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Hapag-Lloyd AG

Wachstum im Containerverkehr setzt sich fort
Neuer Containerriese für Hapag-Lloyd

Yokohama/Hamburg (ots)

Die "Kyoto Express", der jüngste Containerjumbo Hapag-Lloyds,
wurde in Yokohama getauft und nach der traditionellen
Shinto-Zeremonie geweiht. Taufpatin war die Ehefrau von NYK-Chairman
Minako Kusakari.
"Die "Kyoto Express" ist ein innovatives Schiff, wird weltweit
eingesetzt, trägt den Namen der geschichtlich und kulturell
bedeutendsten Stadt Japans, der Kaiserstadt Kyoto, fährt unter
deutscher Flagge und gehört einem Unternehmen, das seit mehr als 120
Jahren Partner des japanischen Außenhandels ist", betonte Michael
Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der Hapag-Lloyd AG, anlässlich
der Tauffeierlichkeiten in Japan.
Nach einer traditionellen Shinto-Zeremonie, die es bei einem
Schiff dieser Größenordnung noch nicht gegeben hat, wurde der Neubau
in Yokohama von Minako Kusakari, der Ehefrau des Chairman der
Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK), Takao Kusakari, getauft.
Hapag-Lloyd und NYK sind seit rund 35 Jahren Partner und arbeiten in
der Grand Alliance zusammen, dem bedeutendsten integrierten
Konsortium in der internationalen Linienschifffahrt.
Bei der "Kyoto Express" handelt es sich um einen Containerriesen
mit den Ausmaßen von gut drei Fußballfeldern: Sie ist 335 Meter lang,
43 Meter breit und misst vom Kiel bis zu den Aufbauten gut 60 Meter.
Bei einer Tragfähigkeit von 104.000 Tonnen verfügt der Neubau über
Stellplätze für 8.750 Standardcontainer (TEU) und gehört damit zu den
größten Einheiten der Welt. Die Hauptmaschine mit ihren fast 70.000
kw verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, das sind
fast 50 km/h. Dieser Schiffsdiesel hat die Größe eines komfortablen
Einfamilienhauses: fast 25 Meter lang, fünf Meter breit und 13 Meter
hoch. Das Ruderblatt misst 74 Quadratmeter, der Propeller verfügt
über einen Durchmesser von gut neun Metern. Die Besatzung des unter
deutscher Flagge fahrenden Schiffes besteht aus 24 Seeleuten.
Eingesetzt wird die "Kyoto Express" im Rahmen der Grand Alliance
im Europa-Fernost-Verkehr auf der Rundstrecke Shanghai, Xiamen,
Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port
Kelang und wieder Hongkong. Adolf Adrion, Mitglied des Vorstandes der
Hapag-Lloyd AG, versicherte den mehr als 200 Taufgästen, dass die
Kundenorientierung weiterhin oberste Priorität genieße. "Wir werden
die Wünsche und logistischen Anforderungen der verladenden Industrie
zuverlässig, wettbewerbsfähig und mit höchster Qualität realisieren",
versicherte er. Hapag-Lloyd laufe seit 1886 Häfen in Japan an und sei
so ein traditionelles Bindeglied zwischen der japanischen Wirtschaft
und dem Rest der Welt.
Die Chancen für weiteres Wachstum im weltweiten Containerverkehr
sind hervorragend. Der Welthandel soll nach Angaben von Global
Insight in den kommenden beiden Jahren bei gut sieben, danach bei
rund sechs Prozent liegen. Die Steigerungsraten für den
Containerverkehr rangieren in der gleichen Größenordnung. Dies dürfte
eine sehr konservative Annahme sein, denn bislang wuchs der
Containerverkehr signifikant schneller als der Welthandel. Außerdem:
Relative Steigerungsraten täuschen häufig über die Größenordnung
hinweg: In diesem Jahr wird das weltweite Containeraufkommen etwa 85
Mio. Container betragen. 2008 sollen es bereits 104 Mio. Container
sein.
Hapag-Lloyd transportierte im Jahr 2004 2,4 Millionen
Standardcontainer. Der auf Japan entfallende Anteil liegt bei etwa
zwölf Prozent. Der japanischen Wirtschaft bietet das Unternehmen zehn
wöchentliche Liniendienste, die das Land mit allen wichtigen
internationalen Umschlagplätzen verbindet. Hinzu kommen zwei
innerasiatische Verbindungen nach Jakarta (Indonesien) und Keelung
(Taiwan) bzw. nach Hongkong.
Hapag-Lloyd ist seit 1964 mit einer eigenen Organisation im Land
der aufgehenden Sonne präsent, die seit 1989 unter "Hapag-Lloyd
(Japan)" firmiert. Die Zentrale befindet sich in Tokio, Büros
befinden sich in Yokohama, Nagoya, Kobe und Osaka. Über Agenten ist
das Unternehmen in Hakata, Shimizu und Sendai präsent. Insgesamt
werden etwa 90 Mitarbeiter beschäftigt.
Informationen zu Hapag-Lloyd:
Der Hapag-Lloyd Konzern entstand 1970 durch die Fusion der 1847
gegründeten Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft mit
dem 1857 in Bremen etablierten Norddeutschen Lloyd. Heute gehört
Hapag-Lloyd gehört zur TUI AG und ist mit seinen 4.100 Mitarbeitern
auf Schifffahrt fokussiert. Im Oktober wurde die Mehrheit an der
kanadischen Reederei CP Ships erworben. Nach der Integration, die bis
2007 abgeschlossen werden soll, wird Hapag-Lloyd zu den Top 5 der
internationalen Containerschifffahrt gehören.
2004 übertraf das Unternehmen mit einem Umsatz von 2,7 Mrd. EUR
und einem Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) von 278 Mio. EUR das hohe
Niveau der Vorjahre erneut.
Die Hapag-Lloyd Container Linie, die vor allem auf die weltweiten
Ost-West-Routen spezialisiert ist, gilt in der Branche als führend in
Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Service und Produktivität. Mehr als
260 Hapag-Lloyd-Büros verteilen sich auf über 90 Länder. Die 57
Containerschiffe der Hapag-Lloyd-Flotte (Stand 11/2005) werden in
erster Linie auf den Hauptrouten Europa-Asien, Europa-Nordamerika und
Nordamerika-Asien eingesetzt. Weitere sieben Schiffe mit einer
Kapazität von 8.750 TEU werden bis 2008 an Hapag-Lloyd abgeliefert.
Darüber hinaus ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrten der führende Anbieter
von Luxus- und Premium-Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum

Pressekontakt:

Klaus Heims
Hapag-Lloyd Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Tel. +49 40 3001-2529
Fax. +49 40 335360
klaus.heims@hlag.de

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