Neue strategische Prioritäten: Fokus auf Clubgeschäfte - Engagement bei BOL in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden läuft aus
Gütersloh (ots)
Im Zuge neuer strategischer Prioritäten wird sich die DirectGroup Bertelsmann voll auf die erfolgreiche Steuerung ihrer weltweiten Medienclub-Geschäfte fokussieren. Aus dem reinen elektronischen Einzelhandel von Medienprodukten in Europa wird sich die Gruppe zurückziehen. Für die BOL-Geschäfte in Deutschland / Schweiz (integriert) und den Niederlanden sowie für die Beteiligung an Bokus in Schweden (früher: BOL) mit insgesamt rund 140 Mitarbeitern werden verschiedene Ausstiegsoptionen sondiert. An dem im Joint Venture betriebenen BOL-Geschäft in Italien und an BOL China hält die DirectGroup fest. Diese beiden Geschäfte sind bereits vollständig in die jeweiligen lokalen Clubs integriert. Ein entsprechender Beschluss des Vorstandes ist dem Aufsichtsrat zugeleitet worden.
Von den jetzigen Veränderungen nicht betroffen ist das US-Geschäft BeMusic, in dem die eCommerce-Aktivitäten von CDNOW vollständig in den Musikclub BMG MusicService integriert sind, sowie die Beteiligung an barnesandnoble.com in Höhe von 36,2 Prozent.
International erwirtschaftet BOL heute unter vier Prozent des Gesamtumsatzes der DirectGroup. Die nach der Integration in die lokalen Clubgeschäfte im Mai 2001 erhofften Synergieeffekte blieben insgesamt unter den Erwartungen. BOL wächst, ist als Anlaufgeschäft aber noch nicht profitabel. Als Handelsgeschäft wird BOL auf absehbare Zeit die geforderten Renditeerwartungen von Bertelsmann nicht erfüllen können.
Ewald Walgenbach, CEO der DirectGroup: "Die Teams rund um Arndt Roller in Deutschland und der Schweiz, Daniel Ropers in den Niederlanden, und Anders Ringnér in Schweden haben in den vergangenen Jahren eine erstklassige unternehmerische Pionierarbeit geleistet und unsere volle Anerkennung verdient. BOL ist heute in Deutschland die klare Nummer 2 im eCommerce mit Medienprodukten, in den Niederlanden und Schweden sogar Marktführer. Wenn wir uns jetzt von BOL trennen, dann aus Gründen neuer strategischer Prioritäten innerhalb der DirectGroup. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den gesamten Unternehmensbereich in den Kernmärkten und -geschäften auf der Basis zukunftsfähiger Geschäftsmodelle konsequent in die Profitabilität zu führen. Mit voller Kraft arbeitet unser Management an dem Turnaround einiger noch defizitärer Clubunternehmen sowie der fortlaufenden Verbesserung des operativen Geschäfts. Profitable Clubgeschäfte wie in Frankreich, Spanien oder in den USA, die sich gegenüber Vorjahr im Ergebnis zudem deutlich verbessert haben, sind der Beleg für die Zukunftsfähigkeit dieses Mitglieder-basierten Geschäftsmodells."
Integriert in die Clubgeschäfte bleibt das Internet ein wichtiges Wachstums- und Innovationsfeld. Heute dient das Web der Neumitgliederwerbung, der Kundenbindung sowie als zusätzlicher Promotion- und Verkaufskanal. Die Mitglieder in den Clubs bestellen heute über alle verfügbaren Kanäle, also Katalog, Shops, Telefon oder Internet. 108 der weltweiten Clubs bieten ihren Mitgliedern heute eine Online-Filiale. In einigen Clubs werden bis zu 40 Prozent der neuen Mitglieder über das Web geworben. Der Umsatzanteil des Internets liegt heute je nach Clubs zwischen 4 und 25 Prozent. Im Geschäftsjahr 2000/01 haben die Clubs über das Internet rund Euro 75 Millionen Umsatz erzielt. Da die Werbe- und Vertriebskosten im Internet besonders niedrig sind, ist es das Ziel der DirectGroup, das Internet als Angebot an die Mitglieder der Clubs stärker auszuweiten.
Über die DirectGroup
Die DirectGroup Bertelsmann bündelt die weltweiten Medien-Endkunden-Geschäfte der Bertelsmann AG. Über 55 Millionen Kundenbeziehungen und ca. 25 Millionen Unique Visitors pro Monat machen das Unternehmen zu einem der weltweit grössten Anbieter im Medien-Commerce. Wesentlicher Baustein dieses Erfolgs sind die Buchclubs mit ihren 28 Millionen Mitgliedern in 19 Ländern - mit starken Marken wie France Loisirs, Book-of-the-Month-Club, Der Club oder Circulo de Lectores. Sie können per Katalog, über persönliche Betreuer, im Internet oder in weltweit rund 600 Filialen auf das Angebot der Clubs zugreifen. Hinzu kommt BeMusic, unser Musikvertrieb in den USA mit dem Club BMG MusicService und dem Internetshop CDNOW. Ein 36,2 Prozent Anteil an barnesandnobel.com gehört ebenfalls zur DirectGroup.
Über BOL
BOL ist der internationale Medien- und Entertainment-Shop der DirectGroup Bertelsmann im Internet. 1999 gegründet, existieren derzeit Online-Shops in 6 Ländern (China, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Schweden und Italien). Bis zu 900'000 Bücher, 300'000 Music-CDs und ein reichhaltiges Sortiment and Videos, DVDs und Computerspielen bietet ein einzelner BOL-Medienshop. Mit rund 2,5 Millionen Kunden erreichte BOL im Geschäftsjahr 2000/01 einen Gesamtumsatz von knapp Euro 100 Mio.
Kontakt:
Gerd Koslowski
Vice President Communication
DirectGroup Bertelsmann
Tel. +49/5241/80-41555
mailto:Gerd.Koslowski@bertelsmann.de
[ 012 ]