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NürnbergMesse GmbH

Bilanz der NürnbergMesse für das Jahr 2000: Deutlich gestiegene Internationalität

Nürnberg (ots)

Nürnberg hat im Messejahr 2000 seine Stellung als
internationaler Messeplatz weiter ausgebaut. So beträgt die
Internationalität bei den Ausstellern inzwischen 30 %. Im
europäischen Vergleich belegt Nürnberg damit Platz acht. Gemessen an
der absoluten Zahl der internationalen Aussteller erreicht hier die
NürnbergMesse Platz zehn. Eine äusserst erfreuliche Entwicklung, die
sich auch auf die weiteren Messekenngrössen positiv auswirkt. Denn
erneut konnten im Jahr 2000 bei Ausstellerzahl, verkaufter
Standfläche, Fachbesucher und Umsatzerlöse Rekordwerte erzielt
werden:
  • Die Zahl der Aussteller erhöhte sich um 13 % auf 21.723 (1999: 19.245). Die Zahl der internationalen Aussteller legte sogar um 15 % auf rund 6.500 (1999: 5.642) zu.
  • Die verkaufte Fläche konnte um 27 % auf 830.000 m2 (1999: 650.000 m2) gesteigert werden.
  • Turnusgemäss fanden im Messejahr 2000 mehr Fachmessen und weniger Publikumsveranstaltungen in Nürnberg statt. Beispielsweise fehlte im letzten Jahr die Internationale Briefmarkenausstellung IBRA mit ihren rund 120.000 Besuchern. Dadurch sank die Gesamtbesucherzahl im Messezentrum Nürnberg auf 1,34 Mio. (1999: 1,51 Mio.).
  • Die Zahl der Fachbesucher legte um 13 % auf über 690.000 (1999: 610.000) zu. Auch hier war ein deutliches Wachstum bei den internationalen Fachbesuchern zu verzeichnen: plus 29 % auf rund 98.000 (1999: 76.000) aus über 150 (1999: 138) Ländern.
  • Das CCN CongressCenter NürnbergMesse inklusive Frankenhalle verzeichnete im Jahr 2000 ebenfalls ein weiteres Wachstum. Die Zahl der Belegtage kletterte um 7 % auf 217, was vor allem durch den Ausbau des Kongresskomplexes möglich wurde.
  • Insgesamt fanden im Jahr 2000 130 Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg statt, darunter 26 Fachmessen und Fachausstellungen sowie 42 Kongresse, zum Teil mit begleitender Fachausstellung.
  • Die Umschlagszahl des Messegeländes (ein wichtiger Faktor für den Auslastungsgrad) stieg auf 15, davon allein für Messe- und Ausstellungsnutzung auf 13.
Umsatzerlöse klettern auf über 80 Mio. EURO
Mit 82,86 Mio. EURO (1999: 70,50 Mio. EURO) legten die
Umsatzerlöse der NürnbergMesse deutlich um 17,5 % zu. Auch in 2000
wurden mit 53,90 Mio. EURO (1999: 46,64 Mio. EURO) rund zwei Drittel
der Umsatzerlöse durch den Bereich Eigen- und Partnerveranstaltungen
erwirtschaftet. Das Segment Gastveranstaltungen entwickelte sich
ebenfalls positiv und verzeichnete einen Zuwachs auf 25,57 Mio. EURO
(1999: 23,87 Mio. EURO).
Nach 40,8 Mio. EURO (1999: 37,1 Mio. EURO) Veranstaltungskosten,
7,7 Mio. EURO (6,8 Mio. EURO) Personalkosten, 14,8 Mio. EURO (11,4
Mio. EURO) Abschreibungen, 18,1 Mio. EURO (14,54 Mio. EURO) sonstige
betriebliche Aufwendungen sowie Zinsen und ähnlichen Aufwendungen in
Höhe von 3,7 Mio. EURO (2,2 Mio. EURO), Steuern vom Einkommen und vom
Ertrag in Höhe von 0,2 Mio. EURO (0 Mio. EURO) sowie sonstigen
Steuern von 0,7 Mio. EURO (0,98 Mio. EURO) konnte eine Verzinsung der
Gesellschafterdarlehen in Höhe von 0,79 Mio. EURO (0,5 Mio. EURO)
geleistet werden. Das Bilanzergebnis 2000 entwickelte sich wie
geplant ausgeglichen und betrug 0 EURO (0 EURO). Die
Verbindlichkeiten belaufen sich auf 133,3 Mio. EURO (102,3 Mio.
EURO), davon 45,1 Mio. EURO langfristige Gesellschafterdarlehen. Das
Eigenkapital der NürnbergMesse beträgt unverändert 51,5 Mio. EURO.
Investitionen in Hallenkapazität und Service
Im Jahr 2000 wurden insgesamt 44 Mio. EURO (23,5 Mio. EURO) in den
weiteren Ausbau des Messezentrums Nürnberg investiert. Die
wesentlichen Projekte waren: Fertigstellung der Halle 7A und des
ServicePartnerCenters, Einbau neuer Heizungs- und Lüftungsanlagen für
die bestehenden Hallen, Aufstockung des CCN Mitte um ein Geschoss
sowie die erste Arbeiten für die Umwidmung der Frankenhalle für eine
bessere Konferenznutzung.
Eigen- und Partnerveranstaltungen: deutliches Plus für
internationale Messen
Wie bereits in den vergangenen Jahren verzeichneten die Eigen- und
Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse auch in 2000 ein deutlich
schnelleres Wachstum als der deutsche Messemarkt insgesamt. So
errechnet der AUMA bei den 148 internationalen Messen in Deutschland
für das Jahr 2000 rund fünf Prozent mehr Aussteller und 1,5 Prozent
mehr Besucher im Vergleich zur jeweiligen Vorveranstaltung. Die
internationalen Fachmessen der NürnbergMesse hingegen legten
überproportional zu: durchschnittlich um 16 Prozent bei Ausstellern
und um fünf Prozent bei den Fachbesuchern.
Auf dem internationalen Messemarkt aktiv: Nürnberg Global Fairs
Die Nürnberg Global Fairs, im April 1999 als hundertprozentige
Tochtergesellschaft der NürnbergMesse zur Durchführung von Messen und
Gemeinschaftsbeteiligungen im Ausland gegründet, verzeichnet im
ersten vollen Geschäftsjahr gute Erfolge. Im Jahr 2000 standen 14
Messen und Messebeteiligungen u.a. in Las Vegas, New York, Istanbul,
Dubai, Moskau und Cannes auf dem Programm. Insgesamt wurden 406
Aussteller mit insgesamt 5.754 m2 Ausstellungsfläche netto gewonnen.
Eine Vergleichszahl zum Rumpfgeschäftsjahr 1999 ist nicht sinnvoll.
Im Geschäftsjahr 2000 erzielte die Gesellschaft aus den
Veranstaltungen einen Umsatz von 2.110 TEURO (1999: 225 TEURO).
Personal- und Sozialbereich: Strategischer Erfolgsfaktor
Im Jahr 2000 waren bei der NürnbergMesse durchschnittlich 148
(1999: 132) Mitarbeiter beschäftigt. Darunter befanden sich zehn
Auszubildende zum Messekaufmann im Berufsbild des Bürokaufmanns, zwei
Studenten der Fachrichtung Dipl.-Betriebswirt Messe- und
Kongresswesen an der Berufsakademie Ravensburg sowie drei Trainees.
Im Jahr 2000 konnten alle neu geschaffenen Führungspositionen bei
der NürnbergMesse (zwei Bereichsleiter, fünf Teamleiter sowie drei
neue Handlungsbevollmächtigte) ausschliesslich intern besetzt werden
- ein wichtiges Signal für die Karrierechancen bei der NürnbergMesse.

Kontakt:

Peter Ottmann
Tel. +49 (0) 9 11. 86 06-3 15
Fax +49 (0) 9 11. 86 06-6 40
E-mail: presse@nuernbergmesse.de