Alle Storys
Folgen
Keine Story von Roland Berger Strategy Consultants mehr verpassen.

Roland Berger Strategy Consultants

40 Jahre Roland Berger Strategy Consultants - eine europäische Erfolgsgeschichte
Zweistelliges Wachstum im Jubiläumsjahr

München (ots)

Roland Berger Strategy Consultants feiern in
diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist 
das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Mehr als 1700 
Mitarbeiter haben 2006 einen Umsatz von 555 Millionen Euro 
erwirtschaftet. Die Gesellschaft ist eine unabhängige Partnerschaft 
im ausschließlichen Eigentum von über 150 Partnern. In Deutschland 
belegt Roland Berger Strategy Consultants im Segment der 
Strategieberatungen den zweiten Platz, in Europa Rang drei und 
weltweit Platz vier.
Roland Berger berät international führende Industrie- und 
Dienstleistungsfirmen sowie öffentliche Institutionen. Das 
Beratungsangebot umfasst alle Fragen strategischer 
Unternehmensführung - von der Ausrichtung über die Einführung neuer 
Geschäftsmodelle und -prozesse sowie Organisationsstrukturen bis hin 
zur Informations- und Technologiestrategie. Die Berger-Büros in West-
und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Japan und China beraten 30 der 
100 größten Konzerne weltweit und 40 Prozent der führenden 
Unternehmen Europas. In Deutschland zählen die Strategen 79 Prozent 
der Top-100-Industrie- und Handelsfirmen sowie 60 Prozent der 
Top-20-Finanzdienstleister zu ihren Klienten.
Roland Berger, der am 22. November dieses Jahres seinen 70. 
Geburtstag feiert, baute Roland Berger Strategy Consultants mit 
seinen Partnern zur weltweit führenden Strategieberatung europäischen
Ursprungs aus. Im Juni 2003 übernahm der Gründer den Vorsitz des 
Aufsichtsrats. Eine fünfköpfige Geschäftsführung ("Executive 
Committee") unter dem Vorsitz von Burkhard Schwenker leitet seitdem 
die Geschäfte der Strategen. Dem Gremium gehören zudem an: António 
Bernardo (stellvertretender Vorsitzender), Lissabon; Vincent Mercier,
Paris; Dirk Reiter, München; Martin Wittig, Zürich. Die Führungsriege
treibt die Internationalisierung weiter voran und setzt damit die 
bewährte Strategie fort. So eröffnete das Team Büros in Zagreb, 
Manama (Bahrain) und Hongkong und baute die Präsenz der Firma in 
West- und Osteuropa sowie Asien weiter aus. Dieser Wachstumskurs 
zahlt sich aus: Roland Berger wächst 2007 deutlich zweistellig und 
konnte besonders in China und Japan, Mittel- und Osteuropa sowie 
Frankreich noch einmal signifikant zulegen. Das erwartete 
Honorarvolumen für dieses Jahr liegt bei mehr als 600 Millionen Euro 
weltweit.
"Wir freuen uns über 40 Jahre dynamische Unternehmensgeschichte 
und ein erfolgreiches Jubiläumsjahr", sagt Burkhard Schwenker. "Unser
Dank gilt unsern Klienten, Geschäftspartnern und Kollegen, die diesen
Erfolg erst ermöglicht haben. Wir setzen weiterhin auf unsere Werte: 
Exzellenz, Partnerschaft und Unternehmertum und bleiben unserm 
Qualitätsversprechen treu."
Über das Beratungsgeschäft hinaus haben sich Roland Berger 
Strategy Consultants auch im Bereich Forschung & Entwicklung einen 
Namen gemacht. Zahlreiche Studien zu aktuellen Wirtschafts- und 
Managementthemen tragen das Logo des Unternehmens. Mit dem 1998 
gegründeten Roland Berger Academic Network, einem Zusammenschluss von
derzeit 15 Professoren renommierter Universitäten im In- und Ausland,
steht die Gesellschaft in ständigem Wissensaustausch von Theorie und 
Praxis. Die Firma sponsert zudem mehrere Universitätslehrstühle und 
gibt die Schriftenreihe des "Roland Berger Strategy Consultants - 
Academic Network" (Springer-Verlag) heraus sowie "Schriften zum 
europäischen Management" (Gabler-Verlag). Das mehrfach preisgekrönte 
Roland Berger Kunden-Magazin "think: act" erscheint dreimal jährlich 
auf Deutsch, Englisch, Russisch, Chinesisch und Polnisch in einer 
Auflage von rund 20.000 Exemplaren und geht an internationale 
Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Medien. Weltweit anerkannte 
Experten sowie eine unabhängige Vollredaktion von Burda Yukom 
Publishing schreiben darin exklusiv über Kernfragen des 
internationalen Managements.
Als einzige weltweit führende Strategieberatung europäischen 
Ursprungs fühlt Roland Berger sich dem europäischen Gedanken 
verpflichtet. So zeichnen die Berater jedes Jahr die erfolgreichsten 
Unternehmen der größten europäischen Volkswirtschaften aus: "Best of 
European Business". Roland Berger-Experten analysieren dazu Firmen in
den jeweiligen Ländern anhand öffentlich zugänglicher Daten und 
treffen eine Vorauswahl der Besten. Aus dieser "shortlist" kürt eine 
hochrangige Jury jeweils die nationalen Sieger. In der laufenden 
dritten Staffel bewerten die Juroren die Kategorien "Profitables 
Wachstum" sowie "Wertschöpfung durch Fusionen & Akquisitionen". Die 
Gewinner der nationalen Wettbewerbe qualifizieren sich für den 
Europäischen Grand Prix, der beim European Business Summit am 21. 
Februar 2008 in Brüssel verliehen wird. Die deutschen Sieger werden 
am 13. Februar 2008 in der Amerikanischen Botschaft in Berlin gekürt.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 (0) 89/9230-8349
Fax: +49 (0) 89/9230-8599
e-mail: press@de.rolandberger.com
www.rolandberger.com

Weitere Storys: Roland Berger Strategy Consultants
Weitere Storys: Roland Berger Strategy Consultants