"Argus der Presse" betreut Kunden mit WinCard CRM
Basel (ots)
Per Knopfdruck verfügbare Daten und nachvollziehbare Aktivitäten
Mittels WinCard CRM von Team Brendel AG, dem Spezialisten für integriertes Kundenmanagement (CRM), hat "Argus der Presse" ihre Verkaufsadressen und Kunden-/Aboverwaltung zu einer zentralen Datenbank zusammengeführt. Argus sichtet für Unternehmen mehr als 2'000 Printtitel, über 20 Radio- und TV-Stationen, Teletext-Seiten sowie Internet-Portale und liefert Auswertungen über deren Medienpräsenz, Erfolg von PR- und Marketingmassnahmen oder Aktivitäten der Konkurrenz. Gleichzeitig verwaltet das Medienbeobachtungsunternehmen sämtliche Produktionsprozesse im eigenständigen System "Argumedia".
Verkaufsaktivitäten nachvollziehbar machen
Bis anhin arbeitete die Verkaufsabteilung von Argus mit zwei nicht kongruenten Datenbanken. In der einen erfassten die Mitarbeiter potenzielle Kunden, die zweite diente zur täglichen Abonnements-verwaltung. Dies verunmöglichte übergreifende und nachvollziehbare Aktivitäten. Im Dezember 2001 erhielt Team Brendel AG von Argus den Auftrag, zehn Lizenzen von WinCard CRM zu installieren sowie eine Schnittstelle zu Argumedia zu schaffen. Dank der CRM-Lösung wurden die Datenquellen in kürzest möglicher Frist zusammengeführt und die Angaben gleichzeitig bereinigt. Dazu Gabriella Crescini, Marketingleiterin bei Argus: "Dank der eingeführten Lösung können wir heute per Knopfdruck Zielgruppen selektieren und entsprechende Listen verfügbar machen, ohne dass mehrere Mitarbeiter involviert werden müssen."
Erfahrungen bei Argus
Der Einsatz von WinCard CRM bringt Argus konkrete Vorteile: "Eine positive Auswirkung spüren wir vor allem seitens der Kundenzufriedenheit, da wir heute in der Lage sind, Anfragen deutlich kompetenter zu beantworten. Doppelspurigkeiten in der Bearbeitung von Kunden konnten dank der CRM-Lösung eliminiert werden! Zudem bedeuten die zentralen Daten für die Marketingabteilung effiziente Abläufe und Zielgruppen konforme Aktivitäten. Das System läuft stabil, was zu einer vollständigen Akzeptanz bei den Mitarbeitern geführt hat!", erläutert Gabriella Crescini die Erfahrungen mit der CRM-Lösung in den vergangenen Monaten.
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