Alle Storys
Folgen
Keine Story von Egmont Ehapa Verlag GmbH mehr verpassen.

Egmont Ehapa Verlag GmbH

KidsVerbraucherAnalyse 2008

Berlin (ots)

Seit 15 Jahren liefert die KidsVerbraucherAnalyse
(KidsVA) detaillierte Informationen zum Medien- und Konsumverhalten 
der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren und hat sich
in dieser Zeit als Deutschlands wichtigste Studie für diese 
Altersgruppe etabliert.
Besonders im Bereich der elektronischen Medien ist die Entwicklung
rasant verlaufen und hat nicht nur in der modernen Arbeitswelt das 
Leben der Menschen grundlegend verändert. Die KidsVA stellt fest, 
dass der Umgang mit dem PC schon in jungen Jahren immer 
selbstverständlicher wird: Über 70 Prozent der Kinder geben 
inzwischen an, in ihrer Freizeit zumindest ab und zu vor dem Computer
zu sitzen, um daran zu spielen oder zu arbeiten. 3,1 Millionen 
Kinder, das sind über die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen, gehen 
inzwischen außerdem ins Internet.
Wie die Studie aber auch belegt, bleibt Lesen eine feste Größe in 
der Freizeit vieler Kinder. Zeitschriften (86 Prozent) sowie Bücher 
(79 Prozent) werden weiterhin gerne verschlungen. Die 40 abgefragten 
Kindermagazine erreichen regelmäßig vier Millionen junge Leser. Die 
Top 3-Titel sind das Micky Maus-Magazin (Egmont Ehapa Verlag) mit 
644.616 Lesern, gefolgt von Disney`s Lustiges Taschenbuch (Egmont 
Ehapa Verlag) mit 360.549 Lesern und Geolino (Gruner + Jahr) mit 
326.479 Lesern.
Ingo Höhn, Geschäftsleiter Anzeigen beim Egmont Ehapa Verlag: 
"Kinder sind wirklich multimedial unterwegs. Obwohl die 
elektronischen Medien an Bedeutung gewinnen, konnten auch die 
Kinderzeitschriften wiederum zusätzliche junge Leser gewinnen."
Finanziell sind die jungen Konsumenten gut ausgestattet: 
Hochgerechnet 2,6 Milliarden Euro an Taschengeld und Geldgeschenken 
kommen jährlich zusammen, die bevorzugt für Süßwaren, Zeitschriften 
und Eis ausgegeben werden. Weitere 3,8 Milliarden Euro liegen auf 
ihren Sparkonten. "Diese Ergebnisse belegen die große Bedeutung von 
Kindern als Kunden der Gegenwart und Zukunft", sagt Ingo Höhn.
Dank weiter zunehmender Entscheidungsfreiräume können die Kinder 
über ihre Gelder weitgehend frei verfügen. Dabei spielen Marken eine 
ausgeprägte Rolle in ihrem täglichen Leben.
Die KidsVA bietet außerdem eine Fülle an Informationen zu den 
Eltern, die versuchen ihre Kinder zwischen Nintendo und Playmobil, 
Handy und Micky Maus-Magazin zu erziehen. Trotz der zunehmend 
gewährten Freiheiten werden auch klare Grenzen gezogen: So bleibt das
eigene Handy für die meisten Kinder unter 10 Jahren bislang ein 
unerfüllter Wunsch und auch das Internet wird von den 
Erziehungsberechtigten mit kritischen Augen gesehen. Elterliche 
Kontrolle, Regelungen und Einschränkungen sollen die Kinder vor 
möglichen Gefahren im Netz schützen.
Die KidsVA ist mit über 1.600 Interviews repräsentativ für 5,73 
Millionen deutsche Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Sie wird für die 
Marketing- und Werbeplanung junger Zielgruppen genutzt und bietet 
eine Fülle an Ergebnissen für die unterschiedlichsten 
Forschungsinteressen.
Der Berichtsband zur KidsVA 2008 kann gegen eine Schutzgebühr von 
49 Euro unter www.ehapa-media.de bestellt werden.

Pressekontakt:

Kontakte:

Ralf Bauer, Leiter Markt-/Mediaforschung, Egmont Ehapa Verlag
Tel. (030) 24 008 - 118, E-Mail: r.bauer@ehapa.de

Ingo Höhn, Geschäftsleiter Anzeigen, Egmont Ehapa Verlag
Tel. (030) 24 008 - 100, E-Mail: i.hoehn@ehapa.de

Nadja Vogt, Leitung Anzeigenmarketing/-PR, Egmont Ehapa Verlag
Tel. (030) 24 008- 113, E-Mail: n.vogt@ehapa.de

Weitere Storys: Egmont Ehapa Verlag GmbH
Weitere Storys: Egmont Ehapa Verlag GmbH
  • 05.08.2008 – 10:00

    Einladung zur Pressekonferenz: KidsVerbraucherAnalyse 2008

    Berlin (ots) - Einladung zur Pressekonferenz: KidsVerbraucherAnalyse 2008 Sehr geehrte Damen und Herren, seit 15 Jahren ist die KidsVerbraucherAnalyse die wichtigste Studie zum Verbraucher- und Medienverhalten junger Zielgruppen. Im Mittelpunkt der repräsentativen Befragung standen 1.631 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, die ausführlich Auskunft über ihr Medien- und Konsumverhalten gaben. ...

  • 28.11.2007 – 12:02

    Dagobert Duck - ein Selfmade-Milliardär wird 60

    Berlin (ots) - ".... Grauenhaftes Fest! Wenn's nur erst vorbei wäre. Weihnachten liegt mir nicht. Ich kann niemand leiden, und mich kann auch niemand leiden." Mit diesem unwirschen Gebrummel führte Carl Barks seine neue Schöpfung, den Multimilliardär Dagobert Duck in den Entenhausener Kosmos ein. Inspiriert wurde Dagobert Duck von dem Geizkragen Ebenezer Scrooge in der Weihnachtserzählung von ...