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Ericsson und T-Mobile führen erfolgreich weltweit ersten Feldversuch mit AMR-Wideband in kommerziellem Mobilfunknetz durch

Düsseldorf (ots)

Der Mobilfunk steht vor einem Qualitätssprung
in punkto Sprachqualität: Möglich macht das AMR-Wideband (AMR, 
Adaptive Multi-Rate), ein Sprachkodierungsverfahren, dass künftig 
Mobiltelefonieren in "HiFi-Qualität" erlaubt. T-Mobile und Ericsson 
haben das Potenzial von AMR-Wideband jetzt eindrucksvoll unter Beweis
gestellt. Bei einem Feldversuch in Köln und Hamburg zeigte sich die 
große Mehrheit der teilnehmenden T-Mobile Kunden von der signifikant 
verbesserten Sprachqualität überzeugt. Der Feldversuch war der 
weltweit erste AMR-Wideband-Testlauf in einem kommerziellen 
Mobilfunknetz. "Die AMR-Wideband-Technologie liefert eine noch nie da
gewesene Sprachqualität. Die Technologie bietet T-Mobile damit eine 
hervorragende Chance, die Qualität aus Kundensicht weiter zu 
verbessern und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern", sagt 
Klaus-Jürgen Krath, Vice President RAN Engineering bei T-Mobile 
International. "Durch den Feldversuch haben wir wichtige Erkenntnisse
gewonnen, von denen wir beim künftigen Einsatz der Technik in unserem
Netz profitieren." "Das Verständnis der Kundenanforderungen ist der 
Schlüssel zur Entwicklung erfolgreicher Produkte", erklärt Fredrik 
Alatalo, Vice President Mobile Core bei Ericsson. "Wir arbeiten mit 
unseren Kunden eng bei der Erprobung der neuesten technischen 
Standards zusammen. Auf diese Weise erhalten wir gemeinsam wichtige 
Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten." T-Mobile und Ericsson wollen 
die weitere Entwicklung der Technik für die verbesserte 
Sprachqualität beim Mobiltelefonieren maßgeblich vorantreiben. 
Geplant ist, die AMR-Wideband Technik in Abstimmung mit anderen 
Mobilfunkanbietern und Lieferanten im Jahr 2008 einzuführen.
Überzeugende Testergebnisse
Der vierwöchige AMR-Wideband-Feldversuch fand im Sommer diesen 
Jahres statt. Teilnehmer waren 150 T-Mobile Kunden, die häufig mobil 
telefonieren. Das Ericsson Consumer & Enterprise Lab und das 
Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für 
Konsumforschung) begleiteten den Test mit einer umfassenden 
Verbraucherbefragung. Über 70 Prozent der Testteilnehmer gaben dabei 
an, die Sprachqualität ihrer mobilen Telefonate habe sich spürbar und
klar erkennbar verbessert. Das Ergebnis deckt sich mit Resultaten 
früherer Ericsson-Studien. Diese Untersuchungen hatten darüber hinaus
gezeigt, dass mit der Sprachqualität auch die Zufriedenheit der 
Mobilfunkkunden steigt. Wichtig aus Sicht von Mobilfunkanbietern: 
Zufriedene Kunden sind bereit, länger mobil zu telefonieren - die 
Zahl der "Minutes of Use" (MoU) steigt.
Intelligente Qualitätssteigerung
Ericsson AMR-Wideband ist ein neuer, standardisierter Sprach-Codec
(Coder/Decoder) für GSM- und UMTS-Netze. Entwicklungsziel war es, die
Sprachqualität und -klarheit in Mobilfunknetzen über das derzeit im 
Festnetz erreichte Niveau hinaus zu verbessern. Mit AMR-Wideband ist 
ein Gesprächspartner selbst dann noch deutlich zu verstehen, wenn er 
flüstert oder sich an einem Ort mit lauten Hintergrundgeräuschen 
aufhält. AMR-Wideband bietet auch eine verbesserte Unterstützung von 
Diensten wie Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern und der 
Bereitstellung musikalischer Freizeichen (SoundLogos). Die Technik 
basiert auf einem hochmodernen Algorithmus für die 
Sprachkomprimierung. Die Bandbreite bei der Sprachübertragung wird 
verdoppelt, ohne dass die Anforderungen an die Transportleistung der 
Mobilfunknetze steigen. Das Ergebnis ist eine hörbar gesteigerte 
Sprach- und Klangqualität.
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet 
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
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