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Japan als strategischer Partner: Deutsch-Japanisches Wirtschaftsforum auf der HANNOVER MESSE 2006

Hannover (ots)

Als Hightech- und Hochlohnstandorte müssen sich
Japan wie Deutschland im globalen Wettbewerb behaupten. Strategische
Partnerschaften der führenden Industrienationen werden daher immer
wichtiger. Über Erfolgsfaktoren und Innovationskraft
deutsch-japanischer Kooperationen diskutieren Vertreter aus Politik
und Industrie auf der HANNOVER MESSE.
Japan ist wieder da: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt
konnte in 2005 ein Wachstum von 2,8 Prozent verzeichnen und hat sich
als Wachstumsmotor der globalen Märkte zurückgemeldet. Die
innovationsstarke japanische Industrie hat für deutsche Unternehmen
eine herausragende Bedeutung. Durch das noch bis Ende des Monats
laufende "Deutschlandjahr" wird Deutschland in Japan wieder vermehrt
als wichtiger Partner wahrgenommen. Beide Industrienationen sind als
Hightech- und Hochlohnstandorte ohne eigene Energiereserven auf
Innovationen und Know-how-Vorsprung in Kerntechnologien angewiesen.
Über bisherige Erfahrungen und zukünftige Herausforderungen für
die deutsch-japanische Zusammenarbeit in industriellen
Schlüsselbereichen diskutieren hochrangige Vertreter aus Industrie
und Politik im Rahmen der HANNOVER MESSE am 27. April 2006. Als
Key-Note-Redner konnten hier unter anderem Hiroshi Tsukamoto,
Präsident der japanischen Außenhandelsorganisation JETRO, sowie Dr.
Hiroyuki Yoshikawa, Präsident des Japan National Institute of
Advanced Industrial Science and Technology (AIST), gewonnen werden.
Wie erfolgreich deutsch-japanische Kooperationen in der Industrie
sein können, wird in Erfahrungsberichten von Industrievertretern
beider Länder deutlich. Zu den Rednern gehören hier unter anderem Sir
Stephen Gomersall, Chief Executive der Hitachi Europe Ltd,. sowie
Makoto Tsukakoshi, Geschäftsführer der NEC High Performance Computing
Europe GmbH. Über Erfahrungen aus deutscher Sicht berichten die
Unternehmen Rittal K.K., Japan, sowie JENOPTIK Laser, Optik, Systeme
GmbH.
Ziel des Wirtschaftsforums ist es, über einen kontinuierlichen
Dialog auf der weltweit wichtigsten Technologiemesse die
deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen langfristig zu
intensivieren und noch ungenutztes Potenzial der Zusammenarbeit zu
erschließen. "Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und
Wissenschaft nutzen die HANNOVER MESSE als Weltforum der Industrie.
Eine ideale Plattform also, um das Deutsch-Japanische
Wirtschaftsforum durchzuführen", erklärt Wolfgang Pech,
Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE.
Das Deutsch-Japanische Wirtschaftsforum auf der HANNOVER MESSE
2006 wird von der Japanischen Außenhandelsorganisation JETRO und dem
Land Niedersachsen in Zusammenarbeit mit ECOS Japan Consult
organisiert und vom Bundeswirtschaftsministerium, der Deutschen Messe
AG, dem Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis sowie vom japanischen
Ministry of Economy, Trade & Industry (METI) unterstützt. Die
Veranstaltung wird durch einen Empfang des niedersächsischen
Ministerpräsidenten Christian Wulff am 27. April 2006 um 18.30 Uhr im
Haus der Nationen auf dem Messegelände abgerundet.

Pressekontakt:

Tanja Gerhardt
Pressearbeit HANNOVER MESSE
Tel. +49 (0) 5 11 / 89-3 10 12
Fax +49 (0) 5 11 / 89-3 96 95
E-Mail: tanja.gerhardt@messe.de

Johanna Schilling
ECOS GmbH, Japan Consult
Westerbreite 7, D-49084 Osnabrück
Tel. +49-541-9778-200
Fax +49-541-9778-202
E-Mail: jschilling@ecos-consult.com

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