Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Rotkreuz-Unterstützung für syrische Flüchtlinge

Bern (ots)

Immer mehr Menschen flüchten aus den umkämpften Gebieten in Syrien, viele davon in die Nachbarländer. Das SRK verschickt Hilfsgüter für 500 Familien nach Jordanien. Ein SRK-Logistiker nimmt Abklärungen vor Ort vor. Zur Zeit setzt das SRK für die Hilfe in Syrien und in den Nachbarländern Jordanien und Libanon 500'000 Franken ein.

Die 500 vom SRK eingesetzten Family-Kits für syrische Flüchtlinge in Jordanien enthalten neben Kochgeschirr auch Wolldecken und hygienische Artikel. Die Hilfsgüter werden von Freiwilligen des Jordanischen Roten Halbmondes an besonders bedürftige Familien verteilt. Da ein grosser Teil der Flüchtlinge aus Syrien bei einheimischen Familien untergebracht wird, prüft das SRK auch eine direkte finanzielle Unterstützung für die jordanischen Gastfamilien. Im Libanon beabsichtigt das SRK, medizinische Nothilfe zu leisten.

Bereits im letzten Monat hatte das SRK ein Ambulanzfahrzeug nach Syrien geschickt und über das IKRK Nahrungsmittel und weitere Hilfsgüter an die Kriegsopfer in Syrien finanziert.

Spenden nimmt das SRK dankend entgegen auf dem Postkonto 30-4200-3, Vermerk Syrien.

Kontakt:

Karl Schuler, Leiter Kommunikation Internationale Zusammenarbeit SRK
031 387 73 11 - 079 639 54 20

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 30.06.2012 – 15:48

    SRK-Delegierte diskutieren neue Strategie

    Bern (ots) - Die Delegierten des Schweizerischen Roten Kreuzes genehmigten am Samstag, dem 30. Juni 2012 in Olten die Rechnung 2011 des Vereins SRK, die bei einem Umsatz von 113,5 Mio. Fr. (plus 7% gegenüber dem Vorjahr) ein Spendenvolumen von 35 Mio. Fr. (minus 5%) ausweist. Neben der Fortführung des Wiederaufbaus in Haiti und Pakistan war das SRK in der Hilfe an die Opfer von Erdbeben und Tsunami in Japan engagiert. ...

  • 10.06.2012 – 15:47

    Rotkreuzball: Eine halbe Million Franken für die Ärmsten

    Bern (ots) - Der elfte Rotkreuzball des Schweizerischen Roten Kreuzes vom Samstag, 9. Juni 2012 in Genf brachte einen Reinerlös von rund 500'000 Franken. Dieser kommt hauptsächlich den SRK-Programmen "Opfer vergessener Katastrophen" in den Bereichen Wasserversorgung, Basisgesundheitsversorgung und Hygiene in Sudan und Südsudan, Bolivien, Ecuador und Paraguay, Kambodscha und Ghana zugute. Ein Teil wird für die Angebote ...