Gottlieb Duttweiler Institute GDI
GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Studie «Discount Forever» - aktuell zum Lidl-Markteintritt
Rüschlikon (ots)
In einer Woche eröffnet der deutsche Discounter Lidl in der Schweiz seine ersten Filialen. Wie stehen seine Chancen? Warum ist Discount so erfolgreich? Und wie entwickelt sich das Format weiter? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute untersucht das Phänomen Discount in einer vor kurzem erschienen Studie.
Keine Vertriebsform hat den europäischen Handel in den vergangenen Jahren so stark geprägt wie der Discount. Seine Marketingstrategien zwangen die gesamte Branche zu Reaktionen und Anpassungen. Allerdings wurde das Erfolgsimage der Discounter in jüngster Zeit angekratzt.
Welche Optionen bieten sich? Die traditionell verschwiegenen Unternehmen selbst machen ihre Absichten natürlich nicht publik. Klar ist einzig, dass sich die Branche im Umbruch befindet. Wird das Trading-Up verstärkt? Verschmelzen die Billig-Anbieter gar mit den Supermärkten? Oder kann letztlich nur der Hard-Discount gewinnen?
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat einen genaueren Blick in die Welt des Discounts geworfen. In der Studie «Discount Forever» analysieren namhafte Handelsexperten gemeinsam mit David Bosshart und Martina Kühne den Discount-Markt im deutschsprachigen Raum: Professor Thomas Roeb aus Deutschland, der Österreicher Rudolf Maurer und für die Schweiz Professor Thomas Rudolph. Sie beschreiben die Entwicklung des Phänomens Discount und leiten Perspektiven dieses Handelsformats ab für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Bestellmöglichkeit sowie eine Zusammenfassung der Studie finden sich unter http://www.gdi.ch/studien . Dieser Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.
Kontakt:
Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch