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Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Geschäftsergebnis 2008: Goldbach Media auf Kurs mit zweistelligem Umsatz- und Ebit-Wachstum

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht
05.03.2009
Umsatzwachstum 11.8% - Ebit-Steigerung 13.7%  -  Gewinn 10.33 Mio. 
CHF - Dividende von 0.57 CHF beantragt - Positiver Jahresauftakt - 
Anhaltende Wachstumsdynamik 2009
Küsnacht, 5. März 2009. Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP 
Multimedia, AdLINK, OnEmotion und orange8 interactive in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende Goldbach Media Gruppe hat zusammen mit ihren 
internationalen Gesellschaften (Deutschland, Österreich, Kroatien, 
Slowenien, Polen, Tschechien, Rumänien und Russland) im Jahr 2008 den
Umsatz um 11.8% auf CHF 264.91 Mio. CHF und den Ebit um 13.7 % auf 
20.28 Mio. CHF (Vorjahr 17.84 Mio. CHF) gesteigert. Der Jahresgewinn 
nach Minderheiten beträgt 10.33 Mio. CHF (VJ inkl. Erlöse aus Verkauf
Radio Z und Radio Ri 18.78 Mio. CHF, bereinigt um diese Sondereffekte
6.74 Mio. CHF). Der Ebitda stieg um 13.5 % auf 22.89 Mio. CHF (VJ 
20.17 Mio. CHF). Im Online-Segment nahm der Ebit um 21.6% und im 
Offline-Segment um 10.8%. zu. Der Generalversammlung wird die 
Ausschüttung einer Dividende von 33% des Jahresgewinnes oder von 0.57
CHF pro Aktie beantragt.
Wachstum im Online-Bereich 48.8% - bereits über 30% Umsatzanteil
Bereits am 20. Januar hat die Goldbach Media Gruppe die 
provisorischen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2008 
veröffentlicht. Im Online-Bereich verzeichnete der Werbelogistiker in
der Schweiz, Österreich und Deutschland zusammen mit den im März 2008
akquirierten Online-Vermarktungs-Gesellschaften in Kroatien und 
Slowenien sowie dem mit der Akquisition der ARBOmedia im September 
2008 erworbenen Onlinegeschäft in Polen, Tschechien, Rumänien und 
Russland einen Umsatz von 80.23 Mio. CHF und damit ein markantes 
Umsatzwachstum von 48.8 %. Bereinigt um die 2008 getätigten 
Akquisitionen beträgt die organische Umsatzzunahme im Online-Bereich 
15.2 %. Die Verunsicherung der Online-Märkte in der Schweiz, 
Österreich und Deutschland  im 2. Semester 2008 drosselte die 
Wachstumsdynamik vorübergehend. Der mit dem Online-Segment erzielte 
Ebit-Beitrag wuchs um 21.6%. Mit dem Online-Segment, das neben 
Internetwerbung auch Zielgruppenmarketing über das Internet, 
Suchmaschinen, mobile Devices, Werbung in interaktiven Spielen und 
Performance Marketing umfasst, erzielt Goldbach Media bereits 30.3 % 
des Gesamtumsatzes (VJ 22.7 %).
Stabiler Offline-Bereich: Zunahme der TV-Erträge
Im Offline-Bereich, der Vermarktung von privatem TV, Teletext, Radio 
und AdScreen - vor allem in der Schweiz - erzielte Goldbach einen 
Umsatz von 185.86 Mio. CHF (VJ 184.05 Mio. CHF). Der Verkauf von 
Werbung in privatem Fernsehen entwickelte sich dabei deutlich über 
dem Branchentrend  und nahm um 5.9%  auf 148.21 Mio. CHF zu (VJ  
139.98 Mio. CHF). Auch im vierten Quartal des Jahres 2008 zeigte der 
Verkauf von TV-Werbung Konstanz und bestätigte damit seine 
Eigenschaft als stabile Ertragsquelle für Goldbach Media. Rund 56%  
(VJ 59%) des Gesamtumsatzes von Goldbach Media stammten 2008 aus dem 
TV-Vermarktungsgeschäft. Nach dem Verkauf und Wegfall von Radio Z AG 
erzielte Goldbach Media mit der Vermarktung von Radiowerbung im Jahr 
2008 noch 32.61 Mio. CHF Umsatz (VJ  39.26 Mio. CHF). Das entspricht 
einem Rückgang von 16.9%. Bereinigt um das veräusserte Geschäft hat 
Goldbach Media gegenüber Vorjahr jedoch 4% mehr nationale 
Radiowerbung verkauft, obgleich der Gesamtmarkt rezessive Tendenzen 
aufzeigt. Der Anteil des Radiogeschäfts am Gesamtumsatz betrug 2008 
rund 12.3% (VJ 16.6%). Die Vermarktung elektronischer Werbung an 
attraktiven Verkaufsstellen (AdScreen) konnte im Berichtsjahr um 4.7%
auf 5.04 Mio. CHF gesteigert werden (VJ 4.81 Mio. CHF). Der im 
Offline-Segment erzielte Ebit verbesserte sich insgesamt um 10.8%.
Markantes Wachstum des internationalen Geschäfts
Markant  wuchs im Jahr 2008 mit 79.3% das internationale Geschäft der
Goldbach Media.  13.7% des Gesamtertrages werden inzwischen  im 
Ausland erzielt. Erfreulich entwickelten sich insbesondere die im 
März 2008 akquirierten Online-Vermarktungsgesellschaften in Kroatien 
und die Aktivitäten im adriatischen Raum. Für die ARBOedia sind 
ausschliesslich die Erträge der Online-Gesellschaften im 4. Quartal 
berücksichtigt.
Ausblick: Umsatz- und Ebitwachstum erwartet
Goldbach Media ist erfreulich ins neue Jahr 2009 gestartet. Die 
Umsätze im Offline-Segment, vor allem der Verkauf der TV-Werbung, 
liegen über den entsprechenden Werten des Vorjahres Das Radiogeschäft
wird es auch 2009 schwer haben. Der Auftragsbestand im Online-Segment
entwickelt sich erwartungsgemäss positiv, doch muss mit negativen 
Währungseinflüssen vor allem im osteuropäischen Auslandgeschäft 
gerechnet werden. Im deutschsprachigen (Schweiz, Österreich, 
Deutschland) und im adriatischen Raum (Kroatien, Slowenien, Serbien) 
sowie in Polen und auch Tschechien profitiert das Online-Segment von 
der anhaltenden Wachstumsdynamik der Onlinewerbung und des 
Performancemarketings in interaktiven Medien, während in Rumänien und
Russland die Konjunkturabkühlung seit dem 4. Quartal 2008 deutlich zu
spüren ist. Goldbach Media will im laufenden Jahr mit einem 
Schwerpunkt im Online-Geschäft organisch und bei sich bietender 
Gelegenheit auch akquisitorisch weiter wachsen und den Anteil des 
Online- und internationalen Geschäfts 2009 abermals erhöhen. Goldbach
Media rechnet mit einem Anteil des Online-Segments zwischen 35% und 
40% und des internationalen Geschäfts zwischen 20% bis  
25%.Gesamthaft erwartet Goldbach Media aufgrund der 
Markteinschätzungen des Jahresauftakts für das Geschäftsjahr 2009 ein
Umsatzwachstum und eine weitere Ebit-Zunahme von 10%.
"Goldbach Media ist als führender Vermarkter digitaler, interaktiver 
und mobiler Medien in einem Wachstumsmarkt tätig und konnte im 
Berichtsjahr ihre Marktposition weiter stärken", sagt Klaus Kappeler,
CEO von Goldbach Media. "Auch bei allgemein sinkenden Werbeausgaben 
erwarten wir wegen der Messbarkeit des Werbeerfolgs in digitalen 
interaktiven Medien und im Online-Segment eine anhaltende 
Wachstumsdynamik. Das Performancemarketing hat weltweit einen 
Siegeszug angetreten. Goldbach Media will als spezialisierter und 
führender Werbevermarkter in digitalen Medien gerade in 
wirtschaftlich rezessiven Zeiten weiter Marktanteile gewinnen."
Fotos der Bilanzmedienkonferenz können heute ab 14 Uhr hier 
runtergeladen werden: 
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=2646
Das Unternehmensprofil der Goldbach Media-Gruppe Goldbach Media ist 
das Kompetenz- und Logistikzentrum für die Vermarktung privater 
elektronischer, mobiler und interaktiver Medien in den Bereichen TV, 
Teletext, Radio, adScreen, Internet, InGame Advertising und 
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing mit einem Schwerpunkt in der 
Schweiz und wachsenden Aktivitäten in Österreich, Deutschland sowie 
osteuropäischen Ländern. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit 
Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die 
Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen 
Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen. Seit dem 15. Juni 
2007 ist die Goldbach Media am Hauptsegment der SIX Swiss Exchange 
kotiert (Valor 487094, ISIN CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN) 
Goldbach Media will im dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen und 
ausgewählte osteuropäische Märkte erschliessen.
Weitere Infos: www.goldbachmedia.com und www.goldbachmedia.at

Rückfragehinweis:

Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
CH-8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Mobile +41 (79) 688 24 74
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachmedia.com

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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