Alle Storys
Folgen
Keine Story von X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG mehr verpassen.

X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG

Positive Schlussbilanz für die X'05

Fällanden (ots)

Mit verhaltenem Optimismus blicken die
Aussteller an der X'05, der Leitmesse für Marketing, Kommunikation
und Eventmarketing, in die Zukunft. Mit einer Ausstellungsfläche von
6'600 Quadratmetern und rund 10'500 Besuchern, schloss heute die X'05
ihr Tore. Der leichte Besucherrückgang geht auf das Ausbleiben von
Ausstellern und Besuchern aus den von Unwettern heimgesuchten
Grossräumen Bern und Luzern zurück. Ausgebliebene Besucher haben ihr
Bedauern teilweise sogar telefonisch bekundet.
Auf besonderes Interesse stiessen der neu geschaffene Bereich
"Learning", der "eStarter-Park" für Jungunternehmen, die X'Showbühne
mit Unterhaltungsprogramm, das Mediencafé sowie der Xongress mit
internationalen Topreferenten und Praxisworkshops. Verschiedene
Verbände nutzen die X'05 seit Jahren als Plattform für neue Kontakte.
Die X gilt als wichtiges Konjunkturbarometer der Schweizer
Marketing-Wirtschaft. "Die konjunkturelle Talsohle ist
durchschritten; aber noch immer besteht bei Ausstellern wie bei
Besuchern eine gewisse Zurückhaltung. Die Stimmung an der X'05 würde
ich als verhalten optimistisch bezeichnen", sagt Iris Sorgalla,
Messeleiterin der X'05. "Die Standflächen sind seit zwei Jahren zwar
stagnierend, doch lassen es sich die meisten Unternehmen nicht
entgehen, an der X mit dabei zu sein."
Positive Stimmung
An der X'05 herrschte trotz Hochwasser und knappen Budgets
positive Stimmung. Insgesamt 330 Aussteller, darunter namhafte
Unternehmen, Organisationen und Verbände, stellten während dreier
Tage die neusten Entwicklungen und Trends aus Direct Marketing,
Medien, Eventmarketing und Verkaufsförderung einem interessierten
Fachpublikum vor. "Die Qualität der Besucher hat sich in den letzten
zwei bis drei Jahren spürbar verbessert", betonte Iris Sorgalla an
der Pressekonferenz. Die X verzeichnete zunehmend Interesse von
Grossunternehmen mit internationaler Budgetverantwortung. Über 40 %
der Besucher sind selbständige Unternehmer, Geschäftsführer oder
Mitglieder der Geschäftsleitung. 31 Prozent der Besucher vertreten
Unternehmen von 200 und mehr Mitarbeitern. Der Zustrom von
Ausstellern und Besuchern aus anliegenden Ländern ist ebenfalls ein
deutliches Indiz für diese Entwicklung.
Innovationen, Informationen und Kontakte
Der auf Wunsch von Fachkreisen neu geschaffene Bereich "Learning",
an dem sich führende private Bildungsinstitute, Hoch- und
Fachhochschulen beteiligten, ist bei den Besuchern sehr gut
angekommen. "Die X ist eine gute Beratungs- und Imageplattform mit
dem richtigen Zielpublikum" betont Jürg Engi, Vorsitzender der
Geschäftsleitung SAWI. Einmal mehr stiess auch der unter dem Patronat
des IFJ Institut für Jungunternehmer  zum dritten Mal durchgeführte
"eStarter-Park" für Jungunternehmen auf grosse Beachtung. "Die
Messetage der X in Zürich sind für die Erfolgsgeschichte von
eStarter.ch von zentraler Bedeutung. Wir präsentieren unsere breite
Angebots-Palette einem bunten Publikum, pflegen Kontakte zu unseren
Partnern, gewinnen zahlreiche Neukunden und steigern zugleich die
Bekanntheit", erklärt Simon May vom IFJ. "Das Konzept des
eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr. Von
der Heterogenität der Aussteller im Park profitierten alle. Das
aktive Networking, die umfassende Betreuung, der stetige
Besucherstrom und die einzigartige Stimmung werden sehr geschätzt.
Wir haben bereits diverse Platzanfragen für die X'06."
Auch führende Verbände wie EXPO+Event Swiss Association, SDV
Schweizerischer Directmarketing Verband und Viscom waren an der X'05
mit eigenen Ständen vertreten. Die im Mediencafé unter der Leitung
von Swiss Marketing durchgeführten Referate und Podiumsdiskussionen
mit Keynote-Speakers fanden bei den Besuchern grossen Anklang.
Die Schaffung von Emotionalität und Erlebniswelten wird im
Eventbereich in Zukunft vermehrt Einzug finden. Das mobile Eisfeld,
die mobile Bobbahn sowie die Eventbühne stiessen bei den Besuchern
auf grosses Interesse. Einen guten Zulauf verzeichnete auch der
Xongress mit Referenten wie Torsten Tomczak, Hans-Georg Häusel,
Manfred Krafft, Dave Balter, René C Jäggi und Helmut Thoma.
Weitere Ausstellerstimmen:
"Für die Neulancierung unseres Online-Druck-Services haben wir an
der X'05 das ideale Zielpublikum erreichen können." Corinne
Ioannidis, Net-to-Print.
"Wir haben unsere Ziele erreicht und hauptsächlich Neukontakte
geknüpft. Wir freuen uns auf die X'06." Sandra Schwarz,
Geschäftsführerin, alphapromotion.ch.
"Diese Messe ist für die Branche wichtig und ein Muss." André G.
Müller, Eurexpo AG.
"Die X ist eine wichtige Plattform an der wir unsere Beziehungen
intensivieren können." Juri Camagni, Messerli.
Die X'06 findet vom 22. bis 24. August 2006 in der Messe Zürich
statt.

Kontakt:

Iris Sorgalla, Messeleiterin
oder Zoe Mitrou, Presseverantwortliche
Reed Messen (Schweiz) AG
Tel. +41/1/806'33'55
Fax +41/1/806'33'43
E-Mail: info@xpage.ch
Internet: http://www.xpage.ch

Weitere Storys: X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
Weitere Storys: X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
  • 23.08.2005 – 10:00

    Die X'05 ist eröffnet: X'05 mit zahlreichen Highlights

    Fällanden (ots) - Am Dienstag hat die X'05, die Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, in der Messe Zürich für drei Tage ihre Tore geöffnet. Vom 23. bis 25. August präsentieren auf einer Fläche von 6'600 Quadratmetern über 320 Aussteller aus dem In- und Ausland die neusten Entwicklungen und Trends aus den Bereichen Direct Marketing, Medien, Werbung, Eventmarketing, Verkaufsförderung und ...

  • 15.06.2005 – 11:33

    X'05 öffnet Tor zur Weiterbildung

    Zürich (ots) - Ständige Weiterbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere. An der X'05 vom 23. bis 25. August 2005 in der Messe Zürich steht im neu geschaffenen Bereich "Learning" die Weiterbildung in Marketing und Kommunikation und Verkauf im Mittelpunkt. Das Interesse am Thema ist gross. An der X'05 präsentieren führende Institute wie SAWI, SPRI, ZHW, FHS St. Gallen, HSW Luzern, sowie swiss marketing academy, Università della Svizzera Italiana und ...

  • 27.08.2004 – 16:30

    Die X'04 hat die hohen Erwartungen erfüllt

    Fällanden (ots) - Deutlich optimistischer als noch vor einem Jahr blicken die Aussteller an der siebten Austragung der X'04 in die Zukunft. Nach einem Rückgang im Jahr 2003 konnte die Ausstellungsfläche an der diesjährigen Veranstaltung um knapp 10% auf über 7'000 Netto-Quadratmeter vergrössert werden. Iris Sorgalla, Messeleiterin von Reed Messen (Schweiz) AG, zeigte sich mit dem Besucherergebnis überaus ...