iQ Power erhält höhere Vorab-Zahlung über insgesamt 1,35 Mio. US-Dollar aus Korea
Zug/Schweiz (ots)
Die iQ POWER AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB) gibt die Erhöhung der am 10. Dezember 2004 gemeldeten Zahlung von 1,1 Mio. US-Dollar auf 1,35 Mio. US-Dollar bekannt. Bislang eingegangen sind hiervon 1,1 Mio. US-Dollar, davon 0,65 Mio. US-Dollar in 2004. Bei den zusätzlichen 250.000 US-Dollar handelt es sind um eine pauschale Lizenzgebühr, die durch einen erhöhten administrativen Aufwand begründet ist und noch in diesem Jahr fällig wird.
Die Zahlungen erfolgen auf Basis des im Dezember 2004 geschlossenen Lizenzvertrags zwischen der iQ Power Licensing AG, einer 100%igen Tochtergesellschaft der iQ POWER AG und der iQ Power Asia Inc. Unter diesem Lizenzvertrag zahlt die zwischenzeitlich gegründete iQ Power Asia Inc. zunächst eine Festvergütung von 1,35 Mio. US-Dollar. Diese Zahlung erfolgt zusätzlich zu den Lizenzgebühren, die vom künftigen Produktionsvolumen abhängig sind.
Dieser Lizenzvertrag ist Bestandteil einer Reihe von Verträgen mit dem koreanischen Konsortium. Die Verträge sehen unter anderem die Gründung eines Joint Ventures in Korea vor mit dem Ziel der Herstellung und Vermarktung von innovativen Produkten auf der Grundlage der von iQ Power entwickelten Technologie für den asiatischen Automotive-Markt.
Über die iQ Power AG
Die iQ Power AG ist auf die Entwicklung und Vermarktung intelligenter Systemlösungen für elektrisches Energiemanagement (Smart Energy Management, SEM) in Bordnetzen von Automobilen und anderen Verkehrsmitteln spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Zug/Schweiz entwickelte unter anderem die erste durch Software gesteuerte, intelligente Autobatterie der Welt. Entwicklungsgesellschaft ist die iQ Power Deutschland GmbH aus München und 100%ige Tochter der iQ Power AG. Siehe auch www.iqpower.com.
Pressekontakt:
Jörg Schweizer
Investor Relations
iQ POWER AG
Tel.: +49 / 89 / 614 483-26
Fax: +49 / 89 / 614 483-40
eMail: Investor-Relations@iqpower.com
Web: http://www.iqpower.com