orto
PRO CARE ESPANA 2008 (27. bis 29. November)
Spaniens führende Fachmesse im Altenpflegebereich mit Top-Themen
Madrid/Hannover (ots)
90 Prozent der Ausstellungsfläche bereits belegt Internationale Firmen präsentieren sich im "International Pavilion"
Keine andere Branche wächst zurzeit schneller als der Bereich Pflege und Betreuung alter Menschen. Für die nächsten Jahre sind zweistellige Wachstumszahlen prognostiziert, und die Messe wird dazu beitragen, den enormen Bedarf an Produkten, Dienstleistungen und Pflegekonzepten aufzuzeigen. Die Veranstalterin Hannover Messe International GmbH, eine Tochter der Deutschen Messe Hannover, will gemeinsam mit dem spanischen Verband AMRTE die spanischen Fach- und Führungskräfte der Pflegeberufe für die Zukunft rüsten.
Die PRO CARE ESPANA - Spaniens führende Fachmesse für Altenpflege - leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag. Sie wird vom 27. bis 29. November zum dritten Mal in Madrid durchgeführt. Wie auch in den Vorjahren findet sie im Verbund mit der orto 2008 - Fachmesse für Orthopädie und Rehabilitation - auf dem Messegelände IFEMA Recinto Feria Juan Carlos I statt. Beide Fachmessen zusammen werden sich auf rund 6 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren. Bereits jetzt sind 90 Prozent der Fläche, die zur Vorveranstaltung 2006 belegt wurde, gebucht. Im Rahmen eines "Internationalen Pavillons" werden europäische Unternehmen gemeinsam ihre Leistungsstärke innerhalb der Branche darstellen.
Das Angebotsspektrum umfasst Einrichtungen für Altenheime, Pflegehilfsmittel, Alltags- und Mobilitätshilfen, Hauswirtschaft, Organisation und Verwaltung sowie Haus- und Gebäudetechnik. Das Ausstellerforum "Orto Pro Care" bietet allen beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, dem Fachpublikum während des Messeverlaufs Trends und Innovationen gezielt zu vermitteln. Auf einer Sonderpräsentationsfläche erhalten die Aussteller optimale Möglichkeiten, ihre Produkte einem breiten Publikum im Rahmen von Firmenvorträgen vorzustellen.
Begleitend zur Messe werden zwei Fachkongresse durchgeführt, die aktuelle Themen aufgreifen und diskutieren wie z. B. Konsequenzen und Zukunftsperspektiven des am 01. Januar 2007 eingeführten Pflegegesetzes "Ley de la Dependencia". Namhafte Experten und Vertreter der Regierung in Madrid tragen in Podiumsdiskussionen und Vorträgen zum Wissenstransfer bei. Zum zweiten Mal wird der Kongress des Verbandes AMRTE (Verband der madrilenischen Altenheimbetreiber) durchgeführt, zu dem rund 200 Teilnehmer erwartet werden. Zentrale Themen sind das spanische Pflegesystem und seine Auswirkungen auf die aktuelle personelle, finanzielle und administrative Situation der spanischen Altenheime.
Seit 2004 hat sich die PRO CARE ESPANA zur führenden Fachmesse für Spaniens Pflegebranche entwickelt. In diesem Jahr schafft sie erneut eine optimale Plattform, um Geschäftsbeziehungen im spanischen Pflegemarkt anzubahnen und zu vertiefen, um von der rasanten Entwicklung der Branche zukünftig zu profitieren.
Anzahl der Zeichen (mit Leerzeichen): 3 478 Ansprechpartner für die Redaktionen: Mahringer Consultores de Ferias Internacionales, S. L. Pedro Mahringer, Margarita Mahringer Tel: +34 91 71 30 14 6 Fax: +34 91 35 67 55 0 info@hf.-spain.com Weitere Informationen unter www.hf.-spain.com
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Monika Brandt
Tel.: +49 511 89-31632
E-Mail: monika.brandt@messe.de