Andreas Weber Global Communication GmbH
1. DigitaldruckForum Congress "Produktion inspiriert Kreation" - Welchen Wert hat individualisierte Kommunikation?
Mainz (ots)
Über die aktuellen Themenstellungen zum 1. DigitaldruckForum Congress "Produktion inspiriert Kreation" am 23. Oktober in Heidelberg ist eine für die Kommunikationsbranche spannende Diskussion entbrannt: Welchen Wert hat die Individualisierung der Kommunikation mit Digitaldruck?
Zwei kontroverse Meinungen werden sichtbar:
1. Aus Sicht des Absenders und vor allem der Technologie-Lieferanten erscheint Individualisierung wertvoll, weil technisch machbar, passend für den Adressaten und zielgenauer bei höherem Response.
2. Kritische Stimmen geben zu bedenken, die Empfängersicht müsse in den Fokus gestellt werden. Denn eine Kundin bzw. ein Kunde kann sich leicht getäuscht fühlen, wenn sie/er als Empfänger durch die Nennung des Namens oder der Adresse das Gefühl bekommt, der Inhalt sei individuell nur für sie/ihn gedacht und geht dabei an viele gleichzeitig raus. Kunden wollen persönlich angesprochen werden und nicht individualisiert, so die Kritik.
Die Fragestellung schliesst sich an: Stösst hier massenhafte Individualisierung mit Drucksachen an ihre Grenzen, wenn sie absender- und nicht empfängerorientiert konzipiert ist? Welche Rolle spielt der kreative Umgang mit individuellem Content?
"Der Nutzen der Individualisierung im Druck ist bislang noch nicht ausreichend untersucht und dargelegt worden", erläutert Andreas Weber, Sprecher der Brancheninitiative DigitaldruckForum. Das DigitaldruckForum stellt darum unter dem Motto "Digitaldruck geschickt eingesetzt" im Vorfeld seines Congress 2003 einen Testfall auf. Interessenten können sich per Website informieren (http://www.digitaldruck-forum.org/congress2003/mailing.html), direkt mitmachen oder Kommentare e-mailen, wenn ihnen die kreative Idee nicht zusagt. Das Feedback wird für den 1. DigitaldruckForum Congress ausgewertet und den Teilnehmern exklusiv vorgestellt.
Konzipiert und gestaltet wurde die Individualisierungs-Aktion des DigitaldruckForum von der Designgruppe Merkwürdig, Mainz. Herstellungspartner beim individualisierten Digitaldruck sind GMC und Nexpress Solutions.
Weitere Informationen und kostenfreies Newsletter-Abo unter: http://www.digitaldruck-forum.org/
Kontakt:
Andreas Weber
Telefon +49/6131/288-980
E-Mail: weber@digitaldruck-forum.org