Viatel Holding (Bermuda) Limited
Viatel erobert mit VTL WaveNet den Bandbreiten-Grosshandelsmarkt
Egham, England (ots/PRNewswire)
Viatel Holding (Bermuda) Limited gab heute die Markteinführung von VTL WaveNet, seines neuen europäischen Grosshandelsgeschäftsbereichs, bekannt.
VTL WaveNet bietet ab sofort Hochgeschwindigkeitsdienste in ganz Europa an, darunter 2,5 Gbit/s und 10 Gbit/s Wavelength-, Dark-Fibre-, Ethernet-, SDH- und Colocation-Anbindungen. Die Dienste sind für Betreiber und Anwender hoher Bandbreite gedacht und nutzen ein vollständig Viatel gehörendes Backbone-Netz sowie die kürzlich übernommenen innerstädtischen Netze in 8 europäischen Städten.
Viatel gab heute weiterhin bekannt, dass es seine Backbone- und innerstädtischen Netze ausbaut, in dem das Unternehmen in die neueste optische Hochleistungs-DWDM-Technologie von Huawei Technologies investiert. Diese Technologie unterstützt Wavelength- und Ethernet-Dienste und bietet dem Unternehmen erhebliche Ausbaumöglichkeiten bis zu 1,6 Terabits über ein einziges Glasfaserpaar. Diese Investition wird ihrerseits von Viatels Investoren unter der Führung von Morgan Stanley und Värde Partners abgesichert.
"Viatel ist auf dem britischen Einzelhandelsmarkt in den letzten Jahren ausserordentlich erfolgreich gewesen", sagte Lucy Woods, CEO von Viatel. "Wir haben seit Januar 2004 jeden einzelnen Monat eine Gesamtwachstumsrate von ca. 4 % pro Monat ausgewiesen und der Verkehr über unser Netz hat sich im Laufe des Jahres 2006 verdoppelt. Jetzt wo der Langstreckenmarkt schnell wächst und die Bandbreitenpreise sich stabilisieren, ist genau der richtige Augenblick für Viatel, um unsere neue Netzwerkstrategie in Europa auf den Markt zu bringen".
Man schätzt, dass die Bandbreitennachfrage in Europa sich bis zum Jahre 2009 verdoppeln und der Wert des Marktes für Wavelength-Dienste im gleichen Zeitraum um 70 % zunehmen wird. Mit der wachsenden Nachfrage nach Bandbreite für Anwendungen wie z.B. IPTV, der Explosion des E-Mail-Verkehrs und den zunehmenden Medieninhalten, die über das Internet geschickt werden, ermöglicht Viatels Netzwerk es dem Betreiber, sein Netz kostengünstig und ohne eigenes Kapital in Netzwerktechnologien investieren zu müssen, auszubauen.
Viatel hat sich für die Ultra-Langstrecken-Übertragungstechnologie von Huawei entschieden, die einen geringen Signal-Regenerationsbedarf aufweist, somit den Aufbau kostengünstiger Netzwerke ermöglicht, was es wiederum Viatel erlaubt, mit offensiven Preisen auf den Markt zu kommen.
Dem Kunden steht eine komplette Reihe von Diensten zur Verfügung, um auch speziellen Anforderungen zu genügen, u.a. Wavelength-Anbindung mit 2,5 Gbit/s und 10 Gbit/s sowie Ethernet-Dienste von 1 Gbit/s Ethernet bis zu 10 Gbit/s Ethernet. Beide Dienste umfassen komplett geschützte Anschlüsse mit einer Wiederherstellungszeit unter 50 Millisekunden sowie kostengünstigen Standverbindungsdiensten.
Die 1. Phase der Inbetriebnahme ist abgeschlossen und umfasst Standorte in Grossbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich sowie innerstädtischer Flächendeckung in Paris, Amsterdam, London, Düsseldorf und Frankfurt.
Informationen zu Viatel
Viatel ist ein paneuropäisches, professionelles Telekommunikations-Unternehmen, das auf 6 europäischen Märkten, u.a. in Grossbritannien, Frankreich und Deutschland aktiv ist. Das Unternehmen bietet seinen über 10.000 Unternehmenskunden ein Reihe gewerblicher Kommunikations-Dienste, die Unternehmen jeder Grösse Zugang zum Internet verschaffen, sie mit ihren Mitarbeitern und Standorten verbinden, ihre Internetanwendungen verwalten und ihren Datenschutz sicherstellen. Das Unternehmen wird von Lucy Woods, der ehemaligen CEO von WorldCom EMEA und BT Northern Ireland, geführt.
Weitergehende Informationen zu Viatel erhalten sie unter:
www.viatel.com
Pressekontakt:
Weitergehende Informationen erhalten sie über: Ana Williams oder
Christian Sharp, Tel.: +44-(0)207-436-0420