Preis-Leistung statt glanzvollem Marketing: Die beliebtesten Produkte
im Quartal I 2002
Ryanair, Entrium und Vita Cola in der
Verbrauchergunst vorne
München (ots)
Das Verbraucherportal Ciao gibt heute die "Sieger im Kundenurteil" des ersten Quartals 2002 bekannt. Wie auch in der Vergangenheit werden die aus Sicht von Verbrauchern beliebtesten Produkte und Dienstleister in zehn verbrauchernahen Kategorien auf Basis umfangreicher Analysen der mittlerweile über 3,0 Millionen Verbraucherberichte in der Ciao-Datenbank ermittelt.
Die folgenden Produkte und Anbieter wurden von Verbrauchern besonders empfohlen:
Kategorie Sieger im Ausschlaggebend Kundenurteil Europäische Fluglinien Ryanair Preis-Leistungs- Verhältnis Direktbanken Entrium Direct All-inclusive Service, Bankers attraktive Zinsen Mobilfunkanbieter E Plus Sprachqualität, günstige Tarife Softdrinks Vita Cola Schuss Zitrone, geringe Süsse Fernsehsender Pro 7 Programmvielfalt, (Vollprogramm) Spielfilm-Angebot, Comedy-Shows Programmzeitschriften TV Movie Übersichtlichkeit, Blitzmarker" Gesellschaftsspiele Die Siedler Spannung, von Catan Ausbaumöglichkeiten Personal Organizer Compaq iPAQ Farbdisplay, einfache Bedienung, Erweiterungsmöglichkeiten Mouses & Trackballs Logitech Wheel Track-Präzision, Mouse Optical Ergonomie CD-Rohlinge Verbatim CD-R 74 Lebensdauer, hohe Kompatibilität
Kaspar Pflüger, Pressesprecher der ciao.com AG: "Wir erkennen zur Zeit einen klaren Trend hin zu Produkten mit einem überlegenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Was die Menschen begeistert, ist wenn man mit Ryanair für 28 Euro nach Oslo hin und zurück fliegen kann. Oder wenn bei der Entrium Direktbank von Konto-Führung über Kontoauszüge bis hin zur Hotline alles gebührenfrei ist - und da eben nicht steht "6,2 Cent je angefangene 40 Sek.", wie z.B. bei der Deutschen Bank 24. Auch die thüringische Vita Cola erfreut sich grösserer Beliebtheit in einer Zeit, in der glanzvolle Werbung für das US-Pendant die Menschen nicht so sehr berührt wie vielleicht noch vor 2 oder 3 Jahren. Es zeigt sich deutlich: in einem veränderten wirtschaftlichen und psychischem Umfeld entstehen neue Marktchancen, die sich Nischenanbieter geschickt zu Nutzen machen können".
Hintergrund "Sieger im Kundenurteil"
Das Verbraucherportal www.ciao.com, eine der Top 15 General Interest Sites in Deutschland, ermöglicht es Verbrauchern, ihre persönliche Zufriedenheit im täglichen Umgang mit Produkten und Dienstleistern mit anderen Konsumenten zu teilen und in einen offenen Dialog mit Herstellern zu treten. Mittlerweile finden sich bei Ciao europaweit 800.000 Mitglieder, die über 3,0 Mio. Berichte verfasst haben. An jedem Quartalsultimo ermittelt Ciao durch umfangreiche Datenbankanalysen diejenigen Produkte, die aufgrund einer kritischen positiven Datenbasis für die Verleihung der Auszeichnung in Frage kommen - insgesamt 7.475 Verbraucherberichte aus den 10 Sieger- Kategorien flossen in die Auswertung ein. Diese werden anschliessend von der Ciao Redaktion hinsichtlich der Kriterien Authentizität und Qualität geprüft, bevor die "Sieger im Kundenurteil" in den für den Zeitraum populärsten Kategorien bekannt gegeben werden.
Weitere Information und die ausführliche Berichterstattung zu den Siegern finden Sie unter: http://www.ciao.com/empfohlen
Über die ciao.com AG:
Die ciao.com AG, München, ist ein europaweit tätiges Medien- und Marktforschungsunternehmen. Das Unternehmen betreibt unter www.ciao.com Europas grosses Verbraucherportal und ermöglicht dadurch den interaktiven Erfahrungsaustausch zwischen Konsumenten und Herstellern zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen. Weitere Informationen unter www.ciao-ag.com und www.ciao.com.
Kontakt:
Kaspar Pflüger
Marsstrasse. 40
D-80335 München
Tel. +49/89/2555'1666
Fax +49/89/2555'1700
E-Mail: kaspar.pflueger@ciao-ag.com