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Miracom AG

Smart Devices - Spielerei oder Wertschöpfung?

Baar (ots)

Was von den intelligenten Kleinrechnern zu erwarten ist
Microsoft Chairman Bill Gates sowie viele weitere
Opinion-Leaders der IT-Branche prognostizieren den „Smart-Devices"
den gleichen Wachstumsboom wie den PC's in den 80iger Jahren. Das
heisst,  dass schon in den kommenden 5 Jahren Millionen dieser
Pocket-PC's unser Informations- und Kommunikationsverhalten
revolutionieren werden. Bis anhin sind wir glücklich, unseren
Outlook-Kalender mit dem PC im Büro synchronisieren zu können.
Notebooks oder PDA's werden dazu mit PC-Cards oder via Modem mit der
gewünschten IP-Adresse verbunden. Pocket-PC's hingegen nutzen das
integrierte GSM- oder GPRS-Modul, was das Handling erleichtert. Das
Konzept hinter den  Pocket-PC's verspricht aber weit mehr als
beeindruckende Highlights, nämlich: Mobile Web, E-Mail, Fax, Musik
und Telefon in einem Gerät. Einige Fallbeispiele,  die unter der
Leitung von Microsoft als „Beta-Versionen" in der Praxis bereits
umgesetzt werden, zeigen das ausserordentliche,
betriebswirtschaftliche  Wertschöpfungspotenzial, die die
optimistischen Prognosen rechtfertigen:
Fallbeispiel 1
Ein Grossunternehmen im Industriegüterbereich beschäftigt 500
Servicemonteure, die weltweit die installierten Maschinen unterhalten
und reparieren. Ein am Pocket-PC angeschlossener Scanner liefert den
Servicemonteuren beim Einlesen des Barcodes der zu unterhaltenden
Maschine sofort alle arbeitsrelevanten Daten wie z.B.:
Herstellungsjahr, Reparaturhistory, etc. Nach abgeschlossener Arbeit
erfasst er die auf einem elektronischen Formular aufbereiteten
Leistungsarten und lässt diese vom Auftraggeber (ebenfalls
elektronisch) unterschreiben. Die Daten werden anschliessend via
internationales GSM- oder GPRS-Netz an die Zentrale übermittelt, wo
diese automatisch für die Erstellung der Rechnung weiter verarbeitet
werden.
Wertschöpfung
  • Dem Mitarbeiter stehen alle relevanten Informationen vor Ort zur Verfügung und machen seine Arbeit effizienter.
  • Kürzere Verrechnungszeiten helfen, das Zahlungsziel zu erreichen und erhöhen die Liquidität sowie die Rentabilität, da weniger Fremdkapital zu verzinsen ist.
  • Fehler, die durch manuelles Erfassen von Arbeitsrapporten entstehen, werden vermieden.
  • Administrationsaufwendungen und Kosten werden erheblich reduziert.
  • Das Management verfügt in kurzer Zeit über MIS- relevante Informationen.
Fallbeispiel 2
Die Aussendienstmitarbeiter eines Handelsunternehmens besuchen
täglich ihre Kunden. Mit einem Notepad ist der Verkaufsberater in der
Lage, vor dem Besuch das Kundendossier online in der CRMApplikation
anzuschauen und während dem Besuch auf das Intranet zuzugreifen und
den Kunden über aktuelle Preise, Produktneuheiten, Aktionen,
Lieferfristen usw. zu informieren. Bestellungen werden vor Ort über
die browserfähige Auftragsbearbeitungssoftware erfasst, elektronisch
unterschrieben und via GSM- oder GPRS-Netz an die Zentrale
übermittelt, wo automatisch die Verrechnung erfolgt. Nach dem
Kundenbesuch werden sämtliche Informationen in die CRM-Applikation
eingegeben und mit der Zentrale synchronisiert.
Wertschöpfung
Verschiedene, vor- und nachgelagerte Arbeiten eines Kundenbesuches
wie z.B.: Kundendossier in der Ablage sichten, Preislisten
aktualisieren oder Lieferverfügbarkeiten abklären sowie das Ausfüllen
von Verkaufsrapporten und das Erfassen von Bestellungen durch den
Verkaufsinnendienst werden in einem Arbeitsprozess rund um den
Kundenbesuch zusammengefasst. Die Zeit- und Kostenersparnisse sind
enorm.
Fallbeispiel 3
Sie  verweilen geschäftlich oder privat in London. Die Stadt ist
Ihnen noch unbekannt und Sie möchten erfahren, wo Sie ein asiatisches
Spezialitäten-Restaurant finden und, wenn zu Fuss erreichbar, welcher
Weg Sie dorthin führt. Ein mit GPS (Global Positioning System)
ausgerüsteter Pocket-PC führt Sie auf kürzestem Weg zum Ziel.
Die Location Based Services, betrieben von z.B. 
TelecomNetzbetreibern oder Internetprovidern, versorgen Sie aber auch
über alle weiteren, interessanten Informationen wie z.B:
  • Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten
  • Die nächste Apotheke in Ihrer Nähe
  • Kulturelle Anlässe
  • Sportveranstaltungen
  • usw.
Die hier von Microsoft und Miracom AG vorgestellten
Praxisbeispiele zeigen, welch bedeutende Veränderungen und
Fortschritte vom Einsatz dieser kleinen Geräte schon in naher Zukunft
zu erwarten sind. Erst der Einsatz von PDA's und Notepads mit
drahtloser Verbindung ermöglichen die effektive Unterstützung von
mobilen Arbeitsprozessen und integrieren diese voll in die
betriebswirtschaftliche Wertschöpfungskette.

Kontakt:

Miracom AG
Marcus Riva
Marketing & PR
Haldenstr. 5
Postfach 2563
6342 Baar

Tel. +41 41 768 67 67
Fax +41 41 768 67 99
Mobile +41 79 340 59 10
E-mail: mriva@miracom.com
Internet: www.miracom.com