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Europäische Frauen wissen, was sie vom Web wollen

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London/Zürich (ots)

Querverweis auf Grafik: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=ogs
Die Internetnutzung von Frauen wächst
kontinuierlich und stärker als jene der Männer. Dabei nutzen die
Frauen das Web deutlich anders als die Männer, so eine aktuelle
Untersuchung des Internet-Marktforschungsunternehmens Jupiter MMXI.
Zwischen Februar 2001 und Februar 2002 ist die Zahl europäischer
Frauen, die das Internet nutzen, um 29% angestiegen. Die aktuellen
Ergebnisse belegen, dass im Februar 2002 in der Schweiz, Deutschland,
Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und Grossbritannien insgesamt
25,1 Mio. Frauen ins Internet gegangen sind. Bei den Männern waren es
im selben Zeitraum 40,1 Mio.
Wenig überraschend ist dabei, dass der Frauenanteil in den weiter
entwickelten Internet-Märkten am grössten ist. So liegt er etwa in
Schweden bei 46%, in Grossbritannien bei 42%, in Deutschland und
Frankreich bei 39%. In der Schweiz wird ein Anteil von 37% erreicht.
In Italien und Spanien, die noch zu den weniger entwickelten
Internet-Nationen zählen, bewegt sich der Anteil hingegen nur bei
31% bzw. 29%.
Die meiste Zeit im Netz verbringen die Spanierinnen. Sie
beschäftigen sich vor allem mit Instant Messaging und dem Tausch von
Dateien – beides Anwendungen, die recht zeitintensiv sind. Am anderen
Ende der Skala finden sich die Italienerinnen, die eher die grossen
Portale wie Yahoo oder MSN nutzen und weniger Zeit mit speziellen
Internet-Applikationen verbringen. In der Schweiz surfen Frauen ab 50
Jahren jeden Monat durchschnittlich 6 Stunden und 52 Minuten.
Die Forschungsergebnisse unterstreichen, dass Frauen zwar
monatlich weniger Zeit im Internet verbringen als Männer. Jedoch
nutzen sie diese Zeit effektiver, um Reisen zu organisieren, ihre
Bankgeschäfte zu tätigen und elektronische Grusskarten zu versenden.
Männer erledigen diese Dinge zwar auch online, investieren aber
zusätzliche Zeit, um ohne vorgefassten Plan herumzusurfen. Zum
Vergleich: Im Februar 2002 waren europäische Frauen knapp sieben
Stunden online, Männer hingegen fast 10 Stunden.
Grundlage der Untersuchung waren Rangreihen der Websites nach
Anteil weiblicher bzw. männlicher Besucher. Die nachstehende Tabelle
zeigt die Ergebnisse für die jeweils mittlere Altersgruppe. Die
Websites sind nach dem jeweiligen Anteil an der Gesamtzahl von
Besuchern sortiert, zusätzlich enthält die Tabelle Informationen zur
Verweildauer.
Jupiter MMXI - Top 20 Websites
nach Anteil Frauen 25-34 in der Schweiz
Feb 02
Internetzugang von zu Hause aus
Durchschnittliche Anzahl
Rang                            Minuten/Nutzungsmonat
Total Digital Media                 276,3
1     BETTYBOSSI.CH                         8.9
2     DIRECTORIES.CH                        1.7
3     FREECITY.DE                           0.3
4     EASYJET.COM                          11.5
5     ORANGE.CH                             4.9
6     HOMEGATE.CH                          10.3
7     MICROSOFT.IT                          1.4
8     TI.CH                                 3.1
9     RAIFFEISENDIRECT.CH                  20.6
10    MAGIC-KINDER.COM                     24.6
11    POSTFINANCE.CH                       10.4
12    SHOCKWAVE.COM                        42.3
13    ORANGEWORLD.CH                        4.7
14    MYSWITZERLAND.COM                     4.5
15    NOKIA.CH                              3.5
16    ETHZ.CH                               3.0
17    WELTBILD.CH                           2.8
18    YAHOO! MESSENGER                     24.8
19    BLUEMOUNTAIN.COM                      6.8
20    GELBESEITEN.CH                        2.3
Jupiter MMXI - Top 20 Websites
nach Anteil Männer 25-34 in der Schweiz
Feb 02
Internetzugang von zu Hause aus
Durchschnittliche Anzahl
Rang                              Minuten/Nutzungsmonat
Total Digital Media                 330
1     CREDIT-SUISSE.CH                      5.3
2     CFF.CH                                2.6
3     TRIPOD.IT                             0.5
4     SWISSFLIRT.CH                        20.7
5     SWISSQUOTE.CH                        47.8
6     PAGESBLANCHES.CH                      3.4
7     METEOSCHWEIZ.CH                      17.1
8     DOWNLOAD ACCELERATOR                 24.8
9     COPERNIC Application                 31.8
10    EDICOM.CH                             3.6
11    IOL.IT                                8.6
12    ULIMIT.COM                           21.1
13    HOMEGATE.CH                          15.4
14    TISCALI.FR                            5.6
15    AUDIOGALAXY.COM                      34.6
16    TISCALI.IT                            2.6
17    BAUER-VERLAG.DE                       0.4
18    WEDOO.COM                            14.5
19    REALNAMES.COM                         2.4
20    VIRGILIO.IT                           7.6
Ausser zur "klassischen Frauensite" Bettybossi.ch zeigten sich die
Schweizerinnen auch zu Themen wie Reise (Easyjet.com), Immobilien
(Homegate.ch) und Banking (Raiffeisenddirect.ch und Postfinance.ch)
besonders affin. Bei Männern überwiegen dagegen eher Informationen zu
Finanzthemen, Auskunftsdienste und technologischen Themen.
Urs Wolfensberger, Managing Director von MMXI Switzerland: "Die
Frauen sind eindeutig Nutzenorientiert. Die Zielgruppe der Frauen
können Betreiber von Websites und Werbetreibende besser erreichen,
wenn sie verstehen, welche Inhalte und Informationen ein weibliches
Publikum besonders zielgenau ansprechen. Beliebt sind hier
insbesondere Services, die für die Frauen funktionell sind und ihnen
hilfreiche Informationen für das tägliche Leben zur Verfügung
stellen."
Über diese Pressemitteilung
Die hier verwendeten "Anteile" beziehen sich auf die
Zusammensetzung von Websites nach bestimmten Zielgruppen. Für das
hier verwendete Beispiel bedeutet das: die Liste der Top 20 Websites
der Männer und Frauen im Alter von 25-34 Jahren wurde nach dem
jeweils höchsten Anteil sortiert, den diese Zielgruppe an der
jeweiligen Website ausmacht. Die in der Liste erstplazierte Domain
hatte folglich den höchsten Anteil an 25-34-jährigen unter allen
Domains. Erotiksites wurden in dieser Analyse nicht berücksichtigt.
Über Jupiter MMXI
Jupiter MMXI ist Teil des weltweiten Netzwerkes Jupiter Media
Metrix Inc. (NASDAQ: JMXI). Durch die Fusion von Media Metrix und
Jupiter Communications im September 2000 entstand das einzige
Unternehmen, das eine Kombination von Online-Nutzungsmessung und
Analyse anbietet. Die in mehr als 20 Ländern verfügbaren Produkte
und Services von Jupiter MMXI umfassen die Messung der Online-Nutzung
("Einschaltquoten für das Internet"), Analysen und Beratung sowie
branchenführende Events, die unseren Kunden helfen, von der
Entwicklung des Online-Marktes zu profitieren.
Über Jupiter MMXI MEASUREMENT
Jupiter MMXI ist das einzige Unternehmen, das bei der Messung der
Online-Nutzung ("Einschaltquoten für das Internet") weltweit die
gleiche Methode einsetzt. Mehr als 100.000 Europäer werden jährlich
befragt, um die Grundgesamtheit der Surfer zu bestimmen. Auf Basis
von zuverlässigen und repräsentativen Panels wird das
Online-Nutzungsverhalten von über 50.000 Personen in Europa gemessen.
Damit wird rund 90% der europäischen Internet-Nutzung abgebildet.
Jupiter MMXI betreibt derzeit Panels in Dänemark, Deutschland,
Grossbritannien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden, Spanien und
in der Schweiz.
Jupiter MMXI stellt somit den Standard bei der Messung der
Online-Nutzung dar.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.jupitermmxi.com.
Über Jupiter MMXI ANALYSIS
Die objektiven Analysen, Beratungsleistungen und Prognosen von
Jupiter MMXI basieren auf zuverlässigen Forschungsmethoden. Für ihre
Berichte ziehen unsere auf Industrien spezialisierten Analysten die
Ergebnisse eigener Konsumentenbefragungen, Expertengespräche und
gemessene Online-Nutzungsdaten heran. Unsere europa- und weltweit
lokal ansässigen Analysten gewährleisten eine globale Abdeckung der
Märkte. Die Kombination von Spezialwissen und globalen
Marktkenntnissen unterstützen Führungskräfte bei ihren strategischen
Entscheidungen.

Kontakt:

Urs Wolfensberger, Managing Director
MMXI Switzerland
Tel. +41/1/296'60'01
E-Mail: urs.wolfensberger@mmxi.ch

Romy Egger, Public Relations
MMXI Switzerland
Tel. +41/1/296'60'04
E-Mail: romy.egger@mmxi.ch

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  • 18.04.2001 – 17:36

    Frauen surfen praxisorientiert

    Online-Shopping, Informations-Sites und elektronische Post als Unterstützung im Alltag Zürich (ots) - Frauen besuchen besonders gerne Online-Angebote, die eine praktischen Nutzen haben. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von MMXI Switzerland, dem ersten Anbieter elektronisch gemessener Online-Nutzungsdaten für die Schweiz. Während im März die Gesamtheit der Internetnutzer in der Schweiz im Vergleich zu ...