Der erste Flug des Airbus A380 der Singapore Airlines hebt ab am 25. Oktober 2007
Zürich (ots)
Airbus und Singapore Airlines haben sich auf einen Lieferplan für das Flugzeug A380 geeinigt. Airbus wird Singapore Airlines das erste Luftfahrzeug dieser Art am Montag, den 15. Oktober 2007 bei einer Feier in Toulouse aushändigen.
Es ist mit 471 Sitzen in drei Klassen ausgestattet: Economy, Business und den neuen Singapore Airlines Suites - eine Klasse über der First Class.
Einige Tage nach der Übergabe wird das Flugzeug den Singapore Changi Airport, den weltweit ersten Heimatflughafen des A380, ansteuern. Für Crew und Bodenpersonal ist eine Einarbeitungsphase vorgesehen. Der erste Passagierflug Nr. SQ 380 der Singapore Airlines, der am Dienstag, den 25. Oktober mit dem Ziel Kingsford Smith Airport in Sydney startet und am Freitag, den 26. Oktober nach Singapur zurückfliegt, wird in der weltweiten Luftfahrt Geschichte machen. Laut Herrn Chew Choon Seng, Geschäftsführer der Singapore Airlines, wird die Übergabe ein neues Kapitel in der Luftfahrindustrie aufschlagen.
Die Sitze in allen drei Klassen werden für den ersten Flug auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay versteigert. Es werden viele Sitze zur Versteigerung angeboten, so dass es hinreichend Möglichkeiten für Reisende gibt, die gern mit in die Geschichte dieses einzigartigen Fluges eingehen möchten. Der erste Passagierflug des A380 wird mit den neuen Singapore Airlines Suites die allererste Gelegenheit zu einem Flug bieten, der Luxus in der Luft völlig neu definiert.
Der planmässige Flugverkehr auf der Strecke Singapur-Sydney wird bald nach diesem ersten Flug aufgenommen.
Eine Versteigerung zu wohltätigen Zwecken beginnt am 27. August 2007
Die Versteigerung von Sitzen für den ersten Flug beginnt am Montag, den 27. August 2007. Die Sitze werden in allen drei Klassen stufenweise für den Hin- und Rückflug versteigert.
Die Gebote werden gestaffelt und die Auktion wird zu verschiedenen Zeitpunkten in einem Zeitraum von nur zwei Wochen in Stufen beendet. Die gesamte Versteigerung endet am 10. September 2007.
Es werden Einzel-, Doppel- und Mehrfachsitze in jeder Klasse versteigert. Sämtliche Sitze werden jeweils für den Hin- oder Rückflug versteigert, d.h. Personen, die hin und zurück fliegen möchten, müssen zweimal bieten.
Um an der Auktion teilzunehmen, benötigen die Bieter folgendes: - Eine User-ID bei eBay - Namen und Passnummern der reisenden Personen - Für Pauschaleangebote in den ersten Klassen (Business & Suites) oder Angebote über 1.000 US$ in der Economy Class ist eine Vorqualifizierung erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass Gebote nicht künstlich überhöht sind und die Bieter können darauf vertrauen, dass sie nur gegen tatsächlich existierende und vorqualifizierte Bieter bieten.
Vorqualifizierungen sind nur online möglich. Das Büro der Singapore Airlines für weltweite Auktionen, Auctionwire, hat zahlreiche Methoden entwickelt, wie sich Bieter vorqualifizieren und Kautionen für Gebote stellen können, die eine Vorqualifizierung erfordern.
Alle Informationen über verfügbare Pauschalangebote, Vorqualifizierung für die Gebote und den Erwerb einer User-ID bei eBay stehen auf der Website der Singapore Airlines zur Verfügung, siehe: www. singaporeair.com/a380.
Der Erlös durch die Versteigerung wird zu 100% an die folgenden wohltätigen Organisationen gespendet:
- Ein Drittel geht an die Singapore Community Chest - Ein Drittel geht je zur Hälfte an die Kinderkrankenhäuser Randwick und Westmead in Sydney - Ein Drittel geht an "Ärzte ohne Grenzen"
Kontakt:
Singapore Airlines Ltd
Press Department
Christina Hollenweger
Schüzengasse 23
8023 Zürich
Tel: +41/44/218'61'40
E-Mail: c_hollenweger@singaporeair.com.sg