Rechtschreibkorrektur von Duden als Programmbibliothek für Softwarehersteller verfügbar
Mannheim (ots)
Querverweis: Bild ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs
"Duden-Linguistic-Engine" mit kontextabhängiger Rechtschreibkorrektur für Windows, Mac und Linux
Eine neue Generation der Rechtschreib- korrekturprogramme ist jetzt für die Softwareintegration verfügbar. Als erstes Fehlererkennungs- und Korrekturprogramm kombiniert die "Duden-Linguistic-Engine" die Korrektur von Nicht-Wörtern, die kontextabhängige Korrektur und die Grammatik-Korrektur. Sie geht damit weit über bisherige Korrektursoftwareprodukte hinaus. Damit können jetzt viele Softwareprodukte von der sprachtechnologischen Kompetenz von Duden profitieren.
Während die gängige Rechtschreibsoftware bisher meist nur zwischen Wörtern und Nicht-Wörtern unterschieden hat, zeigt die Duden-Linguistic-Engine wesentlich zuverlässiger Fehler an und verringert die Anzahl von Fehlermeldungen bei korrekter Schreibweise deutlich. Durch die Reform der deutschen Rechtschreibung sind viele Unsicherheiten im Bereich der Zusammen- und Getrenntschreibung entstanden. Herkömmliche Rechtschreibprüfprogramme, die jedes Wort einzeln überprüfen, können zwar fälschlich zusammen geschriebene Wörter wie beispielsweise "verlorengehen" als fehlerhaft erkennen, nicht jedoch fälschlich auseinander geschriebene Wörter wie zum Beispiel "Mittwoch abend". Hier bietet die Duden-Linguistic-Engine ein deutliches Mehr an Sicherheit.
Die "Duden-Linguistic-Engine" überprüft die Zeichensetzung, die Fremdwortschreibung, die Zusammen- und Getrenntschreibung und Komposita (zusammengesetzte Wörter); sie erkennt, wo Fugenzeichen (Verbindungssilben und -laute) stehen müssen und ob die Regeln der Kongruenz (Übereinstimmung von Geschlecht, Zahlform und grammatischem Fall) richtig befolgt sind. Dabei kann der Anwender zwischen zwei Prüfmodi wählen: Die Schnellprüfung deckt die häufigsten Fehlerarten wie z. B. Tippfehler, Verdopplung und Schreibungen nach den alten Rechtschreibregeln ab. Zusätzlich kann der Benutzer innerhalb der neuen Rechtschreibung zwischen vier Schreibstilen wählen, die festlegen, wie das Programm bei der Prüfung von Wörtern verfahren soll, bei denen neben einer neuen Variante weiterhin die alte Schreibweise verwendet werden darf: konservativ (nur die alte Variante gilt als korrekt), progressiv (nur die neue Variante gilt als korrekt), kombiniert (alle Möglichkeiten nach "progressiv" und "konservativ" gelten als richtig) und "nach Duden-Empfehlung" (von der Dudenredaktion empfohlene Schreibweisen zur Sicherstellung einer einheitlichen Rechtschreibung). Darüber hinaus kann die "Duden-Linguistic-Engine" auch zur Konvertierung von Texten oder Wortlisten von der alten in die neue Rechtschreibung eingesetzt werden.
Die "Duden-Linguistic-Engine" erlaubt dem Benutzer zusätzlich, zwischen den Sprachoptionen "Deutschland", "Österreich" und "Schweiz" zu wählen. Damit finden auch die in den jeweiligen Ländern geltenden orthographischen und grammatischen Sonderregeln Berücksichtigung.
Die "Duden-Linguistic-Engine" ist eine dynamisch gebundene Programmbibliothek mit API (Application Programming Interface) und eignet sich besonders zur Integration in Anwendungen zur Textverarbeitung, in Content-Management-Systeme, Satz- und Redaktionsysteme, E-Mail-Programme, maschinelle Übersetzungsprogramme oder Suchmaschinen.
Erhältlich ist die "Duden-Linguistic-Engine" für Windows (Win32) in der Version 2.0 als ActiveX/COM+-DLL, in der Version 1.0 als Shared Library für Mac OS X und als Shared Object für Linux.
Die Version 2.0 zeichnet sich aus durch grössere Schnelligkeit und Fehlerabdeckung sowie höhere Stabilität. Hinzugekommen sind der Prüfstil nach Duden-Empfehlung und die Auswahlmöglichkeit zwischen Schnell- und Vollprüfmodus.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.duden.de/sprachtechnologie/
Kontakt:
Carsten Schulz-Tauberschmidt
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstrasse 6
68167 Mannheim
Tel. +49/621/3901-382
Fax: +49/621/3901-395
mailto:schulz-tauberschmidt@bifab.de