Alle Storys
Folgen
Keine Story von Adam Opel GmbH mehr verpassen.

Adam Opel GmbH

Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin

Erdgastechnologie von Opel deutlich preisgünstiger als Hybrid, Autogas, Diesel und Benzin
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

Autofahrer, die ein monovalentes
Erdgasfahrzeug nutzen, sind mit deutlichem Abstand am günstigsten
unterwegs. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO ermittelte jetzt in einem
Vergleichstest über 535 Kilometer auf Landstrassen, Autobahnen und im
Stadtverkehr, dass für den Opel Combo CNG rund 30 bis 60 Prozent
weniger an der Tankstelle zu zahlen sind, als bei Fahrzeugen mit
Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Autogas-Antrieb. Die Erdgas-Rechnung
betrug lediglich 20,68 Euro, das sind 3,86 Euro pro 100 Kilometer.
Auf den Plätzen: Diesel (Peugeot 307 1.6 HDI: 31,15 Euro, 5,82 Euro
pro 100 Kilometer) und Autogas (Hyundai Matrix, 33,33 Euro, 6,22 Euro
pro 100 Kilometer). Als zweitteuerste  Fortbewegungsart erwies sich
der Hybridantrieb (Toyota Prius 1.5: 35,71 Euro, 6,67 Euro pro 100
Kilometer), als Schlusslicht folgte der Benziner (Golf 1.6: 52,01
Euro, 9,72 Euro pro 100 Kilometer).
Der Test bestätigt das Ergebnis eines Vergleichs zwischen
alternativen Antriebsarten in bfp, dem Fachmagazin für
Fuhrparkbetreiber. Im Mai 2004 trat dort der Astra Caravan mit
monovalentem Erdgasantieb gegen die Hybriden Toyota Prius und Honda
Civic IMA an. Mit 4,17 Euro auf 100 Kilometer lagen die
Treibstoffkosten 50 Prozent unter denen der Hybridfahrzeuge.
Opel ist Marktführer bei Erdgasfahrzeugen in Deutschland, der Opel
Zafira CNG ist das meistverkaufte Erdgas-Auto. Bereits mehr als jeder
vierte  Combo-Käufer ordert Erdgasantrieb. Opel-Erdgas-Experte Klaus
Hablik: "Wer preiswert fahren will, kommt derzeit am Erdgas nicht
vorbei. Opel bietet als einziger Hersteller monovalente
Erdgasfahrzeuge an, die konsequent auf die Nutzung von Erdgas
ausgelegt sind. Die Autokäufer honorieren unser kostengünstiges
monovalentplus-Konzept."
Erd- oder Biogas: Innovative monovalentplus-Technologie für
maximalen Wirkungsgrad
Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im
Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den
Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust
anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen
das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl
des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert
werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität
für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich
4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt mit so
genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve
ergibt sich ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die effiziente
Verbrennung setzt 10 bis15 Prozent weniger CO2 als ein gleichstarker
Benziner frei. Der multifunktionale Erdgas-Van Preis startet bei
17.025 Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas
oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.

Kontakt:

Manfred Daun
Tel. +41/6142-7-75494

Sven Markurt
Tel. +41/6142-7-66171