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Stellenangebot im Internet wächst erneut - jobpilot-Index® steigt auf 98 Punkte

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Zollikon (ots)

- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung inkl. Grafiken kann im  
     pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987  
     kostenlos heruntergeladen werden -
Gegenüber Oktober 2005 steigt der jobpilot-Index
im Januar 2006 um 1 auf 98 Punkte. Damit bestätigt er nicht nur den
seit zwei Jahren anhaltenden Aufwärtstrend im Online- Stellenmarkt,
sondern erreicht fast den Ausgangswert von 100 Punkten zur Zeit
seiner Lancierung während der Boomphase im Januar 2001. Der
etablierte Stellenindex wurde von jobpilot.ch initiiert und wird
heute von der Schwesterplattform Monster.ch publiziert. Die Erhebung
des Index wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam mit
der Universität Zürich durchgeführt.
Teilindex für Jobbörsen legt deutlich zu, Teilindex für Unternehmen
verliert
Beim Vergleich der beiden Teilindizes des jobpilot-Index zeigt
sich eine unterschiedliche Entwicklung. Während sich der Teilindex
für Jobbörsen um 8 auf 93 Punkte wiederum deutlich verbessert, büsst
das Stellenangebot auf den Webseiten der Unternehmen gegenüber dem
hohen Stand vom Oktober (120 Punkte) 11 Punkte ein, erreicht aber
immer noch 109 Punkte. (Siehe Grafik jobpilot-Index Januar 2001 bis
Januar 2006 im hinterlegten PDF-Dokument)
Das Internet vergrössert den Vorsprung gegenüber den Zeitungen
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Damit wird
dieselbe Datenquelle verwendet, auf der auch der mittlerweile
eingestellte Manpower Stellenindex beruhte. Der nun von der
Fachhochschule Nordwestschweiz berechnete und mit dem jobpilot-Index
direkt vergleichbare normierte Print-Index sinkt im aktuellen Quartal
(November 05 bis Januar 06) um einen Punkt auf 29 Punkte. Aufgrund
des Anstiegs des Online-Index im gleichen Zeitraum (+ 1 Punkt) kann
dieser seinen Vorsprung gegenüber dem Print-Index auf den bisher
höchsten Stand von 69 Punkten ausbauen. (Siehe Tabelle Vergleich
Internet-Print im hinterlegten PDF-Dokument)
Uneinheitliche Entwicklung in den Berufsgruppen
Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber
Oktober 2005
Einen Zuwachs verzeichnen die Online-Stellenangebote in den
Berufsgruppen Medizin, Pflege und soziale Berufe (+14 Punkte),
technische und naturwissenschaftliche Berufe (+8 Punkte) sowie Büro
und Verwaltung (+2 Punkte).
Rückläufig entwickeln sich die Berufsgruppen Human Resource
Management/Aus- und Weiterbildung (-22 Punkte), Gewerbliche und
industrielle Berufe (-17 Punkte), Verkauf und Kundenberatung (-14
Punkte), Finanzen und Rechnungswesen (-8 Punkte) sowie Marketing,
Werbung und PR (-1 Punkt). (Siehe Tabelle Berufsgruppen im
hinterlegten PDF-Dokument)
Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung
Der jobpilot-Index wird viermal pro Jahr erhoben. Die Publikation
des Index erfolgt jeweils im Februar, Mai, August und November. Er
berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und
die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen
Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen. Damit
wird der Teilindex für Unternehmen auf eine wesentlich breitere
Datenbasis als bisher gestellt. Das zugrunde liegende repräsentative
Panel von Firmen-Websites wird vom Stellenmarktmonitor der
Universität Zürich seit 2001 unterhalten und jährlich aktualisiert.
Anhand des Vergleichs der bisherigen Erhebungen der FHNW und des
Stellenmarktmonitors wird ermöglicht, dass der alte Teilindex für
Unternehmen in den neuen, erweiterten Teilindex überführt werden
kann.
Die Stellenausschreibungen werden in zehn Berufskategorien
unterteilt. Die Kategorisierung wurde in Anlehnung an die Struktur
des Bundesamtes für Statistik vorgenommen. Sie ist so ausgestaltet,
dass die unterschiedlichen Kategorien der Internet-Stellenbörsen und
der Arbeitgeber möglichst gut abgebildet werden. Mögliche
Doppelzählungen von ausgeschriebenen Stellen sind unproblematisch, da
nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen Veränderungen
ausgewertet werden. Mit dem jobpilot-Index kann beurteilt werden, wie
sich Personalrekrutierung über das Internet entwickelt. Anhand des
zugrunde liegenden Modells können die Verschiebungen in und zwischen
einzelnen Berufsgruppen abgebildet werden. Der jobpilot-Index bildet
eine wichtige Orientierungsgrösse für die Beurteilung sowohl der
konjunkturellen Entwicklung als auch des
Internet-Personalrekrutierungsmarktes durch Arbeitnehmer und
Arbeitgeber.
Dem Aufruf zur eigenverantwortlichen Beteiligung an den
Zählungen sind wiederholt die Jobbörsen jobclick.ch, jobs.ch,
jobscout24.ch, monster.ch, stellen.ch und topjobs.ch gefolgt.
Download Pressemitteilung, weitere Grafiken und Informationen zur
Studie unter: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Marketing Manager
Seestrasse 45
8702 Zollikon
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch

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