Swiss Leaders / Schweizer Kader Organisation SKO
Die Schweizer Kader Organisation SKO feiert ihr 125-jähriges Jubiläum mit einem Blick in die Zukunft der Führung in der Schweiz - jetzt in Aarau und Olten
Zürich (ots)
1893 gegründet, hat sich die SKO vom Werkmeisterverband zu einem branchen-übergreifenden Wirtschaftsverband entwickelt, der die Interessen aller Führungskräfte in der Schweiz vertritt. Unter dem Motto «Zukunft Führung Schweiz» lädt die SKO dazu ein, sich Gedanken über die Führungsvielfalt in der Schweiz zu machen. Mit der Jubiläumskampagne «Leadership - The Swiss Way» wird anhand einer Portraitserie von 24 bekannten und unbekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport aufgezeigt, was Schweizer Führung ausmacht.
Die Ausstellung in mehreren Schweizer Städten, ergänzt mit einem regionalen Veranstaltungsprogramm mit themenbezogenen Diskussionsrunden, einem dedizierten Webauftritt auf www.swissleaders.org und einer Social Media Kampagne lädt die rund 11'000 Mitglieder und alle Interessierte das ganze Jahr hindurch zum Austausch und Mitfeiern ein.
Am Montag, 27. August 2018, lädt sie von 18-21 Uhr, in die Handelsschule KV Aarau ein zur Vernissage und dem öffentlichen Podium zum Thema "Führung 4.0 - Alles ändert sich?", mit Impulsreferaten und Podium mit Regierungsrat Dr. Urs Hofmann, Prof. Dr. Christoph Negri und Claudia Wirz, geleitet von Dr. Claude Heini, Autor des Ratgebers «Plötzlich Chef» zu Fragen wie: Was sind die grössten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Führungskräfte?
Am Dienstag, 4. September 2018, 18-21 Uhr, ebenfalls in der HKV Aarau, wird im öffentlichen "Labor Führung" der Frage nachgegangen, wie sich Gesundheit managen lässt, mit Impulsreferat, Praxisbeispiel und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Peter Sandor, RehaClinic, Katrin Stäuble, Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung, und Patrick Weibel, CSS, die einen Blick hinter die Kulissen des betrieblichen Gesundheitsmanagements werfen und über die Verantwortung der Vorgesetzten diskutieren.
Am Dienstag, 18. September 2018, findet von 13.30-20 Uhr, bei SAQ in Olten der 5. SKO-LeaderCircle Plus statt zum Thema "Junge Führung Schweiz - Querdenken, Vorausgehen, Brückenbauen". Nach Impuls-Sessions am Nachmittag diskutiert Sunnie Groeneveld mit Olga Feldmeier, Smart Valor; Nicola Forster, foraus; Silvan Krähenbühl, Gymhopper; Pascal Scherrer, SRF 3 und Moritz Zumbühl, Feinheit AG, was es aus Sicht von jungen Unternehmer/innen und Führungskräfte braucht, um die Schweiz als Chancenland zu positionieren.
125 Jahre SKO Jubiläumstournee
Alle Termine und Orte der Porträt-Ausstellungen und der SKO-Jubiläumsveranstaltungen werden hier laufend aktualisiert: www.sko.ch/veranstaltungen
Die SKO will zum Thema «Führung Zukunft Schweiz» zur breiten gesellschaftlichen Diskussion aufrufen. Denn während um uns herum die westliche Welt vielerorts in einer Führungskrise steckt, scheint die Schweiz bestimmte Werte und Führungskulturen zu besitzen, die es ermöglichen, das Land erfolgreich durch unsichere Zeiten zu führen. Im Jubiläumsjahr will die SKO in verschiedenen Gesprächsrunden diesen Werten nachgehen und gleichzeitig fragen, welche Führung es für das Chancenland Schweiz in Zukunft braucht. Die Kampagne soll dazu anregen, sich Gedanken über die Führungsvielfalt in der Schweiz zu machen: Was macht Führung in der Schweiz aus? Was bedeutet Führung für mich persönlich? Wie hat sich die Führungsarbeit verändert? Was braucht es, um in der Zukunft nachhaltig zu führen und die Schweiz als innovatives Chancenland für alle zu positionieren? Gleichzeitig will die SKO auch einen Beitrag zur Integration leisten, entsprechend des Auftrags des Kaderverbandes als branchenübergreifendes Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
((Bildlegende sh. letzte Seite))
1893 gegründet, hat sich die SKO vom Werkmeisterverband zu einem branchen-übergreifenden Wirtschaftsverband entwickelt. Seit 125 Jahren setzt sich die SKO ein für die Stärkung von Führungskompetenzen und vertritt die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen der Führungskräfte in der Schweiz. Als Kompetenzzentrum für Führungskräfte aller Branchen offeriert sie ihren Mitgliedern ein grosses Netzwerk und zahlreiche Dienstleistungen wie Weiterbildung, Karriere- und Rechtsberatung.
Verantwortlich für die Jubiläumskampagne sind Jürg Eggenberger, Geschäftsleiter der SKO und Jeannette Häsler Daffré, Leitung Kommunikation der SKO. Fotograf Max Riché, Gründer und Creative Director von Climateheroes.org und Projektleiterin Sunnie Groeneveld, SKO-Mitglied und Unternehmerin (Inspire 925) sowie ehemalige Leiterin der Standortinitiative Digital Switzerland zeichnen für die Umsetzung.
Die Schweizer Kader Organisation SKO
Die Schweizer Kader Organisation SKO vertritt die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen der Führungskräfte in der Schweiz. Der Verband ist parteipolitisch unabhängig. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Führungskräfte aller Branchen und offeriert seinen Mitgliedern zahlreiche Angebote in den Bereichen Weiterbildung, Karriere Service, Rechtsdienstleistung sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.
Die Mitglieder erhalten Zugang zu einem wertvollen nationalen und regionalen Kontakt- und Beziehungsnetzwerk. Die SKO hat Tradition und Gewicht: 1893 als «Schweizerischer Werkmeister-Verband» gegründet, zählt sie heute gegen 11'000 Mitglieder, und ist seit 2009 Vollmitglied der CEC European Managers, des Dachverbandes aller europäischen Kaderverbände, mit Sitz in Brüssel. Als 8. NPO und als 1. Berufsverband in der Schweiz ist die SKO seit 2005 nach dem «NPO-Label für Management Excellence» zertifiziert, herausgegeben von SQS und des Verbandsmanagement Instituts VMI der Universität Fribourg. Mehr zur SKO auf www.sko.ch.
Weitere Informationen:
Link zur Jubiläums-Webseite mit den Videos aller 24 Persönlichkeiten sowie Community-Statements zu: Was bedeutet «Leadership the Swiss Way» für Sie? www.swissleaders.org
Allen Jubiläumsveranstaltungen der SKO www.sko.ch/veranstaltungen/125-jahr-an-sko-asc/
Rückfragen
Jürg Eggenberger, Geschäftsleiter, +41 43 300 50 50, j.eggenberger@sko.ch
Kontakt:
Jeannette Häsler Daffré, Kommunikationsleitung, GL-Mitglied,
+41 79 313 22 40, j.haesler@sko.ch
Schweizer Kader Organisation SKO
Postfach, 8042 Zürich
Schaffhauserstrasse 2, CH-8006 Zürich
T +41 43 300 50 50
www.sko.ch, info@sko.ch