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ITC-Märkte wieder in Fahrt - GfK-Studie zu den Informationstechnologie- und Telekommunikations-Märkten (ITC) in Westeuropa in 2003

London/Nürnberg (ots)

Das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen der
technologischen Errungenschaften auf dem ITC-Markt. Produkte wie
Notebooks, Fotodrucker, Mobiltelefone mit Kamerafunktion,
Laserdrucker und Multifunktionsgeräten lagen im Trend und wurden
insgesamt 30 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Hingegen blieben
Produkte, die auf "alter" Technologie basieren, wie zum Beispiel
Röhrenmonitore, in den Regalen liegen.
Wie im Vorjahr griff der Käufer im Jahr 2003 bevorzugt zu
nutzerfreundlichen ITC-Produkten. Kaufentscheidend blieben die
Zweckmässigkeit und leichte Bedienbarkeit des Produkts. So stieg
gegenüber dem Vorjahr die Stückzahl an verkauften LCD-Monitoren um
100 Prozent und an verkauften Multifunktionsgeräten um 135 Prozent.
Diese Produkte wurden über indirekte Vertriebswege verkauft, d.h.
über Verkaufsstellen, die nicht zu einem bestimmten Hersteller
gehören
Absatztrend für ITC-Produkte
   Änderungsraten von 2003 gegenüber 2002
Multifunktionsgeräte               +135 %
   LCD-Monitore                       +100 %
   Notebooks                           +30 %
   Toner                               +29 %
   Papier für Tintenstrahldrucker      +28 %
   PDAs                                +27 %
   Tintenkartuschen                    +15 %
   Keyboards                           +14 %
   Mobiltelefone                       +12 %
   Laserdrucker                        +12 %
   Multidiskdrives                      +6 %
Quelle: GfK Non-Food Tracking; Absatz in Stückzahlen
Das Gesamtvolumen der Märkte für individuelle ITC-Hardware und
Verbrauchsmaterialien in Westeuropa wird für das Jahr 2003 auf 67,8
Milliarden Euro geschätzt. Trotz hohen Abverkaufs verminderten enorme
Preisnachlässe den Umsatz um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das
resultiert im Wesentlichen aus den grossen Preiskämpfen im PC-Markt.
Weitere Informationen: www.gfk.de

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel.: +49(0)911-395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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