Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Deutsche Messe AG schreibt Erfolgsgeschichte in China
Vor 25 Jahren wurde die erste Repräsentanz in Peking gegründet
Seit zehn Jahren mit eigener Tochtergesellschaft in Shanghai

Hannover/Shanghai (ots)

Die chinesische Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG feiert 
in diesen Tagen ihr zehnjähriges Jubiläum. Im Dezember 1999 gründete 
die Deutsche Messe AG eine Tochtergesellschaft in Shanghai, die 
Hannover Fairs Shanghai Ltd, um den Aufbau eigener Messen in China 
voranzutreiben - ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des 
Auslandsengagements der Deutschen Messe AG.
Mittlerweile firmiert die Gesellschaft unter Hannover Milano Fairs
Shanghai Ltd.  Im Januar 2008 schlossen die Deutsche Messe AG und die
Fiera Milano S.p.A. (Società per azioni) für das Auslandsgeschäft 
eine enge Kooperation und gründeten eine gemeinsame Holding, die 
Hannover-Milano-Global Germany (HMG). Über diese Holding halten die 
Deutsche Messe AG und Fiera Milano gemeinsam Anteile an der 
Tochtergesellschaft, die im Zuge der Kooperation in Hannover Milano 
Fairs Shanghai Ltd umbenannt wurde.
Heute veranstalten die Deutsche Messe AG und Hannover Milano Fairs
Shanghai Ltd. jährlich rund 15 Messen in den großen chinesischen 
Wirtschaftszentren rund um Shanghai, Peking, Chengdu und Guangzhou. 
Dabei präsentierten sich im Jahr 2009 auf insgesamt rund 300 000 
Quadratmetern Ausstellungsfläche rund 4 000 Aussteller. Mehr als 650 
000 Besucher interessierten sich für die Messen.
Die Deutsche Messe AG hat frühzeitig das große wirtschaftliche 
Potenzial Chinas erkannt und vor 25 Jahren eine eigene Repräsentanz 
in Peking gegründet. Ihre Aufgabe bestand damals in erster Linie 
darin, Aussteller und Besucher für die Messen in Hannover zu 
gewinnen. Darüber hinaus unterstützte sie die Deutsche Messe AG bei 
der Organisation von nationalen und thematischen Gemeinschaftsständen
auf Messen in China.
Die erste Eigenveranstaltung in China war die PTC ASIA. Diese 
Messe für Antriebs- und Fluidtechnik wurde erstmals 1992 in Peking 
ausgerichtet. Sie war zunächst als zweijährige Messe konzipiert. 
Mittlerweile wird sie jährlich auf dem SNIEC International Expo 
Centre (SNIEC) in Shanghai ausgerichtet, an dem die Deutsche Messe 
maßgeblich beteiligt ist. Die PTC ASIA ist heute die bedeutendste 
Messe für Antriebs- und Fluidtechnik im asiatischen Raum und steht 
weltweit auf Platz zwei, direkt hinter der MDA (Motion, Drive & 
Automation), die alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover 
ausgerichtet wird.
Ähnliche Erfolgsgeschichten können auch andere in China 
organisierte Messen aufweisen, dazu zählen die CeMAT ASIA die im Jahr
2000 mit 93 Ausstellern an den Start ging und in diesem Jahr rund 380
Aussteller aus den Bereichen Materialfluss und Logistik verzeichnete.
Weitere Messen sind die Metalworking and CNC Machine Tool Show, die 
Industrial Automation Show, die Energy Show sowie die DOMOTEX Asia, 
der asiatische Ableger der DOMOTEX HANNOVER. Diese Messe für alle 
Facetten des Bodenbelags ist mit 909 Ausstellern (2009) bereits die 
Nummer zwei in der Welt - nach der Veranstaltung in Hannover. Und mit
der China Sign Fair, der Fachmesse für die Außenwerbung, hat sich 
eine weitere Fachmesse der Deutschen Messe als zentraler 
Branchenevent in Südostasien etabliert. Ein weiteres Erfolgsbeispiel 
ist die Chengdu Motor Show, eine Automobilmesse, die in diesem Jahr 
mit 410 000 Besuchern und mehr als 200 Automobilherstellern aus aller
Welt zu den führenden Veranstaltungen in der aufstrebenden 
Automobilnation China gehörte.
Eine Auflistung aller in China organisierten Messen finden Sie im 
Internet unter www.hmf-china.com .

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter
www.messe.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG