AWP und SDA beschliessen Zusammenarbeit
Bern (ots)
Die AWP Holding AG, Bern und die Schweizerische Depeschenagetur AG (SDA), Bern haben beschlossen, künftig im Bereiche ihrer Wirtschafts-Nachrichtendienste zusammenzuarbeiten. Bisher haben die Töchter der beiden Gesellschaften, die AG für Wirtschaftspublikationen (AWP) und die sda-AFX AG, Bern, ihre Dienstleistungen für ihre an Wirtschaftsinformationen interessierte Kundschaft getrennt verkauft. Dank dieser Zusammenarbeit soll die Stellung beider Gesellschaften als führerende Wirtschafts- Nachrichtendienste am Schweizer Markt gehalten und ausgebaut werden.
Die SDA wird sich aus diesem Grunde vorerst als Minderheits- aktionärin an der AWP beteiligen. Es ist vorgesehen, dass die SDA im Verlaufe von vier Jahren das gesamte Aktienkapital an der AWP erwerben wird. In diesem Zeitraum bleibt Hansjürg Saager, Präsident des Verwaltungsrates der AWP Holding AG, Geschäftsleiter der AWP und wird gleichzeitig Delegierter des Verwaltungsrates der AWP, während Bernard Reist, Chefredaktor der SDA, das Amt des Präsidenten des Verwaltungsrates der AWP übernehmen wird.
Mit ihrem bisherigen und künftigen Angebot an unterschiedlichen Dienstleistungen wollen sich AWP und SDA einerseits an Kunden richten, die von Berufes wegen laufend über die Ereignisse in der Wirtschaft informiert sein müssen, andererseits an ein breiteres Publikum, das sich nur sporadisch über die Vorgänge in der Wirtschaft ins Bild setzen will. Zu ersteren zählen Mitarbeiter von Banken, Versicherungen, institutionelle Anleger und andere Finanzinstitute, zu letzteren Privatanleger, Rentner, kleinere Vermögensverwalter und Treuhänder, private Bankkunden usw. Bezüger dieser Dienstleistungen sind bereits die Kunden von Telekurs, Bloomberg, Reuters, Fides Information Service, Moneyline und Teledata sowie der Anbieter von Internet-Informationsdiensten.
Kontakt:
Weitere Auskünfte erteilt Hansjürg Saager
Tel. +41/1/265'28'00