Fünf Jahre LINK4LINK: Peer-to-Peer aus der Steinzeit des Internet
Bremen (ots)
Im Frühjahr 1996 geht der erste Bannertausch Deutschlands online. Aus einer No-Budget-Idee wird ohne Fremdkapital ein Unternehmen mit elf Mitarbeitern und siebenstelligen Jahresumsätzen. Die LINK4LINK Internet GmbH ist heute gleichzeitig renommiertes Reklamenetzwerk auf Gegenseitigkeit und Lieferant hochwertiger Werbeplätze.
Bereits 1995 stellt sich der Werbefachmann Arno Buschmann die Frage der Nutzung des Internet für sein Berufsfeld. In Zusammenarbeit mit dem IT-Autodidakten und Betriebswirtschafter Hans-Georg Endler-Bayanifar entsteht aus einem Mailboxsystem und einer Hyperlinkbörse der erste Bannertausch im deutschsprachigen Internet. Damit kann jeder Webmaster für seine Publikation kostenlos Eigenwerbung betreiben.
Durch die starke Resonanz entwickelt sich ein Netzwerk aus 918 Special-Interest-Websites aller im Internet vertretenen Themenbereiche. Von der Shopping- bis zur Reise-Site, von www.journalismus.com bis www.kontaktanzeigen.de. LINK4LINK sorgt für Technik und Administration des Netzwerks, vermarktet es über Themen-Channel und optimiert diesen Werbepool über Zukäufe.
Aus dem Geschäftsmodell leitet sich die Qualität des Angebots her: "Ein unseriöses Umfeld verbietet sich bei diesem Rotationssystem von selbst. Da unsere Mitglieder zugleich Sender und Empfänger von Werbung sind, sorgen sie gerne für die exzellente Platzierung und das ansprechende Mengenverhältnis von Werbebotschaften und Inhalten. Gerade das gute Ad-Content-Ratio und die thematisch reizvollen Umfelder sorgen für unsere hohe Klickrate und damit auch für das grosse Interesse der Wirtschaft an unseren Werbeflächen", sagt Thomas Müller, Marketing- und Verkaufsleiter des Unternehmens.
Die LINK4LINK Internet GmbH versteht sich als Dienstleister für Webmaster, Werbetreibende und Agenturen. Mit ihrer Eigenentwicklung, dem Adserver-System "Adfred", erreicht sie täglich 300.000 Onliner bei einem aktuellen Gesamtvolumen von 30 Millionen Adimpressions pro Monat.
Kontakt:
Thomas S. Renner, M.A.
E-Mail: t.renner@link4link.com
Durchwahl: +49 (0)421 16 30 4-12