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AHT Gruppe

AHT mit ausgezeichneter Entwicklung

Wien/Rottenmann (ots)

Die AHT erzielte im ersten Quartal 2001 eine 33%ige Umsatzsteigerung
und verbesserte den Betriebserfolg um 19,7%. Das bereits
veröffentlichte vorläufige Jahresergebnis 2000 wurde mit dem
Geschäftsbericht bestätigt.
Die steirische AHT Gruppe, einer der
grossen Kühlgeräteproduzenten, konnte erfreuliche Zahlen
präsentieren. So stieg der Umsatz um ausgezeichnete 33%, von ATS 373
Mio. auf ATS 496 Mio., und der Betriebserfolg (EBIT) von ATS 31,9
Mio. auf ATS 38, 2 Mio., dies entspricht einem Plus von 19,7 %
gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Ausserdem verzeichnete
der Periodenüberschuss eine Steigerung von 13,8 Mio. auf 18,6 Mio.,
das entspricht einem Plus von 34,8%. "Wir haben dieses Jahr voll Elan
begonnen und sehen unsere Prognosen voll bestätigt" deponierte
erfreut Franz-Walter Wiest, Finanzvorstand der AHT Austria
Haustechnik AG im Rahmen einer Pressekonferenz. "Denn", so Wiest
weiter, "wir werden sicherlich in diesem Jahr zu unserer gewohnten
Ertragsstärke zurückkehren". Die Anleger sehen das sichtlich ebenso.
Seit Beginn des Jahres konnte die AHT Aktie bereits um 25% zulegen,
dies ist im augenblicklichen Börsenumfeld ein beachtlicher Wert und
bestätigt das neuerliche Vertrauen der Anleger.
Flaschenkühler
Die Zuwächse im Flaschenkühlergeschäft übertreffen sowohl bei der
Vertriebsniederlassung in Deutschland als auch bei Refco S.A. in
Guatemala die Erwartungen. Der Umsatz in diesem Geschäftsfeld stieg
um 224% von ATS 46 Mio. auf ATS 149,5 Mio. und bestätigt, dass sich
AHT in diesem Geschäftsfeld nun voll etabliert hat. Die positive
Umsatzentwicklung wirkte sich direkt auf den Betriebserfolg (EBIT)
aus. Er konnte von ATS 7,6 Mio. im 1. Quartal 2000 um 135% auf
ausgezeichnete ATS 17,8 Mio. im 1. Quartal 2001 gesteigert werden.
Eiscremetruhen
Deutliche Umsatzzuwächse wurden auch im Bereich Eiscremetruhen
erzielt. Die Redynamisierung dieses Geschäftsfeldes, durch die
Einführung neuer Produkte, ist somit ausgezeichnet gelungen. Der
Umsatz stieg von 146 Mio. auf 186 Mio. im ersten Quartal 2001.
Besonders erwähnenswert dabei ist, dass vor allem Produkte, die
jünger als drei Jahre sind, bereits einen Umsatzanteil von 70%
einnehmen. Das neue Produkt RIO ist vom Markt positiv angenommen
worden. Produktionsanlauf- und Markterschliessungskosten, aber auch
Abschreibungen der noch nicht voll ausgelasteten Produktionslinie in
Guatemala haben allerdings das EBIT belastet. Es verringerte sich von
ATS 11,5 Mio. auf ATS 6,5 Mio.
Supermarktausstattung
Das negative Investitionsklima im Lebensmittelhandel verursacht
durch die Krisen (BSE, Maul- und Klauenseuche, Schweineskandal) wirkt
sich im Ergebnis des Bereichs Supermarktausstattungen aus. Der Umsatz
verringerte sich von ATS 157 Mio. auf ATS 145 Mio. im 1. Quartal
2001, der Betriebserfolg (EBIT) von ATS 13,3 Mio. auf ATS 12,7 Mio.
"Erwähnenswert ist, dass die Restrukturierungsbemühungen bei AHT
Limburg sehr positiv verlaufen. Sowohl Produktivität als auch
Qualität konnten in den letzten Monaten erheblich verbessert werden",
ergänzte Wiest. Da die ausserordentlichen Verluste des Jahres 2000
bei AHT Limburg erst im Bericht zum 2. Quartal 2000 berücksichtigt
wurden, erwartet Wiest bereits im 2. Quartal eine signifikante
Verbesserung des Ergebnisses. Zusätzlich sollte, nach Ueberwindung
der Krisen im Lebensmittelbereich, die hohe Qualität der AHT Produkte
eine gute Ausgangssituation darstellen, um die sicherlich gestiegenen
Qualitätsanforderungen der Kunden an Kühlgeräten befriedigen zu
können.
Das Jahr 2000
Die AHT Gruppe verzeichnete im Jahr 2000 eine ausgezeichnete
Umsatzentwicklung. Dieser stieg auf ATS 1.356 Mio. und lag damit um
16,2% höher als im Jahr 1999 (ATS 1.167 Mio.). Das Ergebnis des
abgelaufenen Jahres war jedoch durch hohe Einmalaufwendungen für
Restrukturierungsmassnahmen und Bestandskorrekturen (insgesamt ATS 70
Mio.) sowie operative Verluste bei der KWR Kühlmöbelwerk Limburg a.
d. Lahn Produktions- und Vertriebs GmbH in Deutschland
gekennzeichnet.

Kontakt:

Mag. Karin Keglevich,
Special Public Affairs
PR-Beratung & Lobbying GmbH,
Goldschmiedgasse 8/8
A-1010 Wien
Tel +43 1 532 25 45
Fax +43 1 532 25 46
E-mail: keglevich@spa.co.at
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