Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Gruppe mehr verpassen.

GfK Gruppe

Konsumklima - Wachstumsprognose für privaten Verbrauch von 0,5 auf 1 Prozent angehoben
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2007

Nürnberg (ots)

Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich
fort. Die Konjunkturerwartungen verzeichnen im Mai einen weiteren 
historischen Höchststand. Auch die Einkommensaussichten konnten 
deutlich zulegen. Selbst die Anschaffungsneigung, die sich zu Beginn 
des Jahres noch sehr verhalten präsentierte, weist einen moderaten 
Anstieg auf. So prognostiziert das Konsumklima nach revidiert 5,7 
Punkten im Mai einen Wert von 7,3 Punkten für den Monat Juni. Vor dem
Hintergrund der deutlich besseren Rahmenbedingungen für den privaten 
Verbrauch revidiert die GfK ihre ursprüngliche Wachstumsprognose für 
dieses Jahr von 0,5 auf 1 Prozent.
Die Konjunkturstimmung der Bundesdeutschen eilt momentan von einem
Rekord zum nächsten. Nachdem bereits im April ein neuer historischer 
Höchststand gemessen wurde, legte der Indikator wiederholt deutlich 
zu. Der Wert von 69,5 Punkten konnte gegenüber dem Vormonat nochmals 
ein Plus von 8,5 Punkten aufweisen. Seit Anfang des Jahres ist ein 
Zugewinn von knapp 39 Punkten zu verzeichnen.
Im Sog der scheinbar grenzenlosen Konjunkturerwartungen legten 
auch die Einkommensaussichten weiter zu. Nach einem Plus von knapp 14
Punkten im Vormonat wird im Mai ein nochmaliger Zuwachs von 4 Punkten
gemessen. Aktuell weist der Indikator einen Wert von 33,6 Punkten 
auf. Ähnlich hohe Werte waren zuletzt im Frühjahr 2001 zu 
verzeichnen.
Von den überaus optimistischen Konjunktur- und 
Einkommensaussichten kann - nach einer Schwächephase zu Beginn des 
Jahres - auch die Anschaffungsneigung profitieren. Diese befindet 
sich auf Erholungskurs, allerdings mit moderatem Ausmaß. Der 
Indikator legt im Mai um 2,4 Punkte gegenüber dem Vormonat zu und 
weist -4,1 Punkte auf. Dies ist der dritte Anstieg in Folge.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel: +49 (0)11 395 2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

Weitere Storys: GfK Gruppe
Weitere Storys: GfK Gruppe