Jobpilot-Index: Stellenangebote im Internet auf Allzeithoch
Ein Dokument
Zollikon (ots)
- Hinweis: Die ausführliche Medienmitteilung mit Grafiken und Tabellen kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987 kostenlos heruntergeladen werden -
Der jobpilot-Index® von Monster.ch, die etablierte Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im Internet, steigt im Oktober 2006 auf 130 Punkte. Damit liegt er zum dritten Mal in Folge über der 100-Punkte-Marke, was zuletzt im Boomjahr 2001 zu Beginn der Berechnung der Fall war:
- Der bisherige Rekordwert vom Vorquartal (Juli 2006) wird erneut übertroffen
- Das Angebot ist sowohl bei den Stellenbörsen als auch auf den firmeneigenen Websites gestiegen
- Am meisten Zuwachs verzeichnen die Management- und Kaderpositionen (+70 Punkte), Unternehmensdienste, Consulting und Rechtsberufe (+16 Punkte) sowie die Medizinischen bzw. Gewerblichen und industriellen Berufe (je +13 Punkte)
- Grössere Rückgänge verzeichnen die Berufen in Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (-82 Punkte), in HR/Aus- und Weiterbildung (-31 Punkte) sowie das Gastgewerbe (-7 Punkte)
- Der Print-Index legt im Vergleich mit dem Online-Index ebenfalls leicht zu
Beide Teilindices für Jobbörsen und Unternehmen steigen
Der Teilindex für das Angebot auf den neun führenden Jobsites der Schweiz verbessert sich gegenüber Juli um 4 auf 113 Punkte und erreicht damit genauso einen Höchststand wie der Teilindex für Unternehmen (repräsentative Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen). Das Angebot auf den Rekrutierungsseiten der Unternehmen wächst um 3 auf 164 Punkte und liegt damit massiv über dem Niveau des Boomjahres 2001.
Veränderungen in den Berufsgruppen gegenüber Juli 2006
Zugelegt haben folgende Berufsgruppen
- Management und Kaderpositionen (+70 Punkte) - Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe (+16 Punkte) - Gewerbliche und industrielle Berufe (+13 Punkte) - Medizinische Berufe (+13 Punkte) - Marketing, Werbung und Medien (+8 Punkte) - Finanz- und Rechnungswesen (+7 Punkte) - Verkehr, Lager und Sicherheit (+6 Punkte)
Relativ konstant geblieben sind:
- Büro und Verwaltung (+2 Punkte) - Technische und naturwissensch. Berufe (+/-0 Punkte) - Verkauf und Kundenberatung (-3 Punkte) - Informatik- und Telekommberufe (-4 Punkte) - Diverse Berufe (-4 Punkte)
Besonders Rückläufig waren im Vergleich zum Vorquartal:
- Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (-82 Punkte) - Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung (-31 Punkte) - Gastgewerbe und Tourismus (-7 Punkte)
Print-Index legt ebenfalls zu
Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index steigt im aktuellen Quartal (August bis Oktober 06) gegenüber dem Vorquartal um 5 auf 43 Punkte. Damit steigt der Print-Index etwas stärker an als der Online-Index, nachdem er im Sommerquartal, in dem die Stellenangebote bei den Printmedien tendenziell stärker zurückgehen als im Internet, leicht gesunken war. Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Damit wird dieselbe Datenquelle verwendet, auf der auch der mittlerweile eingestellte Manpower Stellenindex beruhte.
Über Monster Schweiz
Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zollikon, die Vertretung für die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG beschäftigt 25 Mitarbeitende. Sie ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit grössten Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 37 nationale Webseiten mit lokalen Inhalten in 35 Ländern. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 4.300 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Download ausführliche Pressemitteilung mit weiteren Grafiken, Tabellen und Informationen zur Studie unter: http://presse.monster.ch
Kontakt:
Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Marketing Manager
Seestrasse 45
8702 Zollikon
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch