Alle Storys
Folgen
Keine Story von Österreich Werbung mehr verpassen.

Österreich Werbung

Österreich Werbung präsentiert neue Werbekampagne™

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002277 und wird  
     zusätzlich über die Bildagentur EQ-Images verbreitet -
Völlig neuer Werbeauftritt für Ferien in Österreich
Bei ihrer Pressekonferenz präsentierte die
Österreich Werbung das neue Erscheinungsbild von Ferien in
Österreich. Nach einem aufwändigen Markenvertiefungsprozess und einer
ebensolchen Ausschreibung wurden nun Sommerkampagne 2008 und UEFA
EURO 2008™-Kampagne präsentiert: “Das muss Österreich sein” zeigt
die Werte des Ferienlandes - die besondere Verbindung aus gewachsener
Kultur, intakter Natur, freundlicher Begegnung, der Kulinarik und der
einzigartigen Möglichkeit der Regeneration. Gestaltungsmittel der
Kampagne ist der Spannungsbogen aus einer augenzwinkernden Textzeile
(zB “Die älteste Boygroup der Welt”) und dem Lesezeichen, mit dem das
Bild markiert ist. Es trägt den Claim “Das muss Österreich sein” und
das rotweissrote Logo.
“Mit dieser Werbekampagne ist es uns gelungen, einen Imagewandel
zu vollziehen. Wir haben das rotweisskarierte Tischtuch abgezogen,
und vor uns steht nun ein Tisch aus edlem Holz. Formschön und
ansprechend,” sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich
Werbung über die Kampagne, deren Pre-Tests Reaktionen wie “spannend,
vielschichtig, mit etwas Selbstironie und Augenzwinkern, unerwartet”
hervorbrachten. Mag. Christian Schützinger, Sprecher der neun
Landestourismusorganisationen, hob die perfekte Anschlussfähigkeit
der neuen Österreich Werbung-Kampagne für die Bundesländer hervor:
“Sie ist geschmeidig, da sie nicht provoziert aber viel freches
Potential hat.” Auch KR Johann Schenner, Obmann der Bundessparte
Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich
zeigte sich von der Qualität der Kampagne überzeugt. Die Kampagne sei
Basis für hervorragende Zusammenarbeit aller Kräfte im Tourismus -
vor allem was die Internationalisierung betreffe. Über die
Zusammenarbeit zwischen Österreich Werbung und den
Landestourismusorganisationen sagte er:  “Aus einem schweren Tanker,
wurde unter “Admiral” Stolba ein schlagkräftiger und wendiger
Werbeflottenverband.”
Christian Schmid, Managing Director der TBWA, stellte die
Wichtigkeit des Etatgewinns für seine Agentur dar: “Als Werber hat
man zwei Träume: Den Gewinn eines goldenen Löwen in Cannes und für
das Land zu werben, in dem man aufgewachsen ist.”
Die neue Sommerkampagne der Österreich Werbung startet im Februar
2008 und läuft bis Mai. In den Märkten Österreich, Deutschland, der
Schweiz, Grossbritannien, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien,
Ungarn, Polen, Tschechische Republik, Kroatien, Rumänien, Slowenien,
der Slowakei wird sie eingesetzt. In den oben genannten Märkten
(exklusive der Schweiz) sowie in Spanien, Schweden und Russland wird
zusätzlich auch Stimmung für die UEFA EURO 2008™ gemacht. Das
Budget für die klassische Werbekampagne (Sommer 2008) beträgt 3,18
Millionen Euro. Für die UEFA EURO 2008™-Kampagne werden 1,85
Millionen Euro in klassische Werbung fliessen.
Abdruckfreie Bilder der Pressekonferenz, weitere Infos und die neuen Sujets unter http://www.austriatourism.com/xxl/_site/int-de/_area/465220/pressecenter.html

Kontakt:

Mag. Eleonore Gudmundsson
Unternehmenssprecherin
Österreich Werbung
Tel.: +43/1/58866-299
E-Mail: eleonore.gudmundsson@austria.info

Weitere Storys: Österreich Werbung
Weitere Storys: Österreich Werbung