HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst
Nachdiplomstudium Gender Studies
Zürich (ots)
An der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ) startet erneut am 25. Oktober 2002 ein Nachdiplomstudium "Gender Studies in Kunst, Medien und Design". Gender Studies sind für die visuelle Kultur besonders relevant. Deshalb liegt es nahe, dass sich die HGKZ in diesem innovativen Bereich engagiert. Die HGKZ bietet die besondere Chance eine Verbindung zu den Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkten in Kulturwissenschaft (Departement Cultural Studies) herzustellen.
Im berufsbegleitenden Nachdiplomstudium werden die Wirkungen genderspezifischer Konstruktionen in der visuellen Kultur untersucht. Gefragt wird wie Gender auf die Produktgestaltung und das Konsumverhalten einwirkt. Das Genderstudium arbeitet mit anwendungsorientierten Methoden und kreativen Übungen. Ziel ist der Erwerb fundierter Genderkompetenzen für die berufliche Praxis.
Das Nachdiplomstudium Gender Studies richtet sich an Personen mit Hoch-, Fachhochschul- oder Universitätsabschluss in den Bereichen Kultur- und Medienarbeit (Kunst, Design, Architektur, Theater, Film/Video, Fernsehen, Neue Medien, Werbung, Mode, Journalismus, Gleichstellungsbeauftragte, Sozialbereiche etc.) oder an Personen mit ausgewiesener Berufspraxis, die einen Hochschuldiplomabschluss in Gender Studies erwerben wollen. Anmeldeschluss: 30. Juni 2002.
Kontakt und Anmeldungen: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich Sekretariat Nachdiplomstudiengänge Frau Susanne Schiesser Postfach 8031 Zürich Tel. +41/1/446'26'52 E-Mail: susanne.schiesser@hgkz.ch Internet: www.hgkz.ch siehe Nachdiplomstudien