Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer AG mehr verpassen.

Axel Springer AG

Axel Springer Akademie veröffentlicht als erste Journalistenschule weltweit eigenes iPad-Magazin

Berlin (ots)

Nachwuchsjournalisten entwickeln neuartigen
Jahresrückblick KRAFTWERK D originär für den Tablet-Computer / Ab 
sofort für 2,39 Euro erhältlich
Die Axel Springer Akademie hat als erste Journalistenschule 
weltweit eine iPad-App entworfen und produziert. KRAFTWERK D ist ein 
"Jahresrückblick mit Zukunft" für Deutschland, der als innovatives 
journalistisches Format eigens für das iPad entwickelt wurde. Er 
berichtet über außergewöhnliche Menschen und Errungenschaften aus 
allen Bereichen, von Wissenschaft über Kultur bis Sport und Politik, 
von denen es viele 2010 nicht in die Schlagzeilen schafften - die 
unser Land aber beeinflusst haben und weiter beeinflussen werden. Die
App nutzt dabei alle modernen Navigations- und 
Darstellungsmöglichkeiten eines Tablet-Computers. KRAFTWERK D ist ab 
sofort für 2,39 Euro im App-Store erhältlich.
Mit Texten, Audio-Slideshows, 3D-Grafiken und Videos in 
HD-Qualität erzählt KRAFTWERK D beispielsweise von dem 12-jährigen 
Jungen, der bereits in zwei Hollywood-Filmen mitgespielt hat; von 
Forschern, die die Kamera für die Sonnen-Mission der NASA entwickeln;
von dem Wissenschaftler, der mit seiner Entdeckung Hunderte Millionen
Liter Öl sparen wird. Verantwortlich für die Konzeption und die 
journalistische Umsetzung sind die 18 Journalistenschüler von Team 8 
der Axel Springer Akademie.
"Tablet-Computer sind das perfekte Medium, um Geschichten 
multimedial zu erleben. Als Deutschlands modernste Journalistenschule
und Think Tank des Verlags beschäftigen wir uns intensiv mit den 
Chancen neuer journalistischer Angebote", sagt Marc Thomas Spahl, 
Direktor der Axel Springer Akademie. "KRAFTWERK D folgt unserer 
Philosophie, anspruchsvollen zeitgemäßen Journalismus nicht nur zu 
lehren, sondern auch zu machen. Unsere Schüler wollten dabei ganz 
bewusst keinen konventionellen Jahresrückblick produzieren, sondern 
mit einem ganz eigenen Ansatz überraschen. Unser Jahresrückblick ist 
gleichzeitig ein Ausblick auf potenzielle Schlagzeilen des kommenden 
Jahres."
Die Studenten der Akademie haben das interaktive Magazin 
inhaltlich und optisch in einer einmonatigen Projektarbeit 
verwirklicht. Dabei wurden sie von den Berliner Agenturen webaffairs 
(Programmierung) und stoffers/steinicke (Design) unterstützt.

Pressekontakt:

Michael Schneider
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 44
michael.schneider@axelspringer.de

Weitere Storys: Axel Springer AG
Weitere Storys: Axel Springer AG
  • 14.12.2010 – 10:14

    Axel-Springer-Preis für junge Journalisten: Noch vier Wochen bis Bewerbungsschluss!

    Berlin (ots) - Einreichungen bis zum 10. Januar 2011 / Preisgelder von insgesamt 54.000 Euro Noch vier Wochen lang läuft die Ausschreibung für den 20. Axel-Springer-Preis für junge Journalisten. Bis zum 10. Januar 2011 können deutschsprachige Arbeiten aus den Bereichen Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet eingereicht werden. Bewerben können sich alle ...

  • 21.10.2010 – 10:09

    20. Axel-Springer-Preis für junge Journalisten: Jetzt bewerben!

    Berlin (ots) - Einreichungen bis zum 10. Januar 2011 möglich / Preisgelder von insgesamt 54.000 Euro Ab sofort läuft die Ausschreibung für den 20. Axel-Springer-Preis für junge Journalisten. Bis zum 10. Januar 2011 können deutschsprachige Arbeiten aus den Bereichen Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet eingereicht werden. Bewerben können sich alle Nachwuchsjournalisten, egal ob Volontäre, freie ...

  • 14.10.2010 – 10:48

    SCOOP2 ist online: Das erste Thema von TALK TO THE ENEMY heißt "Arm gegen Reich"

    Berlin (ots) - Plattform für eine neue Streitkultur / Ab sofort unter www.talk2enemy.de TALK TO THE ENEMY, Gewinnerprojekt des SCOOP-Ideenwettbewerbs der Axel Springer Akademie, ist online. Auf www.talk2enemy.de setzen sich jeweils fünf junge Videoblogger aus zwei gegensätzlichen Lagern intensiv über ein gesellschaftlich relevantes Thema auseinander. Den ...