Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

Wachstum und Profitabilität durch Innovation: CoreMedia wächst deutlich und schliesst Geschäftsjahr 2003/2004 mit Gewinn ab

Hamburg (ots)

CoreMedia hat das vergangene Geschäftsjahr
2003/2004 mit einem Umsatz von 11 Mio. Euro sowie einem deutlichen
Gewinn abgeschlossen (30. Juni 2004). In sämtlichen vier Quartalen
konnte CoreMedia seine Umsätze und das Ergebnis steigern. Insgesamt
hat das profitable Software-Unternehmen über die letzten 5 Jahre ein
Umsatzwachstum von fast 2'000 Prozent erreicht und gehört damit zu
den am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands*. Erst
kürzlich wurde CoreMedia als innovativstes mittelständisches
Unternehmen in Deutschland der "Best Innovator" Preis von AT Kearney
verliehen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat CoreMedia als führender Anbieter
von High-End Content Management eine ganze Reihe von namhaften
Unternehmen als neue Kunden gewonnen, darunter ARD, ARTE, Deutsche
Bahn, GMX und RWE. Darüber hinaus konnten bestehende
Kundenbeziehungen erfolgreich ausgebaut und intensiviert werden. So
bietet der langjährige Kunde T-Online mittlerweile eine komfortable
ASP-Lösung auf Basis der CoreMedia Technologie an und Unternehmen wie
Wincor/Nixdorf oder SEAT implementieren in schnellen Schritten ihre
Internetangebote weltweit. Der Bund hat die CoreMedia-Technologie bei
bis dato über 20 Bundesbehörden wie dem Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit, dem Bundesrat, dem Bundespresseamt oder dem
Auswärtigen Amt eingeführt. Auch alle 137 Botschaften Deutschlands
werden weltweit mit CoreMedia arbeiten.
Ebenso konnte CoreMedia seine globalen Partnerschaften weiter
ausbauen. Neben Capgemini, EDS, IBM und T-Systems arbeitet jetzt auch
Hitachi in Japan, dem führenden Markt für Mobilfunk, mit der
CoreMedia Smart Content Technology. In Deutschland konnte das
umfangreiche Partnernetzwerk auf 500 CoreMedia-erfahrene Berater
erweitert werden und um weitere Implementierungspartner ausgebaut
werden wie: Arithnea, Bokowsky + Laymann, BRP, Clarity, Docflow,
Hannecke IT Solutions, Info BS, Media Consulta, menzel.com, nexcom,
Pentasys, PSI AG, skytec, Sybit, Viveon und Wemove.
"Wir haben es durch innovative Produkte und einen klaren Fokus
geschafft, uns in anspruchsvollen internationalen Märkten als
zukunftsweisender Anbieter zu etablieren und auf diese Weise ein
gesundes und profitables Wachstum zu erzielen", so Sören Stamer,
Gründer und CEO CoreMedia. "Um dieses Ziel zu erreichen, mussten wir
unsere Smart Content Technology konsequent weiterentwickeln sowie
unseren Vertriebsbereich neu strukturieren. Heute haben wir dadurch
eine führende Position weltweit erlangt. Ich sehe auch für das
kommende Geschäftsjahr weiteres Innovations- und Wachstumspotential
für CoreMedia. Weltweit ist der Bedarf an anspruchsvollen Lösungen
für die intelligente Nutzung digitaler Inhalte grösser denn je."
Umfangreiche Neueinstellungen
Um die existierende Nachfrage und das weitere Wachstum zu
bewältigen, hat CoreMedia in den letzten Monaten seine
Mitarbeiteranzahl auf 120 erhöht - und plant weitere 20 Einstellungen
bis Jahresende. Gleichzeitig wurden zwei neue Führungskräfte in die
Geschäftsleitung berufen.
Neuer Finanzvorstand
Zum 1. Oktober 2004 hat der Aufsichtsrat Dr. Klemens Kleiminger
als Finanzvorstand in den Vorstand der CoreMedia AG berufen. Er folgt
damit dem bisherigen Finanzvorstand Daniel Rosenthal nach, welcher
aufgrund familiärer Gründe das Unternehmen nach vier Jahren sehr
erfolgreicher Arbeit verlassen hat. Dr. Kleiminger war in den
vergangenen vier Jahren bei der Strategieberatung Roland Berger im
Bereich Personal, Organisation und Strategie tätig und hat mehrere
wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Personalmanagement
veröffentlicht.
Neuer Leiter des Vertriebsbereiches
Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres hat Florian Grebe die Leitung
des Sales-Bereiches von dem Vorstandsvorsitzenden übernommen. Als
Director Sales führt Florian Grebe die erfolgreiche
Vertriebsstrategie mit einem internationalen Sales-Team sowie
globalen und lokalen Partnern fort. Florian Grebe hatte als
erfolgreicher Key Account Manager bei CoreMedia bereits in der
Vergangenheit wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der
Vertriebsstrategie.
CoreMedia - The Content Technology Experts
CoreMedia AG (www.coremedia.com) ist einer der führenden Anbieter
für erstklassige Standard-Software für Content Management (CMS),
Multi-Channel Delivery und Digital Rights Management (DRM) und ist
fokussiert auf den High-End-Markt für anspruchsvolle
Content-Technologie.
Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia über
120 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Netzwerk von
Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern. CoreMedia
vereint die Innovationskraft eines universitären Spin-offs und die
Nachhaltigkeit eines gründergeführten Unternehmens mit der Stabilität
der Deutschen Telekom als Hauptaktionär.
Mit über 1000 verkauften Lizenzen ist CoreMedia eines der
erfolgreichsten Software-Unternehmen. Führende Portal-Anbieter und
Unternehmen in allen Industriebranchen vertrauen auf die CoreMedia
Smart Content Technology für anspruchsvollen Service und integriertes
Informations-Management. Über 100 Unternehmen in 20 Ländern aus den
Branchen Medien, Telekommunikation, Industrie, Banken und
Versicherungen, öffentliche Verwaltung und Behörden, wie Bertelsmann,
Continental, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, Debitel, O2, EPCOS,
NEC/Mitsubishi, Nokia, SEAT, T-Mobile, T-Online, RWE, Vodafone,
Wincor Nixdorf und BundOnline, setzen die Software von CoreMedia
erfolgreich ein.
Weitere Informationen unter www.coremedia.com/  info@coremedia.com
* Im Vergleich mit den Zahlen und Angaben der "50 Fast Companies
     2003" des amerikanischen Wirtschaftsmagazins FAST COMPANY

Kontakt:

Tina Kulow
*kulow kommunikation
Tel. +49/40/432'77'005
Mobile: +49/171/806'54'96
E-Mail: tk@kulow-kommunikation.de

Vanessa Erhard
CoreMedia USA
Tel. +41/78/760'7074
E-Mail: Vanessa.Erhard@coremedia.com

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG