"Jurassic Park" - RTL II zeigt das Original von Steven Spielberg
München (ots)
Sendetermin: Freitag, 17. Juli, um 20:15 Uhr bei RTL II
"Jurassic World" ist aktuell ein großer Erfolg an den Kinokassen. Die Geschichte des Vergnügungsparks, in dem künstlich gezüchtete Dinosaurier aus ihren Gehegen ausbrechen und Jagd auf Menschen machen, wurde erstmals im Jahr 1993 von Meisterregisseur Steven Spielberg inszeniert. Sein "Jurassic Park" ist ein moderner Klassiker der Filmgeschichte, der auch mehr als 20 Jahre nach seiner Premiere mit einer spannenden Story und beeindruckenden Special Effekts zu überzeugen weiß.
Spielbergs Mega-Blockbuster bricht nach dem Kinostart 1993 sämtliche Kassenrekorde. Schon nach wenigen Wochen wird er zum weltweit erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten gekürt. Diesen Titel behält er bis zum Erfolg von James Camerons "Titanic" im Jahr 1998 bei. Insgesamt spielt "Jurassic Park" weltweit mehr als 900 Millionen US-Dollar ein. Es folgen drei nicht minder erfolgreiche Fortsetzungen: "Vergessene Welt" (1997; Regie: Steven Spielberg), "Jurassic Park III" (2001; Regie: Joe Johnston) und aktuell "Jurassic World" (2015; Regie: Colin Tevorrov).
Mit Sam Neill ("Die Tudors"), Jeff Goldblum ("Independence Day") und Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction") kann Regisseur Spielberg eine Reihe namhafter Hollywoodstars für seinen familientauglichen Abenteuerfilm gewinnen. Die eigentlichen Stars sind jedoch die lebensechten Dinosaurier, die teils mit Modellen animiert, teils am Computer entstehen. Für die wegweisenden Spezial- und Soundeffekte wird "Jurassic Park" 1994 mit drei Oscars ausgezeichnet.
Die herausragende Filmmusik stammt von John Williams, der eng mit Steven Spielberg befreundet ist. Williams vertonte bis auf "Die Farbe Lila" alle Filme des Meisterregisseurs. Er wird in seiner langjährigen Karriere 48 (!) Mal für den Oscar nominiert, fünf Mal konnte er die begehrte Trophäe bisher entgegennehmen.
"Jurassic Park" basiert auf dem Roman "Dino Park" des amerikanischen Erfolgsautors Michael Crichton. Von ihm stammt auch die Romanvorlage zur Fortsetzung "Vergessene Welt" sowie zu Erfolgsfilmen wie "Der 13. Krieger", "Sphere" oder "Timeline". Aufgrund der Popularität, die Dinosaurier durch den Roman und den Kinofilm erlangt haben, wurde 2002 eine neu entdeckte Dinosaurierspezies Crichtonsaurus genannt. Crichton hat sich auch als Regisseur einen Namen gemacht, in den 70er-Jahren drehte er u.a. die Klassiker "Coma" und "Westworld". Am 4. November 2008 erliegt Crichton im Alter von 66 Jahren einem Krebsleiden.
Und darum geht es in "Jurassic Park": Ein Team von Wissenschaftlern wird auf eine Insel im Pazifik eingeladen. Dort präsentiert ihnen der Milliardär John Hammond einen Vergnügungspark, in dem die Besucher echte Dinosaurier bestaunen können. Durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters gelingt es jedoch den gefährlichen Urzeitbestien, aus ihren Gehegen auszubrechen...
"Jurassic Park" USA 1993 Mit Sam Neill, Jeff Goldblum; Regie: Steven Spielberg Sendetermin: Freitag, 17. Juli, um 20:15 Uhr bei RTL II
Kontakt:
RTL II Kommunikation
Frank Nette
089 - 64185 6503
frank.nette@rtl2.de