Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europay International mehr verpassen.

Europay International

Anpfiff für die Sponsoring-Aktivitäten von MasterCard im Rahmen der Fussball-WM 2002

Anpfiff für die Sponsoring-Aktivitäten von MasterCard im Rahmen der
Fussball-WM 2002
  • Bild-Infos
  • Download

Waterloo, Belgien (ots)

Querverweis auf Bild: http://www.newsaktuell.ch/galerie.htx?type=obs
MasterCard WM-Sprecher Pelé über die weltweit grösste
   "Zuschauerparty"
MasterCard-Karteninhaber in ganz Europa werden dem Spektakel
   beiwohnen
Garantierter MasterCard-Service während der WM 2002 in Japan und
   Korea
Die brasilianische Fussballlegende Pelé, WM-Sprecher von
MasterCard, gibt heute in Europa die geplanten Sponsoringaktivitäten
des weltweit operierenden Anbieters von bargeldlosen Zahlungssystemen
im Rahmen der Fussball-WM 2002 bekannt. Eine zentrale Rolle wird
hierbei die Ausrichtung der weltweit grössten "Zuschauerparty" am
Endspieltag der WM sein.
Auf dem Weg zur Auslosung der Vorrundengruppen und Spielpaarungen
in Busan, Korea, sagte Pelé in London, "Europa hat bei der
Ausrichtung der letzten beiden FIFA-Meisterschaften ausgezeichnete
Arbeit geleistet. Auch in Japan und Korea werden im nächsten Juni
Fans in den vollen Fussballgenuss kommen. Die europäischen
MasterCard-Karteninhaber, derzeit mehr als 73 Millionen, sollen
wissen, dass MasterCard und Fussball zusammen gehören. Wir sprechen
hier von einem Volkssport. Wir wollen die Menschen zum Fussballsport
und den Fussballsport zu den Menschen bringen."
Der Anstoss für das Sponsoringkonzept von MasterCard erfolgt über
zwei zentrale Massnahmen:
  • Alle Karteninhaber, die nach Japan und Korea reisen, können überall und jederzeit auf ihr Geld zugreifen.
  • Darüber hinaus werden europaweit gemeinsame Aktionen mit den Mitgliedsbanken initiiert. Die mehr als 73 Millionen Karteninhaber werden in den Genuss der MasterCard Aktivitäten rund um die WM kommen. Dazu gehört auch die Chance, ein Wochenende für zwei Personen in Südeuropa zu gewinnen, bei dem alle Kosten übernommen werden - darunter auch Eintrittskarten für die weltweit grösste "Zuschauerparty" anlässlich des Endspiels der Fussballweltmeisterschaft.
Die MasterCard  Priceless Zuschauerparty für rund 600 Gäste
findet am Endspielwochenende der Fussballweltmeisterschaft statt. Das
Event soll die Stimmung im Yokahama-Stadion in Japan mit einer
Liveübertragung nach Europa bringen.
"Sollten Karteninhaber nicht das Glück haben, ihre Teams vor Ort
unterstützen zu können - sie können sich auf MasterCard verlassen,"
sagte Peter Hoch, Direktor und CEO von Europay International,
MasterCards Partner in Europa. "Wir wollen unseren Karteninhabern
unbezahlbare Momente schenken und werden deshalb nicht einfach nur
unser Logo in der Fussballwerbung platzieren, sondern unseren
Karteninhabern überall auf der Welt, und insbesondere hier in Europa,
das Spiel näher bringen."
"Wir fühlen uns als Sponsor für das Gelingen der WM
mitverantwortlich und können auf eine zehnjährige Erfahrung als
Hauptsponsor der FIFA während solcher Grossveranstaltungen
zurückgreifen. Was MasterCard als Sponsor der WM zum Fussball
beiträgt, wird nur von dem Ereignis an sich übertroffen. Eine WM
bietet ihren begeisterten Anhängern auf der ganzen Welt ein
unvergleichbares Fussballerlebnis", fügt Peter Hoch hinzu.
Zusätzlich zu den Sponsoringmassnahmen wird MasterCard den
Fussballfans überall auf der Welt im nächsten Sommer eine interaktive
Website für die Fussball-Weltmeisterschaft bereitstellen. An lokale
Besonderheiten angepasste Versionen werden zunächst in Japan
(www.mastercard.co.jp) und Korea (www.global.mastercard.com/kr)
während der WM-Auslosung in Busan, Korea, ans Netz gehen. Die
internationale Webseite in englischer Sprache wird unter
www.mastercard.com/fifaworldcup zu finden sein. Die Webseite stellt
die Unterhaltung und Informationen rund um das Ereignis in den
Vordergrund und möchte dabei ein Gemeinschaftsgefühl unter den
Fussballfans fördern.
Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der FIFA unterstützt MasterCard
die von der FIFA ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation UNICEF mit
regionalen und weltweiten Karteninitiativen. MasterCard-Karteninhaber
überall auf der Welt werden im nächsten Jahr die Möglichkeit haben,
UNICEF mit ihren Online-Einkäufen über die Webseite
www.fifaworldcup.com zu unterstützen.
Darüber hinaus wird das MasterCard 2002 FIFA World Cup(tm)
All-Star Team - ein in Zusammenarbeit mit der FIFA eingeführtes
Programm zur Wahl der Topspieler des Turniers - die UNICEF
unterstützen. Spenden, die MasterCard zu Ehren der ausgewählten
Starspieler bereitstellt, fliessen der bekannten
Wohltätigkeitsorganisation direkt zu. MasterCard schätzt, bis zum
Ende der FIFA-Fussballweltmeisterschaft 2002 ca. 1 Million Dollar
über
verschiedene Programme gespendet zu haben.
Fact Sheet
Kartenakzeptanz
MasterCard ist in Japan mit landesweit über 2.400.000 Händlern,
die MasterCard als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen
akzeptieren, die Kreditkarte mit dem ausgeprägtesten Akzeptanznetz.
In Korea sind es sogar doppelt so viele - über 5.600.000 Geschäfte,
Hotels, Restaurants und Händler akzeptieren hier MasterCard.
Bargeld über Geldautomaten
Yen-Banknoten erhält man am besten mit seiner MasterCard oder
Cirrus-Karte - ganz einfach wie zu Hause.
In Japan stehen hierfür weit über 22.000 Geldautomaten (ATMs) in
Poststellen und in der Umgebung grösserer Bahnhöfe, Kaufhäuser und
Banken zur Verfügung.
In Korea gibt es annähernd 2.000 Geldautomaten. Sie befinden sich
in den meisten U-Bahn-Stationen. In Koreas Hauptstadt, Seoul, ist
jede grosse U-Bahn-Station mit einem Geldautomaten ausgestattet.
Darüber hinaus stellt die Korea Exchange Bank (KEB), eine der
grössten
Banken Koreas, einen MasterCard Geldautomaten-Service in allen seinen
340 Filialen zur Verfügung. Bis Dezember 2001 wird die  Kookmin Bank
für MasterCard in allen ihren 600 Filialen Geldautomaten eingerichtet
haben. MasterCard gibt den genauen Standort seiner Geldautomaten in
kostenlosen Reisemagazinen wie Korea Rainbow und Beetle Map
Experience Korea bekannt.
ATM-Locator - informieren Sie sich vor Ihrer Reise im Internet
Sobald Sie die Adresse Ihres Hotels in Japan oder Korea kennen,
können Sie einfach den "ATM locator" auf der MasterCard-Webseite
(www.mastercard.com) nutzen, um den genauen Standort des
nächstgelegenen Geldautomaten in der Nähe ihres Aufenthaltsorts
ausfindig zu machen.
Weltweite Servicenummer
Im Verlust- oder Diebstahlsfall können Sie das Global Service Desk
   von MasterCard rund um die Uhr kontaktieren. 
   In Japan wählen Sie: 00531-11-3886 (gebührenfrei)
   In Korea wählen Sie: 0079-811-887-0823 (gebührenfrei)
Das Rückvergütungsprogramm von MasterCard
Mit dem eigens für MasterCard-Karteninhaber ins Leben gerufene
Angebot "Korea erleben mit MasterCard" haben alle aus dem Ausland
eingereisten Karteninhaber von MasterCard während ihres Aufenthalts
in Korea Anspruch auf Sonderrabatte von 10% bis 25%. Darüber hinaus
haben sie das Recht auf steuerfreie Einkäufe, wenn die Einkäufe mit
MasterCard getätigt werden.
Anmerkung für die Redaktion: 
   MasterCard International bietet weltweit das umfangreichste
Portfolio von Zahlungsmarken. Über 1,7 Milliarden MasterCard(,
Cirrus( und Maestro( Logos befinden sich derzeit auf Kredit-, Kunden-
und Debitkarten. Als Organisation mit mehr als 20.000 Mitgliedsbanken
und Finanzinstituten betreut MasterCard grosse und kleine Unternehmen
sowie Privatpersonen in mehr als 210 Ländern der Erde. MasterCard ist
führend in Innovation und Qualität und bietet zahlreiche
Zahlungslösungen für die realen und virtuellen Märkte an. Die
preisgekrönte Priceless(r) Werbekampagne wird mittlerweile in 80
Ländern und mehr als 40 Sprachen ausgestrahlt und verschafft
MasterCard dadurch eine in der Kartenbranche bisher unerreichte
Markenpräsenz. An mehr als 22 Millionen Stellen werden
MasterCard-Produkte akzeptiert. Das sind mehr als bei jeder anderen
Marke. Am 30. Juni 2001 überstieg das Brutto-Transaktionsvolumen US-$
458 Milliarden. Weitere Informationen über MasterCard finden Sie im
Internet unter http://www.mastercard.com.
MasterCard und die Fussball-Weltmeisterschaft
Die Partnerschaft zwischen MasterCard International und der FIFA
begann im Jahre 1990. MasterCard fungierte hier als offizielle Karte
und offizieller Produktlizenznehmer der Weltmeisterschaft in Italien.
Im Anschluss an diese erfolgreiche Zusammenarbeit übernahm MasterCard
die offizielle FIFA-Sponsorschaft. Dieses umfangreiche Paket umfasst
weltweit ausgetragene Turniere und findet nun in der Fussball-WM 2002
seinen Höhepunkt. Seither war MasterCard offizieller Sponsor der
Fussball-WM 1994 (USA), der Fussball-WM 1998 (Frankreich) und der
Fussball-WM der Frauen 1999 (USA).
Europay International mit Hauptsitz in Waterloo, Belgien, ist der
für mehr als 9.000 Partnerbanken führende Anbieter von persönlichen
Zahlungssystemen und zugehörigen Dienstleistungen. Derzeit sind 283,2
Millionen Karten (Maestro, eurocheque, Cirrus und
Eurocard-MasterCard) zur Durchführung von Geldtransaktionen in Europa
und weltweit in Umlauf. Sie gewähren Zugang zu mehr als 305.500
Bankautomaten in 43 Ländern. Durch die Partnerschaft mit MasterCard
International bietet Europay Finanzdienstleistungen an, die an mehr
als 600.000 Geldautomaten und in über 21 Millionen Geschäften
weltweit akzeptiert werden. Weitere Informationen zu den Produkten
und Sie Dienstleistungen von Europay finden auf der Internetseite
unter http://www.europay.com. Die Webseite zeigt, wie Europay seinen
Mitgliedsbanken Unterstützung bietet bei allen aktuellen Themen,
darunter virtueller Handel, Chiptechnologie, Sicherheit und
Risikomanagement und die bevorstehende Einführung des Euro.

Kontakt:

Louise Herbert
Press Manager
Tel. +32-2-352'56'47
Fax +32-2-352'57'32
E-Mail: clhe@europay.com

Martine Prim
European Sponsorship PR
Tel. +32-2-352'52'37
Fax. +32-2-352'56'45
E-Mail: map@europay.com
[ 014 ]

Weitere Storys: Europay International
Weitere Storys: Europay International