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Umfrage Monster.ch: 1. August - Nur wenige besuchen eine offizielle Nationalfeier

Zürich (ots)

  • Die meisten Schweizer Arbeitnehmenden bleiben am 1. August zu Hause und feiern im Kreis von Freunden und Familie
  • Viele interessiert der 1. August grundsätzlich nicht besonders
Ob es daran liegt, dass der Nationalfeiertag dieses Jahr auf einen
Sonntag fällt? Das Wiegenfest der Schweiz scheint für viele 
jedenfalls kein Grund für den Besuch einer offiziellen Veranstaltung 
zu sein.
Die aktuelle Online-Umfrage des bekannten Schweizer 
Karriereportals Monster.ch zeigt: Nur 17 Prozent der teilnehmenden 
Schweizer geben sich patriotisch und wollen mit Gleichgesinnten wie 
jedes Jahr eine offizielle 1.August-Feier besuchen. Mehr als die 
Hälfte der Teilnehmer bleibt zu Hause und nutzt den Anlass für einen 
geselligen Tag mit Freunden und Verwandten. Drei von zehn 
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geben unumwunden zu, sich nicht 
besonders für den 1. August zu interessieren. Sie beklagen zudem, 
dass der Nationalfeiertag dieses Jahr ausgerechnet auf einen sowieso 
schon arbeitsfreien Tag fällt.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Die Schweiz feiert am 1. August zum 719. Mal ihren 
Nationalfeiertag. Feiern Sie mit?
Wir zelebrieren diesen Tag wie jedes Jahr mit dem Besuch einer 
traditionellen Nationalfeiertags-Veranstaltung   17%
Wir feiern den 1. August zu Hause, mit Freunden oder in der 
Familie.   53%
Das interessiert mich nicht besonders. Nicht mal frei kriegen wir 
dieses Jahr, da der 1. August auf einen Sonntag fällt.   30%
"Natürlich ist der Nationalfeiertag immer ein Freudentag, weil er 
- in der Schweiz wohlgemerkt erst nach der Lancierung der 
Volksinitiative "für einen arbeitsfreien Bundesfeiertag" im Jahre 
1993 - einen offiziell freien Tag bedeutet", kommentiert Dr. Falk von
Westarp, Country Manager bei der Monster Worldwide Switzerland AG, 
die Resultate und ergänzt: "Generell scheinen aber Nationalfeiern in 
der föderalistischen, multikulturellen und vielsprachigen Schweiz 
nicht denselben Stellenwert zu haben, wie in Ländern, die sich 
weniger als Willensnation, sondern eher als Staaten mit starker 
nationaler Kultur, Sprache und Geschichte empfinden. Die Schweiz ist 
über Jahrhunderte organisch gewachsen. Dazu kommt, dass regionale 
bzw. kantonale Identitäten hier zu Lande mindestens gleich stark 
betont werden wie das nationale Element".
139 Befragte aus allen Landesteilen der Schweiz stimmten vom 12. 
Juli bis zum 26. Juli 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal 
Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen auf lokalen und 
globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeit und 
Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern 
spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.
Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung unter:
http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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