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Deutsche Messe AG

Italien wird Partnerland der HANNOVER MESSE 2010

Hannover (ots)

Italien wird offizielles Partnerland der HANNOVER MESSE 2010. "Wir
freuen uns sehr über die Zusage", sagte Wolfgang Pech, 
Geschäftsbereichsleiter HANNOVER MESSE bei der Deutschen Messe AG, am
Freitag in Hannover. "Italien ist ein Impulsgeber der internationalen
Industrie, insbesondere in den Bereichen, die auch im Zentrum der 
HANNOVER MESSE stehen." So nehmen italienische Firmen vor allem in 
der industriellen Zulieferung, im Energiebereich, im Maschinenbau und
der Elektrotechnik sowie in der Forschung und Entwicklung 
Spitzenpositionen im internationalen Wettbewerb ein. Italien gehörte 
in den vergangenen Jahren immer zu den am stärksten in Hannover 
vertretenen Ausstellernationen.
Erwartet werden zur HANNOVER MESSE 2010 mehrere hundert 
italienische Unternehmen aus allen Bereichen der Industrie. Neben der
Präsentation zahlreicher Innovationen ist das Ziel der italienischen 
Beteiligung 2010 der weitere Ausbau der starken internationalen 
Handelsbeziehungen. Insbesondere der Handel mit Deutschland als 
wichtigster Handelspartner Italiens wird dabei im Fokus stehen. Im 
bilateralen Handel sind die italienischen Importe im Jahr 2007 um 7,1
Pro¬zent gestiegen, während die Exporte nach Deutschland um 7,4 
Prozent zunahmen. Damit gehen 13,1 Prozent der gesamten italienischen
Exporte nach Deutschland. Vor allem im Maschinenbau, in der 
Chemieindustrie und in der Energiewirtschaft ist italienisches 
Know-how in Deutschland gefragt.
Aufbauend auf diesen starken wirtschaftlichen Beziehungen kann 
Italien als Partnerland der HANNOVER MESSE 2010 im weltweiten Dialog 
seine führende Position und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 
Das Partnerlandkonzept ist seit einigen Jahren zentraler Bestandteil 
des weltweit wichtigsten Technologieereignisses. Die Präsentationen 
von Korea (2009), Japan (2008), der Türkei (2007), Indien (2006) und 
Russland (2005) haben immer auch zu einer Intensivierung der 
internationalen Wirtschaftsbeziehungen gesorgt. Viele Foren und 
Kongresse informieren im Rahmen des Partnerlandkonzeptes über 
wirtschaftliche Chancen, während Shows und Events auch die kulturelle
Identität eines Partnerlandes dokumentieren. So ist die 
Partnerlandpräsentation nicht nur eine wirtschaftliche 
Leistungsschau, sondern auch wertvolle Kontaktbörse und Brücke in die
internationalen Wachstumsmärkte.
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Ansprechpartner für die Redaktion:
Marco Siebert
Tel. +49 511 89-31 619
E-Mail: marco.siebert@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.hannovermesse.de/presseservice

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