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Deutsche Messe AG

CeBIT 2006 Hannover (09. bis 15. März) anlässlich der Pressekonferenz CeBIT 2006
Statement Andreas Kerstan - Geschäftsführer IBM Deutschland, Geschäftsbereich Mittelstand, Stuttgart

Hannover (ots)

Services im Fokus: IBM bietet maßgeschneiderte Lösungen für den
   Mittelstand
Kleine und mittlere Unternehmen werden heute mit den gleichen
Herausforderungen konfrontiert wie große: hoher Kostendruck, starke
Konkurrenz, allgegenwärtige Globalisierung, steigender
Innovationsdruck und sinkende Margen. Zeitgleich wachsen die
Anforderungen an die IT-Systeme. Denn im Zeitalter von Internet,
hoher Reaktionsgeschwindigkeit und umfassender Erreichbarkeit ist die
IT mit den wichtigsten Geschäftsprozessen untrennbar verbunden. Diese
veränderten Rahmenbedingungen erfordern neue umfassende
Lösungsansätze und verstärken vor allem die Nachfrage nach
maßgeschneiderten Beratungs- und Servicekonzepten. Bereits heute
machen solche Leistungen etwa die Hälfte des Umsatzes im gesamten
mittelständischen IT-Markt aus.
IBM hat sich darauf eingestellt und bietet sowohl im Bereich ihrer
Business Consulting Services (BCS) als auch IBM Global Services (IGS)
Beratungs- und IT-Dienstleistungen, die gezielt auf die zentralen
Geschäftsthemen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind. Das
Angebot umfasst sowohl Business Transformation Services - etwa im
Bereich von Human Capital Management und Financial
Management - als auch klassisches Hosting und Outsourcing, zum
Beispiel die Verwaltung von Desktop-Infrastrukturen, System-Hosting
oder hochverfügbare Umgebungen für SAP Anwendungen. Vor allem im
Bereich des Outsourcing sieht IBM dabei gleichzeitig das größte
Wachstumspotenzial und den größten Nachholbedarf für ihre
mittelständischen Kunden. Darüber hinaus geht es auch um die
Bereitstellung leistungsfähiger Hardware Plattformen und
branchenspezifischer Softwarelösungen sowie um passgenaue
Finanzierungsangebote, die auch bei einer eher dünnen Kapitaldecke
den Einsatz moderner IT-Lösungen möglich machen.
Insgesamt bleibt festzustellen, dass sehr viele Mittelständler im
Einsatz moderner Informationstechnologie einen wesentlichen
erfolgskritischen Faktor für ihre Wettbewerbsfähigkeit sehen. Das
lässt sich auch an einer höheren Bereitschaft festmachen, wieder
verstärkt in IT zu investieren: Nach vier Jahren der Stagnation
konnte in diesem Jahr erstmals wieder ein Anstieg der Investitionen
um mehr als drei Prozent verzeichnet werden.
Wertschöpfung für die Geschäftsprozesse unserer Kunden
Dies alles muss vor dem Hintergrund eines möglichst schnellen
Return-on-Investment (ROI) für den Kunden realisiert werden - ein
besonders wichtiges Kriterium für den Mittelstand: Laut der aktuellen
Umfrage von IBM und impulse erwarten 44 Prozent der befragten
Unternehmer einen ROI ihres e-business Engagements innerhalb des
ersten Jahres. Ebenfalls von zentraler Bedeutung ist dabei die
möglichst langfristige Tragfähigkeit einer gewählten Lösung, also
deren Investitionssicherheit. Mittelständler sind - noch mehr als
Großunternehmen - an einem möglichst langfristigen Einsatz und Nutzen
einer einmal gewählten Lösung interessiert. Ein drittes wesentliches
Argument ist die Flexibilität einer Lösung - also die Antwort auf die
Frage, wie flexibel kann mit einer  Lösung auch in Zukunft auf
veränderte Marktbedingungen reagiert werden? Eine wichtige Rolle
spielen hier unter anderem On Demand Services und Lösungen, die
sowohl der Kostenvariabilisierung als auch der schnellen Anpassung an
veränderte Marktbedingungen Rechnung tragen.
Handlungsbedarf bei der Integration von Geschäftsprozessen
Mittelständische Unternehmen bauen allerdings immer noch zu wenig
auf IT-Lösungen, die interne und externe Geschäftsprozesse
zusammenführen. Dies ist allerdings eine notwendige Voraussetzung
dafür, wirklich effizient zu arbeiten und sehr schnell auf veränderte
Marktgegebenheiten reagieren zu können. Unter anderem geht es dabei
neben Personal- und Finanzprozessen auch um das wichtige Thema
IT-Security, um Enterprise Resource Planning und Customer
Relationship Management. Auf der CeBIT 2006 zeigt die IBM deshalb
gemeinsam mit ihren Business Partnern - zu denen
Integrationsspezialisten genauso gehören wie branchenspezifische
Softwarehäuser - konkrete Lösungen, die mittelständischen Unternehmen
helfen, ihre Geschäftsprozesse zusammen zu führen und zu optimieren.
On Demand für den Mittelstand
Nicht nur für große, sondern auch für mittelständische Unternehmen
bieten On Demand Strategien eine realistische und sehr interessante
Option, IT-Re ssourcen, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse je
nach Bedarf (on demand) abzurufen. IBM BCS, IBM Global Services und
spezialisierte Töchter wie IMS, Sercon und it' haben hierfür Modelle
entwickelt, die speziell auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Die
Vorteile liegen auf der Hand: Anschaffung und Wartung der
IT-Infrastruktur liegen künftig bei einem Anbieter, der Hardware,
Software und Services an den jeweiligen Bedarf angepasst zur
Verfügung stellt und abrechnet. Wer sich für eine solche On Demand
Strategie entscheidet, braucht sich nicht darum zu kümmern, welche
Software im Trend liegt, wie sich die Technologien einer Hardware
entwickeln, wo es Sicherheitslücken gibt oder ob der eigene
IT-Anbieter noch am Markt ist. Das Resultat überzeugt: Das
Unternehmen wird flexibler, braucht weniger IT-Know-how, hat eine
kürzere Einführungszeit bei neuen Lösungen und mehr freies Kapital,
das anderweitig investiert werden kann.
IBM auf der CeBIT 2006
Der IBM Hauptstand befindet sich in Halle 1, Stand F41/F51. In
Halle 4, Stand A11/A12 informieren IBM und zahlreiche Business
Partner mittelständische und kleine Unternehmen über speziell auf sie
zugeschnittene Lösungen, darunter die IBM Express Angebote. Die
Öffentliche Verwaltung steht in Halle 9 im Mittelpunkt. Das Thema
RFID  wird in Halle 6 vorgestellt.
Andreas Kerstan, Geschäftsführer IBM Deutschland GmbH
   Geschäftsbereich Mittelstand

Pressekontakt:

IBM Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsbereich Mittelstand und Business Partner
Sabine Büttner
Telefon: (0711) 785-5898
Telefax: (0711) 785-1233
E-Mail: Sabine_Buettner@de.ibm.com

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