Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraport AG mehr verpassen.

Fraport AG

Auch kleinere Messer nicht mehr in die Flugzeugkabine

Frankfurt am Main (ots)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Fraport AG achten beim Inspizieren von Reisenden und Handgepäck nach
den jüngsten Flugzeugentführungen in den USA auch auf Messer und
Scheren. Bisher galt die Regelung, dass solche Gegenstände ab einer
Klingenlänge von zehn Zentimetern nicht in die Kabine mitgenommen
werden durften. Nach einer Anweisung des Bundesinnenministeriums vom
gestrigen Abend müssen die Sicherheitskontrolleure am Airport jetzt
nach Person und Argumentation entscheiden, ob kleinere Messer und
Scheren in der Jackentasche oder im Handgepäck mitgeführt werden
dürfen. Im Zweifelsfall sind die Sicherheitskräfte gehalten, auf
getrennter Beförderung zu bestehen; Messer und Scheren werden dann
eingezogen, in eine Tüte verpackt und am Bestimmungsort dem Passagier
wieder ausgehändigt.
Da die Kontrollen von Reisenden und Handgepäck intensiviert
wurden, benötigt man hierfür zusätzliche Zeit. Verzögerungen im
Betriebsablauf sind zumindest in Spitzenstunden nicht
auszuschliessen.
Mehr denn je gilt die Empfehlung der Fraport AG an alle Fluggäste,
bei ihrer Zeitdisposition nicht zu knapp zu kalkulieren.

Kontakt:

Fraport AG
Presse und Publikationen (VSP)
D-60547 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 690 705 55
Fax +49 69 690 550 71

Weitere Storys: Fraport AG
Weitere Storys: Fraport AG
  • 12.09.2001 – 15:06

    Verschärfte Sicherheitsmassnahmen am Frankfurter Flughafen

    Frankfurt/M. (ots) - In enger Abstimmung mit dem Bundesgrenzschutz, dem Hessischen Innenministerium und der Polizei sowie mit den zuständigen Bereichen der Luftverkehrsgesellschaften hat die Fraport AG als Betreiberin des Frankfurter Flughafens die Sicherheitsmassnahmen verschärft. Aufgrund der tragischen Geschehnisse in den USA wurden bereits seit gestern Nachmittag insbesondere die Passagier- und Gepäckkontrollen, ...

  • 29.08.2001 – 15:25

    Passagier-Rekord und deutlich mehr pünktliche Flüge in Frankfurt

    Frankfurt (ots) - Bei ihren Bemühungen, Deutschlands grössten Flughafen für Passagiere noch attraktiver zu machen, erzielte die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide wieder eine Punktlandung. Im Juli, dem bisher aufkommensstärksten Monat in der Geschichte des Frankfurter Flughafens, wurden 4,9 Millionen Passagiere begrüsst, 2,7 Prozent mehr als im Juli 2000. Gleichzeitig konnte die Verspätungsrate am ...