Alle Storys
Folgen
Keine Story von Roland Berger Strategy Consultants mehr verpassen.

Roland Berger Strategy Consultants

Neues Management-Buch: Roland Berger Chef Schwenker fordert mehr Mut und Persönlichkeit von Führungskräften

München (ots)

- Manager müssen ihre Unternehmen auf permanente und schockartige 
     Veränderungen einstellen 
   - Führungskräfte müssen durch Persönlichkeit und Ehrlichkeit 
     überzeugen, um Mitarbeitern neue Sicherheit zu 
     vermitteln 
   - Deutschlands Unternehmen können mutig in die Krise gehen
Führung ist schwer geworden. Die Globalisierung reduziert die 
Sicherheit von Trends und Strukturen, die weltweite Finanz- und 
Wirtschaftskrise stellt die Unternehmensführer vor dramatische 
Herausforderungen. Gleichzeitig ist das Vertrauen der Menschen in die
Manager auf einen neuen Tiefpunkt gesunken. Vor diesem Hintergrund 
beschäftigt sich Prof. Dr. Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger 
Strategy Consultants, in seinem neuen Buch "Strategisch denken, 
mutiger führen" mit drängenden Fragen wie: Was macht gute Führung 
aus? Wie kann verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen werden? 
Burkhard Schwenker identifiziert in seinem Buch drei Dimensionen 
guter Führung: handwerkliches Können, Mut und Persönlichkeit. Und er 
gibt Anregungen, wie die drei zusammen wirken müssen, um Unternehmen 
erfolgreich durch die Krise zu bringen.
"Führungskräfte von heute müssen mit permanenten und schockartigen
Veränderungen ihrer Umwelt rechnen und deshalb ihr Unternehmen - und 
sich selbst - auf ein Höchstmaß an Flexibilität trimmen", skizziert 
Burkhard Schwenker das Hauptproblem, vor dem modernes Management 
steht. "Zugleich aber müssen sie über ihre Persönlichkeit Sicherheit 
vermitteln. Als der verlässliche Mann (oder die verlässliche Frau) an
der Spitze, der durch Kompetenz und Autorität überzeugt." 
Führungskräfte müssen heute strategisch denken und mutiger führen. 
Dabei betont Burkhard Schwenker angesichts der Erfahrungen in der 
Finanzwirtschaft: "Mut bedeutet auch, seine eigenen Grenzen zu 
akzeptieren. Fehlende eigene Einsichten können nicht durch Leichtsinn
ersetzt werden. "
In einzelnen Abschnitten beschäftigt sich Burkhard Schwenker mit 
den wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen - und damit für 
ihre Führung. Der richtige Umgang mit wachsenden Unsicherheiten wird 
genauso angesprochen wie das zentrale Unternehmensziel Wachstum. Die 
zunehmende Konkurrenz aus Asien sieht Burkhard Schwenker als weitere 
Dimension der Globalisierung. Schon längst gehe es für westliche 
Unternehmen nicht mehr darum, die neuen Märkte Asiens zu erschließen,
sondern darum, wie sie auf die immer stärkere Präsenz von 
Wettbewerbern aus Asien auf den westlichen Heimatmärkten reagierten. 
Die wachsende Macht der Kapitalmärkte habe die Unternehmensführung 
stark verändert - ebenso wie die Optimierung der 
Organisationsstruktur entlang der internationalen 
Wertschöpfungskette. Diese müsse aber nicht auf Kosten des 
Heimatstandorts gehen. Der "Systemkopf" wichtiger 
Unternehmensfunktionen kann sich auch in Hochlohnländern am 
Heimatstandort behaupten. Die Sicherung der Rohstoffbasis beschäftigt
den Autor auch mit Blick auf die ambivalenten Folgen der stark 
gefallenen Preise in den vergangenen Monaten. Und schließlich bietet 
Burkhard Schwenker den Unternehmen Leitlinien, um sich in einer 
unberechenbaren Krise wie der aktuellen richtig zu verhalten.
"Management braucht Persönlichkeit." Diese Aussage ist aus Sicht 
Burkhard Schwenkers unabhängig von einzelnen Themen wesentlich. 
Führungskräfte müssen in ihrer täglichen Arbeit im Unternehmen und in
der Gesellschaft Mut zeigen. Führung sieht Burkhard Schwenker stets 
als "eine Herausforderung an den Einzelnen, der mit seinen Visionen, 
Zielen, Fähigkeiten und Schwächen sichtbar und kritisierbar wird". 
Und: "Führung steht nicht im Widerspruch zu Ehrlichkeit. Führung ist 
vielmehr die Fähigkeit, die Realität zu vermitteln, und bietet keine 
falschen Sicherheiten."
Mit dem Buch "Strategisch denken, mutiger führen" beginnt Roland 
Berger Strategy Consultants zusammen mit dem BrunoMedia Buchverlag 
und dem Magazin "Wirtschaftswoche" eine neue Reihe unter dem 
Gesamttitel "re:think CEO". Angelehnt an das erfolgreiche 
"think:act"-Magazinkonzept von Roland Berger Strategy Consultants, 
soll die Buchreihe Führungskräften kompakte Informationen und offene,
provokative Perspektiven bieten, die sie bequem während ein oder zwei
Inlandsflügen lesen können.
Daten zum Buch:
   re:think CEO 
   Burkhard Schwenker: Strategisch denken - mutiger führen 
   Verlag: BrunoMedia 
   Umfang: 144 Seiten, Hardcover 
   Preis: 14,90 EUR 
   ISBN: 978-3-9811506-6-7
Zum Autor:
Prof. Dr. Burkhard Schwenker ist CEO von Roland Berger Strategy 
Consultants. Er ist Professor an der Handelshochschule Leipzig (HHL) 
und lehrt strategisches Management. Burkhard Schwenker ist darüber 
hinaus Autor zahlreicher Bücher, Artikel und Studien, insbesondere zu
den Themen Wachstum, Strategie, Unternehmensfinanzierung und 
Unternehmensorganisation.
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der 
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern 
ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Mehr als 
2000 Mitarbeiter haben 2007 einen Umsatz von rund 600 Mio. EUR 
erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige 
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 170 Partnern.

Pressekontakt:

Falls Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Bernd Hops
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49 30 39927-3518, Fax +49 30 39927-3303
E-Mail: press@de.rolandberger.com
www.rolandberger.com

Weitere Storys: Roland Berger Strategy Consultants
Weitere Storys: Roland Berger Strategy Consultants