euro adhoc: GfK AG
Kapitalerhöhung/Restrukturierung
GfK plant die
Durchführung einer Kapitalerhöhung zur teilweisen Refinanzierung der
NOP-Übernahme
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
02.06.2005
Nürnberg, den 2. Juni 2005 - GfK (notiert an der Frankfurter Börse: GfK; Prime Standard Segment; SDAX) plant bis zu 3,15 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung zu platzieren.
Vorstand und Aufsichtsrat der GfK AG haben beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts gegen Bareinlagen zu erhöhen. Die Aktien sollen im Wege eines Accelerated Bookbuilding Prozesses deutschen und internationalen Institutionellen Investoren angeboten werden (inklusive einer Platzierung an institutionelle Investoren in den Vereinigten Staaten nach Rule 144A gemäß U.S. Securities Act of 1933). Die Platzierung wird von Dresdner Kleinwort Wasserstein und ABN AMRO Rothschild als Joint Bookrunner durchgeführt. Die Preisermittlung und Zuteilung der Aktien aus der Kapitalerhöhung ist für den 3. Juni 2005 oder früher vorgesehen.
Der Emissionserlös soll zur teilweisen Refinanzierung der am 1. Juni 2005 abgeschlossen Akquisition von NOP World von United Business Media dienen.
Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Wertpapiere dürfen, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt, ohne Registrierung bei der US Securities and Exchange Commission in den USA nicht angeboten oder verkauft werden. Der Emittent plant nicht, die Wertpapiere zum öf-fentlichen Verkauf in den USA zu registrieren.
Rückfragehinweis:
Bernhard Wolf
Tel.: +49 (0) 911 395 2012
E-Mail: bernhard.wolf@gfk.de
Branche: Marktforschung
ISIN: DE0005875306
WKN: 587530
Index: SDAX, Prime Standard
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt