Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

Sponsoring ist mehr als Werbebanden und Logos

Hamburg (ots)

Sponsoren sollten eine Verbindung zu dem haben, was Fußball 
emotional ausmacht. So lautet eine Kernbotschaft des gestrigen media 
coffees von news aktuell. Auf Einladung der dpa-Tochter diskutierten 
in Hamburg gut 200 Fachleute aus der Sportkommunikation über das 
Thema: "WM 2006 - Herausforderung für Sponsoring und PR".
"Was darf man, was darf man nicht während der WM?", eröffnete 
Moderator Marco Klewenhagen vom Fachblatt SPONSORs die Runde. 
Rechtsanwalt Michael Siebold von der Kanzlei Arnecke & Siebold 
betonte, dass noch immer große Unsicherheit in den Unternehmen 
herrsche, was die FIFA erlaubt und was nicht. "Die meisten verstehen 
das nicht". Ohne juristische Expertise sollte man auf keinen Fall 
aktiv werden.
Beim Ambush-Marketing gebe es "immer Lücken, in die man stoßen 
kann", so Herbert Stoffels von der PR-Agentur Weber Shandwick 
Deutschland. Allerdings sollte man sich genau damit beschäftigen, 
welche Warengruppen die offiziellen Sponsoren bereits abdecken. Eine 
klare Position für die Sponsoren bezog Thomas Röttgermann von der 
Vermarktungsagentur SPORTFIVE: "Jemand, der ein Recht besitzt, muss 
dieses auch schützen können." Sebastian Conrad vom WM-Sponsor 
Hamburg-Mannheimer unterstützte diese Position und verwies auf die 
Bedeutung des Projekts "Kaiser-Tour" für das Unternehmen. 
"Mittlerweile fragen sogar andere Sponsoren an, ob sie bei uns 
mitmachen können."
Dr. Hariolf Wenzler, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, 
unterstrich die Bedeutung der WM für eine Stadt wie Hamburg. Schon 
jetzt komme das Turnier der Elbmetropole zugute. Internationale 
Journalistenteams berichten, wie sich die Stadt auf die 
Weltmeisterschaft vorbereitet. "Was man dabei nicht ermessen kann, 
ist der Effekt, den man über Touristikzahlen hinaus erzielt", sagte 
Wenzler. "Die WM ist für uns eine echte Investition in die 
Attraktivität der Stadt".
Kritisch zeigte sich SPORT BILD-Chef Pit Gottschalk mit den 
Sponsoren, die "oft nicht wissen, was sie tun sollen und wofür sie 
ihr Geld ausgeben sollen". Er gab den Rat: "Sponsoren müssen eine 
Verbindung zu dem haben, was der Fußball emotional in sich trägt." 
Auch Professor Manuela Rousseau von der Beiersdorf AG hinterfragte 
das Engagement der Unternehmen. "Es geht nur noch um Werbebanden und 
Logos. Doch im Sponsoring muss noch mehr sein. Sponsoring hat auch 
idealistische Elemente, die von den Firmen zu wenig genutzt werden", 
gab sie zu bedenken.
Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Head of Media Communications
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 2843
Fax: 040/4113 - 2855
petersen@newsaktuell.de

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 01.11.2005 – 09:36

    news aktuell erneut offizieller Pressepartner der E.B.I.F.

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell ist im Rahmen der Euro Finance Week auch in diesem Jahr offizieller Pressepartner der European Banking & Insurance Fair (E.B.I.F.). Die E.B.I.F. ist die führende Messe der Banken- und Versicherungswirtschaft, auf der regelmäßig Branchenneuheiten präsentiert werden. Sie findet vom 15.-17. November in Frankfurt statt. Durch die Kooperation mit news aktuell haben ...

  • 20.10.2005 – 09:48

    WM 2006 - eine Herausforderung für Sponsoring und PR

    Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet in Hamburg am 2. November den zweiten media coffee der Reihe "WM 2006 - Herausforderung für Sponsoring und PR". In weniger als acht Monaten beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Die PR- und Werbekampagnen der Sponsoren sind angelaufen, und die Medien berichten täglich über die Vorbereitungen auf das Großereignis. Vor welchen Herausforderungen stehen ...

  • 17.10.2005 – 09:41

    Nachfrage der PR-Branche nach Fortbildungen steigt

    Fortbildungen in der PR-Branche werden immer stärker nachgefragt. Pressesprecher und PR-Agenturen halten vor allem Seminare für Präsentationstechniken und Führungskompetenz für wichtig. Das hat der jüngste PR-Trendmonitor ergeben. Heute hat news aktuell ein Jubiläums-Programm zum fünften Geburtstag seiner media workshops veröffentlicht. "Ich kann die Tendenz nach mehr Fortbildung in der PR-Branche nur ...