Gottlieb Duttweiler Institute GDI
GDI-Trendradar 2.09: Mehr Un- im Leben
Rüschlikon (ots)
Un-Wörter boomen: Bei Twitter können Sie «unfollowen», bei Youtube «unfavoriten», bei Facebook «unfrienden» - letzteres eben erst zum englischen «Wort des Jahres 2009» gekürt.
Doch bereits 1967 pries sich die Limonade 7-Up als «Un-Cola» an, der Slogan lautete «put some un- in your life» - im Mai danach leistete die Jugend dem Aufruf Folge und kletterte auf die Barrikaden. Auch heute ist die neue Beliebtheit der alten Vorsilbe mehr als nur ein linguistisches Kuriosum.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel liefert der «Trendradar» 2.09 des GDI Gottlieb Duttweiler Institute Belege und Hintergründe zum gegenwärtigen Erfolg einer Vorsilbe.
Unbranding: Go, logo, go! In Seattle wurde vor kurzem der «15th Avenue Coffee and Tea» eröffnet. Ein unabhängiges Quartier-Kaffeehaus, könnte man meinen...
Unstore: Wandel im Handel Langsam, aber unaufhaltsam zieht sich der Abverkauf aus den Läden zurück. Mit einem Mausklick erstehen wir Kleider bei H&M...
Unconvenience: Unbequeme Komfortzone In modernen Zoos können Tiere ihr Futter selber jagen, zu viel Komfort macht sie traurig und krank. Aber auch Menschen suchen plötzlich Anstrengung...
Unconsumption: Suffizienz und Stil Das «age of less» verändert unser Konsumverhalten zunehmend. Nicht mehr die Beschaffung steht im Vordergrund, sondern der kompetente Gebrauch...
Unpackaging: Es fallen die Hüllen Wie online erworbene Weihnachtsgeschenke in Zukunft verpackt sein werden, das zeigte Amazon vor einem Jahr: nämlich gar nicht...
Unconference: Turn on, tune in Blogs, Twitter und Webcasts wirken auf konventionelle Konferenzen zurück und brechen die herkömmlichen, hochorganisierten Formate...
Lesen Sie den ganzen «Trendradar» mit vielen weiteren Beispielen unter http://gdi.ch/de/about/gdi-trendradare.
Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.
Eine Vertiefung zum Un-Trend gibt es in der Winterausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls»: http://www.gdi-impuls.ch.
Kontakt:
Alain Egli
PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch