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ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Transportgewerbe hat hohe Investitionen in moderne Fahrzeuge zugunsten der Umwelt getätigt

Bern (ots)

Laut einer Studie zu den Umweltschutzaspekten des
Strassentransports befinden sich die Fuhrparks der Schweizer 
Transportunternehmen in einem sehr guten Zustand. Dank massiven 
Investitionen ist es in den letzten Jahren gelungen, ältere Lastwagen
der EURO-Normen 0 bis 2 durch neuere Modelle der EURO-Normen zu 
ersetzen. Der grösste Fortschritt konnte dabei mit der Umstellung auf
Fahrzeuge der EURO-Norm 3 erzielt werden. Die Schadstoffemissionen 
haben dadurch trotz gestiegenen Transportleistungen laufend 
abgenommen. Insgesamt, so hielt ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz
heute an einer Medienorientierung fest, haben die Schweizer 
Transportunternehmen einen äusserst modernen Fuhrpark.
Anlässlich einer Medienorientierung hat der Schweizerische 
Nutzfahrzeugverband ASTAG am Montag eine wissenschaftliche Studie zu 
den Umweltschutzaspekten des Nutzfahrzeugverkehrs präsentiert. Darin 
wird dem Schweizer Strassentransport ein sehr gutes Zeugnis 
ausgestellt. Bemerkenswert ist insbesondere, dass die Fuhrparks der 
Unternehmen in den vergangenen Jahren fortwährend erneuert wurden. 
Ältere, vergleichsweise umweltschädliche Lastwagen der EURO-Normen 0 
bis 2 wurden ersetzt durch neue, umweltschonende Fahrzeuge. Seit dem 
1. Oktober 2006 dürfen ohnehin nur noch Nutzfahrzeuge und Busse 
importiert und erstimmatrikuliert werden, welche die 
Emissionsgrenzwerte nach EURO-Norm 4 erfüllen.
Umweltpolitische Hausaufgaben gemacht
Möglich wurde die Erneuerung der Fuhrparks durch enorme 
Investitionen der Unternehmen in Milliardenhöhe. Insbesondere 
Spezialfahrzeuge, die etwa für Milchsammel-, Kehrricht- und 
Holztransporte und für die Feinverteilung von Brenn- und Treibstoffen
und Chemikalien benötigt werden, gehen massiv ins Geld. 
Ersatzanschaffungen kosten mehrere Hunderttausend Franken.
Auf die Umwelt wirken sich die Investitionen in neue Lastwagen 
äusserst positiv aus. So konnte der Luftschadstoff-Ausstoss des 
Strassentransports zwischen 1980 und 2005 erheblich reduziert werden.
Gesunken sind die spezifischen Emissionen pro Fahrzeug sowohl beim 
Kohlenmonoxid als auch bei den Stickoxiden und beim Feinstaub. Trotz 
gestiegenen Transportleistungen nahmen dadurch sogar die 
Gesamtemissionen des Nutzfahrzeugverkehrs ab. Die ASTAG hält deshalb 
fest, dass die Branche ihre umweltpolitischen Hausaufgaben gemacht 
hat.

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
Weissenbühlweg 3, 3007 Bern
Tel. 079 613 75 64

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