Zielvorgaben erfolgreich umgesetzt
Der CRM-Spezialist Team Brendel
wächst mit dem Markt - Die ehrgeizigen Ziele für das Geschäftsjahr
2000 sind erreicht.
Basel (ots)
Team Brendel, Spezialist für Kundenbeziehungsmanagement und Anbieter von ganzheitlichen CRM-Lösungen, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurück. Im Jahr 2000 konnte der Personalbestand auf mehr als 100 Mitarbeiter verdreifacht werden. Neben Branchen- und Systemspezialisten wurden dabei weitere Top-Manager gewonnen, zum Beispiel Steve Brechbühl, Edgar Reh und Thomas Wiegand. Die Übernahme ehemaliger CRM-Spezialisten der Schweizer Miracle AG ermöglichte einen noch intensiveren Ausbau der Entwicklungsabteilung am neuen Basler Unternehmenssitz sowie die gezielte Stärkung der Vertriebsorganisation in Zentraleuropa. Zahlreiche neu gewonnene strategische Vertriebs- und Consulting-Partner ergänzen das eigene Personalkader und gewährleisten ein engmaschiges Vertriebs- und Service-Netz.
Beim Umsatz hat Team Brendel im Vergleich zum Vorjahr bis einschliesslich November 2000 ein Wachstum von 30% erarbeitet. Da sich noch eine Reihe von Projekten im Jahresendgeschäft unmittelbar vor der Unterzeichnung befinden, ist mit einer weiteren Steigerung zu rechnen.
Zu den Neukunden, die in 2000 gewonnen werden konnten, zählen Caritas, Simona, Pentax Medizintechnik, Schanz Rolladensysteme, etc. Namhafte Bestandskunden, wie der Otto Versand oder Montblanc, haben ihre Installationen zielgerichtet ausgebaut. Neben der steigenden Nachfrage nach WinCard-Lizenzen durch Bestands- und Neukunden kann Team Brendel auch auf ein stark gewachsenes Geschäft mit Professionell Services verweisen.
Ganzheitliches CRM-Produkt
Auch auf Produktebene erweiterte Team Brendel sein Portfolio. Bereits zur salesTECH 2000 wurden zahlreiche neue bzw. erweiterte Branchentemplates präsentiert, so zum Beispiel für Informationstechnologie, Maschinenbau und Versorgungsunternehmen. Auf Basis der bewährten WinCard CAS-Lösung entstand das neue WinCard CRM-System. Es verfügt neben den neuen Branchentemplates über einen integrierbaren grafischen Workflow Manager, mit dessen Hilfe sich Aktivitäten automatisieren und Business Prozesse abbilden lassen.
Im Bereich Knowledge Management hat sich die Team Brendel Academy bewährt. Die im Juni 2000 gegründete Aus- und Weiterbildungsinstitution bietet Vertriebs- und Integrationspartnern, aber auch Systemanwendern und eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit zum gezielten Know-how-Aufbau. Aufgrund der hohen Nachfrage wird Team Brendel in 2001 das derzeit in Basel umgesetzte Kurs-Spektrum ausbauen.
Partnerschaften ausgebaut
Die Kooperationen mit marktführenden Produkt- und Lösungsanbietern wurde ausgebaut. Beispiel dafür ist die strategische Partnerschaft mit dem Hardware-Anbieter Toshiba und der Würzburger Moon AG zur Konzeption und Umsetzung einer mobilen CRM-Komplettlösung aus Hard- und Software. Die WAP-basierte WinCard-Lösung ist seit der Systems 2000 verfügbar und wird neben der Team Brendel-Vertriebsorganisation von Toshiba und seinen Partnern vertrieben.
Rückfragen: In Marketing GmbH, Jolanda Brühwiler oder Erika Herzig, Tel. +41 1 806 40 50, E-Mail: jolanda@inmarketing.ch oder erika@inmarketing.ch [ 006 ]