Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von Renault, Auflage 2004-2005
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Urdorf (ots)
Hinweis: Fotos der drei Finalplakate können im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001483 kostenlos heruntergeladen werden
"Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
In der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Deine Ideen aufs Plakat!" werden drei ausgewählte Schulklassen ihr Projekt am nationalen Final vom 1. Juni 2005 im Hinblick auf den Grand Prix des Schweizer Plakats verteidigen, bei dem es in erster Linie um eine nationale Plakatkampagne geht.
Mit "Deine Ideen aufs Plakat!" wendet sich das von Renault ins Leben gerufene Programm "Sicherheit für alle" an Jugendliche von 12 bis 15 Jahren. Das Ziel dieser internationalen Operation ist die Kreation von Plakaten zum Thema Verkehrssicherheit, um damit zu einem verantwortungsbewussten Verhalten im Strassenverkehr aufzurufen. In der Schweiz wird dieses Projekt vom TCS unterstützt.
Die drei von einer fachkundigen Jury aus mehr als 100 eingesandten Projekten ausgewählten Vorschläge wurden von den Schülern anlässlich eines Workshops zusammen mit Spezialisten der Werbeagentur Publicis AG in Zürich für die Finalphase optimiert. Es handelte sich dabei um die Vorschläge folgender Klassen: "Hirn ein! Handy aus!", realisiert von der Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe in Heiden, "Tanken? Ja, aber richtig!", realisiert von der Klasse 2C der Sekundarschule Speicher und "Hey, Dein Schutzengel bleibt auf der Strecke!", realisiert von der 3. Realklasse Oberstufe der Schule Sproochbrugg in Zuckenriet.
Das Werk, das anlässlich des am 1. Juni 2005 im Verkehrssicherheitszentrum Stockental des TCS (bei Thun) stattfindenden Finals den "Grand Prix des Schweizer Plakats" gewinnt, gelangt gegen Ende dieses Sommers national zum Aushang. Diese Kampagne kann dank der grosszügigen Unterstützung der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG und der Plakanda realisiert werden.
Die 12- bis 15-Jährigen ans Plakat!
Für diese zweite Auflage der in unserem Land durchgeführten Operation "Deine Ideen aufs Plakat!" wurde den Lehrkräften umfangreiches und interaktives pädagogisches Material zur Verfügung gestellt, bestehend aus einer Anleitung, einem Einführungsvideo zum Thema Verkehrssicherheit und einer CD-Rom mit einer speziellen Software für die Gestaltung eines Plakats, deren Verwendung jedoch fakultativ war.
Mehr als 100 Schulklassen aus der Deutschschweiz und aus der Romandie haben am Wettbewerb teilgenommen und einen Plakatvorschlag eingesandt, der meist mit Hilfe des Computers entstanden war (offizielle CD-Rom oder andere Gestaltungsprogramme).
Die Qualität und die Originalität der eingereichten Arbeiten haben der nationalen Jury - zusammengesetzt aus Verkehrssicherheitsexperten, Werbefachleuten und Vertretern von Renault - die Auswahl der zehn kreativsten und eindringlichsten Plakate aus allen eingegangenen Vorschlägen nicht leicht gemacht. Die drei Klassen mit den drei erstklassierten Projekten wurden für die Finalphase des Wettbewerbs selektioniert, die sieben anderen Klassen erhalten je nach erzieltem Rang Barpreise für ihre Klassenkasse (siehe Rangliste und detaillierte Preise im Anhang).
Der Workshop bei Publicis: die Entdeckung eines Berufs
Auf Einladung von Renault Nissan Suisse SA erhielten die Vertreter einer jeden der drei Finalklassen die Gelegenheit, sich an unterschiedlichen Daten mit einem Kreativteam der Werbeagentur Publicis in Zürich zu treffen, um ihr Plakat zu überarbeiten und ihm einen professionellen Auftritt zu verschaffen. Wie richtige VIPs wurden sie von den Verantwortlichen für die Kundenberatung, Muriel Asté und Jean-Marie Egger im Konferenzraum empfangen, wobei Schüler und Lehrer einen Einblick in die Agentur und in die verschiedenen Berufe der Werbung erhielten. Ergänzt wurde diese Einführung mit einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen der Agentur, geleitet von der Renault Beraterin Andrea Frei. Unter der Anleitung von Texter Claude Ramme, assistiert von einer Grafikerin und - für eine Gruppe - einem Illustrator konnten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Umsetzungstechniken vertraut machen und bestimmen, welches Bild, welche Gestaltung und welcher Slogan für ihr Plakat am geeignetsten sei. Dabei waren Austausch und Dialog die Schlüsselbegriffe dieser Tage, die an und für sich schon ein starker Punkt dieses Projekts darstellten!
Nationaler Final am 1. Juni 2005.
Alle Schüler der drei Finalklassen und ihre Lehrer sind eingeladen, ihr Plakat anlässlich des am 1. Juni im Verkehrssicherheitszentrum des TCS in Stockental bei Thun stattfindenden nationalen Finals zu präsentieren und zu vertreten.
Das Zentrum stellt den Finalisten des Wettbewerbs "Deine Ideen aufs Plakat!" seine Räumlichkeiten für eine exklusive Präsentation ihrer Kreationen vor der nationalen Jury, vor Ehrengästen und vor den Schülern der beiden Konkurrenzklassen zur Verfügung. Jede Klasse hat auch das Recht, die Arbeiten ihrer Kameraden zu beurteilen. Jurymitglieder und Schüler werden also zusammen bestimmen, wer den Grand Prix des Schweizer Plakats gewinnt und welches Werk Ende Sommer 2005 in einer nationalen Plakatkampagne zum Aushang kommen soll.
- Für ausführlichere Informationen: wwwsicherheit-fuer-alle.ch
- Fotos der drei Finalplakate und der drei Workshops bei der Werbeagentur Publicis können unter http://media.renault.ch heruntergeladen werden.
Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von Renault, Auflage 2004-2005
"Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
Klassement und Preise
Finalisten:
1. bis 3. Preis: 500 Franken für die Klassenkasse + 1 Videokamera oder 1 digitaler Fotoapparat entsprechend der am nationalen Final vom 1. Juni 2005 erzielten Platzierung.
- Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe in Heiden Lehrer: Fausto Tisato - Lehrer für visuelle Gestaltung - Klasse 2C der Sekundarschule in Speicher Lehrer: Matthias Schriebl - Klassenlehrer - 3. Realklasse Oberstufe der Schule Sproochbrugg in Zuckenriet Lehrer: Kurt Hauser - Klassenlehrer
4. und 5. Preis: 300 Franken für die Klassenkasse
- 4. Realklasse Oberstufe der Schule Blauen in Laufenburg - Klasse 2D der Sekundarschule Gerbe in Heiden
6. bis 10. Preis: 200 Franken für die Klassenkasse
- Klasse S2b der Schule Staffeln in Reussbühl - Klasse 7G1 der Sekundarschule Léon-Michaud in Yverdon-les-Bains(1) - Klasse 9B der Sekundarschule in Riggisberg - Klasse R2d, Oberstufenzentrum Eschenbach - 7. Klasse der Sekundarschule I in Lengnau
(1) Als letztjähriger Finalist anlässlich der ersten Auflage des Wettbewerbs "Deine Ideen aufs Plakat!" zeichnet sich die Sekundarschule Léon-Michaud in Yverdon-les-Bains in diesem Jahr durch einen ehrenvollen siebten Platz aus - mit einem eindrücklichen Plakatprojekt mit dem vielsagenden Slogan: "All dies zum Schein!"
- Fotos der drei Finalplakate und der drei Workshops bei der Werbeagentur Publicis können unter http://media.renault.ch heruntergeladen werden.
Kontakt:
André Hefti
Direktor Kommunikation Renault
Tel. +41/(0)44/777'02'48
Fax +41/(0)44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://http://media.renault.ch