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Monster Switzerland AG

Jobpilot-Index® steigt auf 181 Punkte: Erneut Rekordangebot bei Stellenanzeigen im Internet

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung inkl. Grafiken und  
     Tabellen kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987
     heruntergeladen werden -
Der jobpilot-Index von Monster.ch, die etablierte
Messgrösse für die Entwicklung des Schweizer Stellenangebots im
Internet, steigt im Oktober 2007 auf 181 Punkte. Damit übertrifft er
den bisherigen Spitzenwert vom Vorquartal (Juli) um 18 Punkte und
ver-zeichnet den stärksten Anstieg seiner mehr als sechsjährigen
Geschichte. Das Angebot ist sowohl bei den Stellenbörsen als auch auf
den firmeneigenen Websites auf neue Höchststände geklettert. Der von
Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule
Nordwestschweiz gemeinsam mit der Universität Zürich erhoben.
Höchststände bei beiden Teilindices für Jobbörsen und Unternehmen
Der Teilindex für das Angebot auf den spezialisierten
Online-Stellenmärkten verbessert sich gegenüber Juli um 21 auf 166
Punkte und wächst damit deutlich stärker als das Stellenangebot auf
den Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe
von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen), das um 13 auf
212 Punkte ansteigt. Für Dr. Falk von Westarp, neu Country Manager
bei der Monster Worldwide Switzerland AG, kommt der Quantensprung
nicht unerwartet: "Nach den verstärkten Ausschreibungen der letzten
Monate auf den Firmenwebsites, müssen - zum Beispiel aufgrund des
akuten Fachkräftemangels - nun auch die Potenziale der
Online-Stellenmärkte ausgeschöpft werden, dies auch, weil hier
bessere Erfolgschancen für die immer wichtiger werdende
internationale Rekrutierung bestehen".
Grafik: jobpilot-Index Januar 2001 (100 Punkte) bis Oktober 2007
(siehe PDF)
Online-Stellenmarkt profitiert von steigender Nachfrage nach Büro-
und Verwaltungs-berufen sowie Verkaufsberufen
Tabelle: Die Tabelle fasst alle Indizes pro Berufsgruppe zusammen
(siehe PDF)
Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe gegenüber
Juli 2007
Die Zahlen in der Tabelle geben die Entwicklung der
Berufsgruppen-Indizes gegenüber dem Stand von 100 im Januar 2006 an.
Die Zahlen in Klammern geben die Veränderungen gegenüber dem
Vorquartal (Juli 2007) an.
Besonders zugelegt haben die Berufsgruppen Körperpflege, Reinigung
und Hauswirtschaft (+163 Punkte), Gastgewerbe und Tourismus (+28
Punkte), Management und Kaderpositionen (+27 Punkte), Büro- und
Verwaltungsberufe (+24 Punkte) sowie Berufe in Verkauf und
Kundenberatung (+19 Punkte).
Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den
Berufsgruppen Verkehr, Lager und Sicherheit (-53 Punkte), Marketing,
Werbung und Medien (-21 Punkte), Gewerbliche und industrielle Berufe
(-13 Punkte) sowie Medizinische Berufe (-12 Punkte).
Online-Index vergrössert Abstand gegenüber Printmedien-Index
Zum Vergleich mit der Entwicklung bei den Printmedien wird die
Inseratestatistik der Werbemedienforschung (WEMF) als Messgrundlage
für das Stellenangebot in der Tagespresse beigezogen. Der von der
Fachhochschule Nordwestschweiz berechnete und mit dem jobpilot-Index
direkt vergleichbare normierte Print-Index bleibt im aktuellen
Quartal (August bis Oktober 07) gegenüber dem Vorquartal konstant auf
49 Punkten. Damit kann sich der Online-Index aufgrund seines starken
Anstiegs weiter vom Print-Index absetzen. Dennoch liegt der
Printmedien-Index weiterhin deutlich über den Werten des Vorjahres.
Grafik: jobpilot-Index und Printmedien-Index (normiert) (siehe
PDF)
Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung
Der jobpilot-Index wird viermal pro Jahr erhoben. Die Publikation
des Index erfolgt jeweils im Februar, Mai, August und November. Er
berücksichtigt die wichtigsten Internet-Stellenbörsen der Schweiz und
die Stellenangebote auf den Webseiten einer repräsentativen
Stichprobe von rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen. Das
zugrunde liegende repräsentative Panel von Firmen-Websites wird vom
Stellenmarktmonitor der Universität Zürich seit 2001 unterhalten und
jährlich aktualisiert.
Die Stellenausschreibungen werden seit Januar 2006 in fünfzehn
Berufskategorien unterteilt. Die Kategorisierung wurde in Anlehnung
an die Struktur des Bundesamtes für Statistik vorgenommen. Sie ist so
ausgestaltet, dass die unterschiedlichen Kategorien der
Internet-Stellenbörsen und der Arbeitgeber möglichst gut abgebildet
werden. Mögliche Doppelzählungen von ausgeschriebenen Stellen sind
unproblematisch, da nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen
Veränderungen ausgewertet werden. Mit dem jobpilot-Index kann
beurteilt werden, wie sich Personalrekrutierung über das Internet
entwickelt. Anhand des zugrunde liegenden Modells können die
Verschiebungen in und zwischen einzelnen Berufsgruppen abgebildet
werden. Der jobpilot-Index bildet eine wichtige Orientierungsgrösse
für die Beurteilung sowohl der konjunkturellen Entwicklung als auch
des Internet-Personalrekrutierungsmarktes durch Arbeitnehmer und
Arbeitgeber.
Dem Aufruf zur eigenverantwortlichen Beteiligung an den Zählungen
sind wiederholt die Jobbörsen jobs.ch, jobpilot.ch und monster.ch
gefolgt.
Über Monster Schweiz
Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal
im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm
rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster
Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für
die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG
beschäftigt 32 Mitarbeiter. Sie ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich
Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit grössten
Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 38 nationale
Webseiten. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5000
Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100
gelistet.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Area Marketing Manager Austria & Switzerland
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch

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  • 30.10.2007 – 15:30

    Europäische Grossunternehmen setzen auf internationales E-Recruiting

    Zürich (ots) - Studie des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt und Bamberg und des Stellenportals Monster unter den 1.000 Top-Unternehmen Europas Über die Hälfte aller Neuanstellungen in der EU resultieren aus Online-Anzeigen. In der Schweiz sind es vier von zehn. Zwei Drittel der grossen Schweizer Unternehmen ...

  • 08.10.2007 – 09:19

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    - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987/ heruntergeladen werden - Zürich (ots) - Der Schweizer Online-Stellenmarkt monster.ch kooperiert ab sofort mit careum-explorer.ch im Bereich "Job und Karriere". Damit können die Benutzerinnen und Benutzer ...

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