Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

CeBIT Bilisim Eurasia 2009 (7. bis 11. Oktober)
Die eurasische ITK-Metropole im Jubiläumsjahr 2009

Hannover/Istanbul (ots)

- Führende internationale Fachmesse feiert zehnjähriges Bestehen
   - Zeitgleiche Durchführung mit Satellitenshow schafft optimale 
     Synergien für Aussteller und Besucher
Die CeBIT Bilisim Eurasia hat Geburtstag. Die führende Fachmesse 
der Informations- und Telekommunikationsbranche im eurasischen 
Wirtschaftsraum feiert im kommenden Oktober ihr zehnjähriges 
Bestehen. Erstmals wird in diesem Jahr die International Satellite 
Communication, Broadcast and TV Industry Fair and Conference vom 7. 
bis 11. Oktober zeitgleich auf dem Tüyap-Gelände in Istanbul 
veranstaltet und verschafft so Anbietern wie Abnehmern zusätzliche 
Synergiepotenziale. Ausstellende Unternehmen und interessierte 
Besucher beider Fachmessen können auf kurzen Wegen zugleich einen 
Überblick über mehrere Branchen gewinnen. Ermöglicht wird ein "Blick 
über den Tellerrand", der den Weg für weitere wertvolle 
Geschäfts¬kontakte ebnet.
Zum diesjährigen Jubiläum der CeBIT Bilisim Eurasia wird eine 
Beteiligung von rund 1 000 Ausstellern (Vorjahr: 971) und mehr als 
160 000 (Vorjahr: 159 302) Fachbesuchern erwartet. Im Verlauf ihres 
zehnjährigen Bestehens zählte die Messe insgesamt 7 738 Aussteller 
aus aller Welt und rund 1,5 Millionen Besucher.  Damit hat sie sich 
als sechstgrößte ITK-Messe der Welt etabliert. "Die CeBIT Bilisim 
Eurasia ist das Highlight, um den verschiedensten Industriezweigen 
der Branche neue Chancen in der Türkei und ihren Anrainerstaaten zu 
eröffnen", sagte Alexander Kühnel, Geschäftsführer Hannover Fairs 
Turkey.
Die erfolgreiche Entwicklung der CeBIT Bilisim Eurasia spiegelt 
den raschen Aufschwung der türkischen Wirtschaft wider. Insbesondere 
die ITK-Industrie spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Umsatz mit 
Computer-Hardware, Software und IT-Services stieg in der Türkei im 
Jahr 2008 um 17 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro an. Eine große 
Dynamik zeigt die Telekommunikation. Der türkische 
Telekommunikationsmarkt legte 2008 um neun Prozent auf 14 Milliarden 
Euro zu. Für Deutschland hat sich die Türkei im Hightech-Sektor 
mittlerweile zu einem wichtigen Handelspartner entwickelt. Nach 
aktuellen Schätzungen wird für das Land in 2009 insgesamt ein 
Wirtschaftswachstum von 9,2 Prozent erwartet.
Das Ausstellungsprogramm der CeBIT Bilisim Eurasia ist exakt auf 
die aktuellen Marktbedürfnisse zugeschnitten. Während der fünftägigen
Messe bilden drei Ausstellungsbereiche die Schwerpunkte: Business 
World, Consumer Electronics und Digital Life. Der Bereich Business 
World steht nur für Fachbesucher nach vorheriger Registrierung offen 
und gliedert sich in verschiedene Angebotsschwerpunkte wie Office 
Automation, Card Technology, System Software und Services. Der 
Bereich Consumer Electronics zeigt die neuesten Entwicklungen der 
mobilen Kommunikationstechnik. Leitthemen sind neueste 
RFID-Technologien, intelligente mobile Kartensysteme, GPS und 
Navigation sowie  innovatives Verkehrsmanagement. Mit Webciety und 
eHealth stehen zusätzlich zwei Sonderthemen im Mittelpunkt der 
Präsentation. Der Ausstellungsbereich Digital Life zeigt alles rund 
um mobile Kommunikation und HD World. Um die steigende Nachfrage nach
Netbooks in der Türkei und ihren Anrainerstaaten aufzugreifen, wird 
das Thema in diesem Jahr in der "Network-Street" fokussiert 
dargestellt und zu einem weiteren Besuchermagneten der Veranstaltung 
werden.
Die CeBIT Bilisim Eurasia versteht sich als globale 
Wirtschaftsplattform, die Unternehmen, Politik, 
Informationstechnologie und Medien zusammenbringt sowie neue 
Initiativen und Unternehmenstrends fördert. Ziel ist es, 
professionellen Entscheidern einen signifikanten Mehrwert in einem 
attraktiven Wachstumsmarkt zu bieten. Auch in diesem Jahr gibt es 
zahlreiche Länderpavillons, darunter einen Gemeinschaftsstand für 
deutsche Firmen und einen internationalen Pavillon.
Weitere Informationen zur Messe stehen im Internet unter 
www.cebitbilisim.com zur Verfügung.
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.messe.de/presseservice .

Pressekontakt:

Monika Brandt
Tel.: +49 511 89-31632
E-Mail: monika.brandt@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 18.06.2009 – 11:57

    Biomanufacturing-Symposium auf der Biotechnica 2009

    Hannover (ots) - Mit einer Neuauflage des Biomanufacturing-Symposium knüpft die BIOTECHNICA 2009 (6. bis 8. Oktober) an den großen Erfolg des Auftakt-Symposiums im letzten Jahr an. Die eintägige Veranstaltung ist eine Austauschplattform für Biotechnologie und Pharmaunternehmen und bringt Entwickler und Produzenten gezielt zusammen. Die Tagung wird von Capgemini Consulting in Kooperation mit der Deutschen ...

  • 18.06.2009 – 11:30

    1st Bio@venture Conference im Rahmen der BIOTECHNICA 2009

    Hannover (ots) - Am 6. Oktober findet die erste Bio@venture Conference im Rahmen der BIOTECHNICA 2009 statt. Die Veranstaltung erweitert das Konferenzprogramm der BIOTECHNICA um den Bereich Finanzierung. Sie soll dazu beitragen, Life Science Unternehmen die Möglichkeit zu bieten Kapital zu akquirieren. Die Bio@venture Conference führt in idealer Weise Gründer, etablierte Life Science Firmen und Kapitalgeber ...

  • 18.06.2009 – 11:12

    Business-Speed-Dating auf der BIOTECHNICA 2009 / Wie Unternehmen in nur 20 Minuten potenzielle Geschäftspartner und Investoren von sich und ihren Ideen überzeugen können

    Hannover (ots) - Neue Geschäftskontakte anzubahnen, ist häufig zeitaufwändig und kostspielig. Daher bietet die BIOTECHNICA 2009 (6. bis 8. Oktober) eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, persönliche und unternehmerische Netzwerke um potenzielle Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner zu ...